iMac G5 – 2 Bildschirme

P

pitpat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Vielleicht kann mir jemand bei einem kleineren Problem helfen:
Ein Bekannter hat sich einen iMac G5 gekauft und möchte einen weiteren Monitor anschließen. Leider ohne Erfolg, auf beiden Monitoren erscheint das selbe Bild.. Hab nun was gehört, dass der iMac dies gar nicht unterstützt. Möglich?

Im alten System konnte man die Monitor gepflegt anordnen. Im OSX weiß ich das leider nicht.

Bitte helft mir. (Hätte das Forum ja durchstöbert, allerdings zur TZeit Probleme mit dem Internet. Aber das ist ein anderes Topic.)

Danke.
 
der iMac unterstützt nur das Spiegeln des Bildschirminhaltes - willst du bzw. dein Bekannter das Bild ersweitern braucht man einen Powermac oder ein Powerbook
 
hallo. mich würde interessieren wie man bei nem imac g5 nen zweiten monitor anschließt! selbst wenn das selbe kommt ; )
 
Fürs iBook gibts da nen Firmeware crack, den sollte es auch für den iMac geben oder?

Schon man unter Systemeinstellungen>Monitor gekuckt ?

--
jan
 
@dj
mit dem Mitgelieferten VGA Monitor- Adapter o_O
 
janpi3 schrieb:
@dj
mit dem Mitgelieferten VGA Monitor- Adapter o_O
Habe keinen im Karton gefunden! :confused:
Verwende den von meinem iBook! Ist der nicht mehr dabei in der Rev.2?
 
also ich hab noch einen imac g5 der "ersten" revision.
aber ich kann mir jetzt spontan nicht vorstellen wie das ding überhaupt aussieht und wo man es anschließt.
kann das mal jemand beschreiben oder ein foto liefern?
danke!
 
keiner dabei???
Bei meinem iBook war auch einer dabei deshalb bin ich davon ausgegangen das beim iMac auch einer dabei ist.
Sehr seltsam ??
Wäre eine ganz schöne Frechheit von Apple extra ein spezielles Format für den Bildschirmausgang zu entwickeln und dann kein Adapterkabel mitzuliefern.
 
janpi3 schrieb:
keiner dabei???
Bei meinem iBook war auch einer dabei deshalb bin ich davon ausgegangen das beim iMac auch einer dabei ist.
Sehr seltsam ??
Wäre eine ganz schöne Frechheit von Apple extra ein spezielles Format für den Bildschirmausgang zu entwickeln und dann kein Adapterkabel mitzuliefern.

Beim iMac ist kein Adapter dabei. Der Hack funzt auch am iMac!
 
Mit dem Hack von ruthmoeller kann man an ibooks, emacs und imacs einen 2. Monitor anschliessen, und den dann auch auf erweitern stellen, daher keine Spieglung.

Den Patch kann man, wenn der Mac mal zur Reparatur muss, einfach per PRAM-Reset wieder löschen, merkt keiner was von. Die Garantie geht allerdings offiziell verloren!

Ich trage keine Verantwortung für nix, funzt bei meinem Book aber seit nem Jahr ohne Probleme.

Link: http://www.rutemoeller.com/mp/ibook/ibook_d.html


Kingvalle
 
hehe da war ich wohl schneller :D
 
ist das der dritte anschluss von oben beim imac g5?
das ist der einzige wo ich spontan nicht weiss wozu der da sein soll ; )
was würde so ein adapter-kabel kosten?
und kann man da jeden monitor anschließen mit egal welcher auflösung
(natürlich wäre mir ein TFT wenn dann schon recht, aber kein Apple
Display mit 20" weil das zu teuer ist ; )
 
ich hab's seit Monaten an beiden Rechnern (auch unter Tiger jetzt) die Lösung und es funktioniert wunderbar !!
 
Richtig, der Anschluss mit dem Rechteck und den zwei Strichen! Der Adapter sieht dann so aus:

Sollte neu so um die 20€ kosten!
 

Anhänge

  • DSC00698.jpg
    DSC00698.jpg
    38 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Echt?!? Is beim iMac kein so ein Monitoradapter bei?

Gut, dass ich noch hier drüberstolpere! Ich steh unmittelbar vor der iMac Lieferung und es hätte mich tierisch angeranzt, wenn der Rechner da wäre und ich meinen 2. Monitor nicht dran kriege...

Charlie
 
Charlie_D schrieb:
Echt?!? Is beim iMac kein so ein Monitoradapter bei?

Gut, dass ich noch hier drüberstolpere! Ich steh unmittelbar vor der iMac Lieferung und es hätte mich tierisch angeranzt, wenn der Rechner da wäre und ich meinen 2. Monitor nicht dran kriege...

Charlie
Nein, der Adapter ist von meinem iBook! Beim iMac ist keiner dabei!
 
Funktioniert bei mir auch sehr gut mit dem Patch... von der Qualität darf man sich aber nicht zu viel erwarten. Das Bild kann natürlich mit der Darstellung auf dem 20" Monitor vom iMac nicht mithalten.

ciao
 
Naja, wenns mein 17er TFT ausreichend befeuert als "Statusdisplay" für iTunes, iChat und "alles was man sonst noch so Standartmäßig an hat" reichts mir ja, und das packt selbst mein 800er Geh4 eiBuch ;)

Hmpf! Wo bekomm ich jetzt hier im nicht-Mac Land Augschburg morgen so nen Adapteres her...

Charlie
 
danke für die Links und Tipps. Find es trotzdem von dem Mac-Verkäufer eine Frechheit dies nicht zu erwähnen. Aber egal, mal sehen ob der Patch was taugt ;)

Cheers.
 
Zurück
Oben Unten