iMac G5 2.1 liest keine DVD's mehr - CD's funktionieren

krobe

krobe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
183
Reaktionspunkte
2
:eek: HILFE!!!!!!! - mein iMac G5 kann (fast) keine DVD's mehr lesen..... hauptsächlich Film-DVD's. Ca. 8 von 10 ausprobierten DVD's kann ich reinstecken, er versucht sie zu lesen und nach ca. 20 sek. wirft er sie wieder kommentarlos aus. CD's funktionieren übrigens!
Ich hab mal versucht den Apple Hardware Test auszuführen, aber er liest nicht mal die Original Apple DVD, die mitgeliefert wurde!!! Ich weiss jedoch ganau, dass diese DVD schon mal funktioniert hat, da ich schon mal etwas von dieser DVD installiert habe!
In diesem Forum habe ich gelesen, dass dies anscheinend kein unbekanntes Problem sei und anscheinend mit dem letzten Security Update zusammenhängt:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=394879&tstart=0

Ich hab auch heute schon bei meinem Händler angerufen - der hat nur gesagt, dass es ein Hardware-Fehler sein könnte und ich den Rechner doch vorbeibringen soll.

Soll ich jetzt den Rechner vorbeibringen und riskieren, dass ich für einige Tage keinen iMac hab' oder soll ich abwarten, ob da nochmal was von Apple kommt? Hat vielleicht noch jemand dieses Problem und/oder ev. eine Lösung?
 
Repariere mal Deine Rechte mit dem Festplattendienstprogramm. Das kann helfen. :)
 
danke für den Tip - hab' ich aber die Tage schonmal gemacht...... hab's jetzt grad nochmal probiert - hat leider nix geholfen.... :(
 
.... ich denke auch, gemäss dem Apple Diskussionsforum gibt's da ja anscheinend noch mehrere die das gleiche Problem haben - hier im Forum auch?
 
.... das hab' ich jetzt doch tatsächlich übersehen..... werd' ich gleich mal runterladen und installieren.... mal sehen ob's was bringt!
Danke schonmal!
 
Ich hab mich wohl zu früh gefreut :(

Hab' das Update grad installiert, neu gestartet und dieselben DVD's probiert - leider immer noch dasselbe Problem....
 
Dann tippe ich auch eher auf ein hardware-Problem! In DVD-Laufwerken (zumindest bei den meisten) gibt es zwei Laser für unterschiedliche Wellenlängen...einer (der für die DVDs) scheint bei dir kaputt zu sein!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und musste schließlich das Laufwerk austauschen...in seltenen Fällen soll auch schon mal eine Reinigung der Linsen geholfen haben, das ist beim iMac aber nicht so einfach schätze ich ?

Ich fürchte du wirst deinen mac zur Reparatur bringen müssen! :rolleyes:
 
Ich glaube eher nicht, dass es das Problem mit dem Laser ist, wie Du sagst. Demnach dürfte ja gar keine DVD mehr gehen, oder? Ein paar wenige DVD's funktionieren nämlich bei mir trotzdem noch..... komisch, komisch....

Und um es gleich vorweg zu nehmen: an den DVD's liegt es mit Sicherheit nicht, denn diese sind absolut Kratzer-frei und funktionieren bei meinen zwei DVD-Playern auch problemlos!
 
krobe schrieb:
Ein paar wenige DVD's funktionieren nämlich bei mir trotzdem noch..... komisch, komisch....

Aha, kannst du das etwas präzisieren? Vielleicht kann man ja Gemeinsamkeiten feststellen bei den Discs, die laufen? Ich meine so in der Art Kauf-DVD /selbstgebrannt ? +R /-R ? usw...
 
Also folgendes hab ich jetzt mal ausprobiert:

4 selbstgebrannte DVD+R
3 selbstgebrannte DVD-R
= keine einzige konnte gelesen werden

diverse selbstgebrannte CD-R
gekaufte CD's
= alle problemlos erkannt

7 gekaufte Film-DVD's
= 1 konnte gelesen werden

3 gekaufte Daten-DVD's
= 1 konnte gelesen werden

Alle von den selbsgebrannten Discs wurden auf diesem iMac erstellt!

Schwierig, hier Gemeinsamkeiten zu finden......
 
Da er sogar die Hardware-DVD von Apple wieder auswirft, würde ich dir raten, den Mac mal zum Händler zu bringen. Oder hast du schon mal versucht, die Apple-Hotline anzurufen? Vielleicht wissen die mehr?
Mir wäre es nämlich auch nicht so recht, meinen Mac zur Reperatur bringen zu wollen.
 
Die Apple Hotline kann ich nicht mehr anrufen, da bei mir die 90 Tage bei denen es den Telefonsupport kostenlos gibt, gerade vorbei sind - so ein sch*%&+

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich den Rechner wohl oder übel morgen zum Händler bringen muss.... aber wenn es nun doch "nur" ein Softwareproblem ist, wird dann der Wechsel des Laufwerks überhaupt etwas bringen?
 
Das ist kein Teelfonsupport sondern ein Garantiefall. Da kannst du die Hotline auch noch den Rest des Jahres anrufen.
Wenn er die Hardware-DVD von Apple nicht erkennt, kannst du auch selber testen ob es an deiner Software oder tatsächlich am Laufwerk liegt.
Den Rechner neu starten mit gedrückter alt-Taste. Es erscheint eine Auswahl aller Startmedien (dauert etwas). Dann die Apple SystemDVD einlegen und erneut nach Startmedien scannen. Wird die DVD jetzt nicht erkannt ist es mit ziemlicher SIcherheit ein Hardware-Problem, denn zu diesem Zeitpunkt ist keine Software von deiner Festplatte geladen.

Wenn es die Hardware ist, ist es ein Garantiefall und da hilft dir die Hotline weiter mit Adressen oder einem Abholservice für die Reparatur.
 
.... ich habe mich gerade per Support Chat mit einem Apple Mitarbeiter unterhalten. NVRAM reset, neuen Benutzer angelegt und dann nochmal probiert - kein Erfolg. Ich werde den Rechner nun definitiv morgen zur Reperatur bringen - tja, bad luck....
 
krobe schrieb:
.... ich habe mich gerade per Support Chat mit einem Apple Mitarbeiter unterhalten. NVRAM reset, neuen Benutzer angelegt und dann nochmal probiert - kein Erfolg. Ich werde den Rechner nun definitiv morgen zur Reperatur bringen - tja, bad luck....

Das gleiche Problem hatte ich am PM 1.8. Konnte DVDs brennen, ein paar alte DVDs lesen, aber alle neu gebrannten waren nicht mehr lesbar. Zum Glück ist das austauschen des DVD Laufwerks beim PM einfacher..:)
 
.... nach fast 2 Wochen hab ich meinen iMac jetzt wieder - mit neuem Laufwerk (ist jetzt ein MATSHITA DVD-R UJ-846 gemäss System Profiler).... jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll ;-))))
 
Zurück
Oben Unten