IMAC G5 17" Wärmeentwicklung Festplatte

tom555

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
1.816
Reaktionspunkte
192
Ich muss meinen iMac leider zum reparieren bringen, weil meine Grafikkarte abgelümmelt ist.

Bei meiner Festplatte frag ich mich auch ob das so ok ist, die hat ne ziemliche Wärmeentwicklung. Beim 17" imac ist die ja links oben in der Ecke. Da wirds immer so Warm, das gleich das Gehäuse ziemlich warm wird. ist das bei euch auch so oder sollte ich die Platte auch überprüfen lassen ?

Tom
 
lad dir doch mal eins der temperatur anzeige tools runter, da kannst du mal checken und gucken, ob die temperatur der platte unnormal ist...
 
Sie ist laut Temperature Monitor immer zwischen 65 und 75 grad je nach Belastung. Aber ich habe langsam die Befürchtung das im Gehäuse des iMac zu wenig Platz ist und deswegen alles zu warm wird. Vielleicht ist deshalb die Grafikkarte kaputgegangen. Ich hab bei einem Bekannten, der den 21" imac hat, mal angefasst und da war am Gehäuse nix zu merken, schön kühl.

Was meint ihr, ist 70 Grad zu warm ?
 
Hiezu gibts AFAIK schon einige Diskussionen - Forensuche benutzen.
Und ja, das ist sehr heiß für eine Festplatte. Im "großen" Powermac hat die Platte ca. 40-50°C je nach Belastung.

Anzumerken sei noch daß die Senkung der Temperatur von elektronischen Bauteilen um 1°C die Lebenserwartung selbiger explizit erhöht.
 
Ich habe 2 Sensoren für die Platte

Normaler Sensor 61 Grad
SMART Sensor 70 Grad

Ich werd die Jungs mal alles untersuchen lassen. Kann nicht mal einer von euch der nen imac G5 17" hat das Temperaturtool anschmeissen und sagen was er da hat ?

Danke
 
btw. definitiv runterkommen kannst du mit der temperatur wohl nur durch explizite Auswahl einer ggf. langsameren Festplatte mit geringerer Stromaufnahme (=Datenblätter wälzen)...
 
Das kann doch nicht sein das Apple da Platten einbaut, die den ganzen Mac wegkochen. Bischen Testen sollten die ihr zeug schon vor sie es anbieten oder ?
 
Das sagt ja niemand, fakt ist, daß die Platte sehr heiß ist und es besser für die Platte und die anderen Komponenten wäre, wenn sie kühler wären. Das heißt aber nicht, daß die Temperaturen unweigerlich zu Defekten führen würden. Die Temperaturen im kleinen iMac bewegen sich aber halt hart an der Grenze des Machbaren.
 
Dann werd ich da mal im Shop fragen was die davon halten, vielleicht haben die ne bessere Platte anzubieten.

Danke für die Antworten
 
Meine Festplatte (iMac17",1.6GHz, RevA) liegt bei 62Grad(SMART) und 57(System-Sensor). Meine ist damit gerade noch innerhalb der Herstellerangaben für die Betriebtemperatur.
Deine 70Grad halte ich für etwas zu viel, ich weiss aber nicht, ob du dieselbe Platte hast.


Die Platten im iMac werden immer sehr warm, es gibt schon viele Threads dazu. Ich slebst hatte das auch mal bei AppleCare angemerkt, die fanden das aber nicht weiter bedenklich.
Bisher sind auch noch keine gehäuften Ausfälle von imac-Platten aufgetreten (und den iMac gibt es ja schon eine Weile).
Ich denke, dass die Lebenszeit der Platte sicherlich nicht so lang sein wird, wie die einer 30Grad-Platte. Aber ob das wirklich relevant ist? Ob nun 50 oder nur 40Jahre, oder statt 10 nur 9,5Jahre (was auch immer die durchschnittliche Lebenserwartung einer Festplatte ist) ist doch letztendlich egal, oder?
Irgendwann wird irgendetwas am Rechner kaputt sein.

EDIT:
Das das Gehäuse warm wird ist doch gut. Dann findet die Wärmne wenigstens einen Weg.
Übrigens würde ich die Festplatte nicht direkt nach einer längeren Laufzeit anfassen. Man kann sich daran die Finger verbrennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 70 Grad ist definitiv zu hoch! Bei meinem 20" iMac (der ist seit ein paar Stunden an) steht die Festplattentemperatur bei 44 Grad Celsius.
 
dust123 schrieb:
Also 70 Grad ist definitiv zu hoch! Bei meinem 20" iMac (der ist seit ein paar Stunden an) steht die Festplattentemperatur bei 44 Grad Celsius.
20" und 17" sind eine großer Unterschied. Die Festplatten im 17" werden wesentlich wärmer, da gerade in diesem Bereich viel weniger Platz beim 17" ist.
Meine 57Grad(System-Festplatten-Sensor!) sind ungefähr das, was ich in anderen Threads (hier und insbesondere im Apple-Forum) immer wieder angetroffen habe.

Sind die 44Grad vom SMART-Sensor?
 
quack schrieb:
20" und 17" sind eine großer Unterschied. Die Festplatten im 17" werden wesentlich wärmer, da gerade in diesem Bereich viel weniger Platz beim 17" ist.
Meine 57Grad(System-Festplatten-Sensor!) sind ungefähr das, was ich in anderen Threads (hier und insbesondere im Apple-Forum) immer wieder angetroffen habe.

Sind die 44Grad vom SMART-Sensor?

Nö, waren sie nicht. Laut Smart-Sensor liegt die Platte mittlerweile bei 49 Grad. Der Smart-Sensor zeigt i.d.R 2-3 Grad wärmer an. Aber 70 Grad ist ja nun doch schon etwas viel. Sogar Intel-CPU's regeln beim erreichen dieser Marke herunter um Hardware-Beschädigungen zu vermeiden. Wie soll also eine Festplatte das auf Dauer aushalten?

BTW: Welches Apple-Forum denn? Habe auf den Apple-Seiten noch keinen Link zu einem offiziellen Apple-Forum gefunden. Gibt es sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reden wir mal von den Werten desselben Sensors. Der Systemsensor zeigt bei tom555 61Grad an, bei mir 57Grad (im Maximum) und bei dir 44Grad.

Meine Festplatte darf laut Hersteller bei 0-60Grad Umgebungstemperatur (und das ist meiner Meinung nach nicht SMART) dauerhaft arbeiten. Deshalb bin ich mit meinem ganz zufrieden (er läuft auch schon 11Monate jeden Tag ohen Probleme), finde tom555 schon sehr an der Grenze und halte 44Grad für optimal, aber eben im 17" kaum für machbar, wegen des Platzmangels.

Unabhängig davon würde die Festplatte wahrscheinlich auch selber einen kritischen Status per SMART übermitteln, wenn sie zu warm wird, dafür ist SMART ja da.
 
Bis jetzt ist ja auch nix aufgetreten, aber ich hab ihn jetzt seit 8 Monaten und nun ist die Grafikkarte hin. Vielleicht geht der defelt auch noch tiefgreifender mal schauen was die bei der Reperatur feststellen.
Auf jeden Fall kann ich erst gegen Wochenende meinen Mac in den Laden bringen. Und dann noch die Wartezeit bis die den Repariert haben heul.
 
tja, bei meinem iMac G5 17" kommt die CPU immer auf schwindelerregende temperaturen. bei normalem betrieb (ca 10-20% auslastung und prozessor auf "minimal") bin ich schon nach kurzem auf 80-85°! die festplatte selber dümpelt so bei 45° vor sich hin... irgendetwas scheint da nicht in ordnung zusein...

hat jemand ein ähnliches verhalten mit der CPU-temperatur?
 
85Grad ist hart an der Grenze der zulässigen Werte. Rechne mal damit, dass der Rechner irgendwann zwecks Überhitzungsschutz plötzlich in den Ruhezustand geht und erst nach einiger Zeit wieder angeschaltet werden kann.

Meine CPU-Temperatur steigt bei ständiger maximaler Belastung auf 76Grad und sinkt durch die Kühlung dann innerhalb von 10min auf ungefähr 72Grad. Dort bleibt sie dann, bis die Belastung der CPU wieder sinkt.

Laufen denn deine Lüfter hoch? Was passiert bei Prozessor "maximal"? Wie alt ist der iMac?

(iMac 17" 1,6GHz RevA)
 
Zum Vergleich - der neue 20er iMac 2.0 GHz hat nach etwa 8 Stunden Laufzeit (nichts besonderes, nur surfen oder mailen) 65° CPU und 52° HDD.
 
Zurück
Oben Unten