iMAC G5 17' Lüfter dreht hoch

W

Werner.Buhk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Bei meiner iMAG G5 17' 1.8GHz dreht der Lüfter full time auf 100% und hört sich an wie ein Gebläse, obwohl kein Programm gestartet ist. Ich vermute, dass die Lüfterregelung defekt ist. Kennt jemand das Problem? Gruss ... Werner
 
Was hast du für eine OS X Version drauf?
 
Dreh mal auf Prozessorleistung auf maximal, ob es dann besser wird ...
 
OS X Version

Ich hab OS X 10. ? kann ich momentan nicht sagen, weil MAC zuhause wartet. Ich habe im Februar 05 das Update mitgemacht. Das letzte ist noch nicht drauf. Danke für Dein Interesse. Ich kann aber nicht glauben, dass es mit dem OS zusammen hängt. Ich habe den Rechner gestern angeschaltet und wollte nur Musik hören. Der Lüfter fing gleich mit dem Anschalten an zu röhren. In der letzten Zeit ist keine Installation irgend einer Software gelaufen. Werner
SchaSche schrieb:
Was hast du für eine OS X Version drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Update, 10.3.7 oder 10.3.8 gab es bei einigen Rechnern mit 1,8 Giga diese Probleme. Deshalb ist deine Systemversion wichtig.

Ansonsten schau auch mal, ob sich ein Hintergrundprozess zuviel CPU-Power nimmt.
 
OK. OS-Version folgt as soon as possible. Ich habe mir gestern die Prozessorauslastung angesehen. Es war nichts auffälliges zu sehen. Das mit den Hintergrundprozessen ist wenig einleuchtend, weil der Krach gleich mit dem Einschalten beginnt. Als würde man einen Staubsauger einschalten. Dann ist das OS-System und die Hintergrundprozesse noch nicht geladen, oder gehe ich hier fehl ... ? Ich bin MAC- Neueinsteiger und hab noch einiges zu lernen. Gruss ...

Lynhirr schrieb:
Bei einem Update, 10.3.7 oder 10.3.8 gab es bei einigen Rechnern mit 1,8 Giga diese Probleme. Deshalb ist deine Systemversion wichtig.

Ansonsten schau auch mal, ob sich ein Hintergrundprozess zuviel CPU-Power nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Os X 10.3.8

Es ist OS X 10.3.8 installiert. Gruss .... Werner

Lynhirr schrieb:
Bei einem Update, 10.3.7 oder 10.3.8 gab es bei einigen Rechnern mit 1,8 Giga diese Probleme. Deshalb ist deine Systemversion wichtig.

Ansonsten schau auch mal, ob sich ein Hintergrundprozess zuviel CPU-Power nimmt.
 
Lynhirr schrieb:
Dreh mal auf Prozessorleistung auf maximal, ob es dann besser wird ...
Das Thema war schon x-mal da. Prozessorleistung auf max stellen, danach sollte es weg sein,ansonsten Combo - Update 10.3.9 drauf laden.
 
Hab das Problem mit iChat, seit meine Platine getauscht wurde geht der Lüfter hoch wenn ich ichat mit telegramm offen habe und er zeigt mir eine Prozessorauslastung von ca. 80%.

Vorher hatte ich das Problem nicht, ich habe 10.3.9 drauf, Prozessorleistung aus Auto.
Wenn ich die Leistung auf minimal schalte gehen die Lüfter aus bzw. drehen langsamer
 
Download läuft schon ... 34% .... Danke

Download läuft schon ... 34% .... Danke an Euch ... Melde mich wieder , wenn erledigt. Werner

Mitraix schrieb:
Dann mach mal das Update auf 10.3.9...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Zufall ... Reset der SMU !!!

Die Luefter werden bei den neuen G5 (b Ende 2004) von der SMU gesteuert. Einen reset auf die SMU macht man einfach durch trennen des Rechners vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Aus lauter Frust hatte ich den Rechner vom Netz genommen und zur Rückgabe verpackt. Als ich gestern den Tipp mit dem Update auf 10.3.9 bekam, hab ich ihn wieder in Betrieb genommen und .... der Lüfter ist wieder i.O.. Das Update habe ich trotzdem gemacht. Vielen Dank an alle für die Tipps. Gruss ... Werner


Tipp von lundehundt:


Die Luefter werden bei den neuen G5 (b Ende 2004) vn der SMU gesteuert. Einen re-set auf die SMU macht man einfach dur trennen des REchners vom Stromnetz fuer mehr als 15 Sekunden.

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341
 
Zuletzt bearbeitet:
mein iMac G5 1,8GHz iust gestern abend einfach in denruhezustand gewechselt...nach einem sofortigen aufwekcen, hat er 30sek gewartet...ich konnte ihn dann nicht mehr aufwekcne und hab dann den rechner ausgeschaltet und wollte neustarten, da hat der lüfter ein mal kurz "surrrr" gemacht und dann ging der rechner nicht mal mehr an.... 3stunen später war er dann 10min an und ging dann wieder in den ruhezustand.....nun hsbe ich ein wenig angst.....
 
Läuft er jetzt wieder normal?

Sonst lösche mal das PRAM (Apfel+alt+p+r beim Start drücken und 2x gongen lassen)
 
naja....der lüfter wird sofort immer wieder laut...
 
Zurück
Oben Unten