iMac G5 20'' Kurz vor Kaufentscheidung

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Wir benötigen einen zweiten Arbeitsplatz neben dem PowerMac G5.
Dachte da an den iMac G 20'', auf dem dann auch mit final cut pro geschnitten werde soll.

Bin mir da aber doch noch etwas unsicher und habe auch noch ein paar Fragen:

Gibt es den iMac 20 '' auch als Combo?
Kann ich den iMac dann auch als Zweitbildschirm benutzen?
256 MB RAM sind ja zu wenig. Noch 500 oder 1000 dazu? Die RAMs sollen ja für den Videoschnitt nicht so entscheidend sein.
Habe etwas von neuen Programmen aufgeschnappt, sollte ich mit dem Kauf noch warten?

Viele Grüße
Tobik
 
- Gibt es den iMac 20 '' auch als Combo?
Wenn Du damit Dual G5 meinst, nein!

- Kann ich den iMac dann auch als Zweitbildschirm benutzen?
Du kannst einen Zweitschirm anschliessen, ja. Willst Du den iMac quasi nur als Monitor benutzen???

- 256 MB RAM sind ja zu wenig. Noch 500 oder 1000 dazu?
Speicher hat man immer zu wenig! 512MB-1GB sollte es in jedem Falle sein.

- Habe etwas von neuen Programmen aufgeschnappt, sollte ich mit dem Kauf noch warten?
Was hast Du denn gehört? Neue Prozessoren wird es so schnell wohl kaum geben. Oder was meinst Du?
 
iLife 05 wird doch schon mitgeliefert, falls du das meinst. Wenn du das neue Betriebssystem Tiger (10.4.) meinst, das kommt erst im Sommer raus.

Und ich würde dir dringend 1 GB empfehlen! Für Videoschnitt sind ja 2 GB eigentlich so Standart bei den Cuttern glaube ich... und bei Dual CPU 4 GB.

Meinst du mit Combo ohne Superdrive?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegus schrieb:
- Gibt es den iMac 20 '' auch als Combo?
Wenn Du damit Dual G5 meinst, nein!

- Kann ich den iMac dann auch als Zweitbildschirm benutzen?
Du kannst einen Zweitschirm anschliessen, ja. Willst Du den iMac quasi nur als Monitor benutzen???

Schade, Superdrive habe ich im Powermac. Dachte, da könnte ich was sparen. Mit dem iMac soll schon richtig gearbeitet werden. Dachte nur, wenn der mal nicht benötigt wird, kann ich ihn auch als Zweitmonitor zum schneiden benutzten. Hab momentan nur einen Bildschirm. Und der ist nicht all zu groß.
 
Hallo,
ich habe gerade einen Hinweis bei mactechnews gelesen, wonach der iMac massive Probleme mit der Performance des HD-Controllers hat.

Zitat:
Laut Tests von MacInTouch.com ist die Performance des Festplattencontrollers im iMac G5 sehr schlecht, sogar ein älterer G4/450 erreicht mit einer baugleichen Festplatte ähnliche Datentransferraten wie der brandneue Rechner. MacInTouch gelang es von einem ehemaligen Hardware-Ingenieur eine Erklärung zu bekommen: Anscheinend ist die schlechte Performance des I/O-Controllers im iMac G5 bedingt durch das Chipdesign des Controllers, da das I/O-System nicht genug Memory-Bandbreite abbekommt.
Leider lassen sich solche Probleme nicht mit Firmware-Updates aus der Welt schaffen, da diese Bereiche nicht durch Software steuerbar sind. Apple wird das Problem wohl in der nächsten Revision des iMac G5 beheben.
(cmk)

twoparts
 
twoparts schrieb:
Hallo,
ich habe gerade einen Hinweis bei mactechnews gelesen, wonach der iMac massive Probleme mit der Performance des HD-Controllers hat.

Zitat:
Laut Tests von MacInTouch.com ist die Performance des Festplattencontrollers im iMac G5 sehr schlecht, sogar ein älterer G4/450 erreicht mit einer baugleichen Festplatte ähnliche Datentransferraten wie der brandneue Rechner. MacInTouch gelang es von einem ehemaligen Hardware-Ingenieur eine Erklärung zu bekommen: Anscheinend ist die schlechte Performance des I/O-Controllers im iMac G5 bedingt durch das Chipdesign des Controllers, da das I/O-System nicht genug Memory-Bandbreite abbekommt.
Leider lassen sich solche Probleme nicht mit Firmware-Updates aus der Welt schaffen, da diese Bereiche nicht durch Software steuerbar sind. Apple wird das Problem wohl in der nächsten Revision des iMac G5 beheben.
(cmk)
twoparts

Danke für den Hinweis. Muss jetzt nochmal nachfragen: Wenn ich mit "final cut pro hd" meine dv-Aufnahmen bearbeiten will, gbits massive Probleme. Klingt so, als ich vom iMac erst mal die Finger lassen sollte!
 
Mein 20" iMac läuft perfekt. Keine Probleme.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Also klare Empfehlung !!!!
 
maccc schrieb:
Mein 20" iMac läuft perfekt. Keine Probleme.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen.

Also klare Empfehlung !!!!


Mit "final cut pro hd"????
 
Kommt drauf an ob du auch HD Videos schneidest. Wenn ja, dann kannst du gar nicht genug Rechenpower haben.
 
jokkel schrieb:
Kommt drauf an ob du auch HD Videos schneidest. Wenn ja, dann kannst du gar nicht genug Rechenpower haben.


Keine hd-videos. Nur dv-Aufnahmen, die ich mit dem neusten Schnittprogramm schneiden möchte.
 
Ich hab zwar nur Final Cut Express, aber die ersten Versuche mit meinem iMac G5 20, 2 GB RAM, sind sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten