iMac G5 1,8 GHz irgendwie langsam

Meiner läuft auch sehr gut

Keine probleme mit dem Speed nicht mal wenn ich mehrere Anwendugen offen habe.

Ich hab nicht mal ein Problem wenn ich iTunes, Mail Safari und PS Elements mit 6 Bilder offen habe, dann ruckelt immer noch nichts.

Mein Druckertreiber für den Samsung ML-1410 funktionierte auch nicht, einfach mal auf der Hertsellerhompage nach passenden Treibers suchen das dauert nur ein paar Minuten.
 
Im schlimmsten Fall, wenn nichts mehr hilft:

Nach guter alter Windows-Manier: Neuinstallieren... Vorinstallationen laufen ja eh manchmal nicht, wie man sich es wünscht :rolleyes:

Gruß

Larsen
 
Hallo,

jetzt habe ich mal alles durchprobiert:

fogender Rechner: Digital-Audio, 733 MHz G4, 768 SDRAM, Nividia 32 MB

Folgende Programme geöffnet: Safari (ein chat läuft), Excel, Word, ein Quicktimemovie läuft, eine mp3 unter itunes läuft, Entourage offen...

Sound und Bild laufen völlig problemlos..... Trichtereffekt beim minimieren etwas zäh...stelle ich auf Linear..kein Problem. Trotzdem laufen Musik und Film ohne Verzögerung weiter....
Vielleicht verbraucht der Trichtereffekt so viele Resourcen?
Wenn das auf der alten Kiste läuft...muss es auf einem G5 doch laufen..bin entsetzt. Ich wollte mir nächste Woche einen Dual-G5 1,8 bestellen. Vielleicht doch noch warten bis die G5 schneller sind?

Für meinen alten Rechner bekomme ich vom Händler noch 650,- dann würde mich die Neuanschaffung mit Ati 9600 statt geoforce nur 1301,03 kosten....ist doch nicht schlecht, oder?

Gruß macuser30
 
hm, das nützt doch so alles nichts... bitte schreibt endlich mal, welcher prozess am meisten ressourcen frisst (sprich cpu last)... es kann nämlich sein, dass safari durch ein java-applet (was für einen chat hast du denn offen), das system lahmlegt... und das würdest du sehen, wenn in der aktivitäts-anzeige safari mit abstand am meisten % cpu last erzeugt! wie sieht's mit der gesamten cpu auslastung aus?
 
Hallo, ich weiß gar nicht, wo man das sehen kann.... aber ohne itunes läuft der Trichtereffekt sehr gut. Ich wollte nur mal sehen, wie meine alte Kiste im Vergleich zu dem neuen imac sich verhält... irgendwas stimmt an dem imac nicht, bei mir funktioniert alles ganz gut und flott.... Vielleicht ist die Wahl eines Dual gar nicht schlecht... ist der eine Prozessor ausgelastet, hat man immer noch den zweiten.....

Gruß macuser30
 
schau mal unter "programme/dienstprogramme" nach... dort findest du das tool "aktivitäts-anzeige"...
 
Lustig, wenn man diese Sche*ss-Smilies im Anzeigebereich hat. Dann schnellt die CPU-Last unter Safari bei mir mal schnell auf über 50%... Ich glaub, ich brauch meeeeehr RAM...

Greetz,
macfreak
 
Safari und Animated GIFs sind so eine Sache. Da bringt Dir der Speicher auch nix. Der zusätzliche Speicher bringt allgemein dann nix, wenn die CPU Auslastung hoch ist.
Zunächst solltest Du tatsächlich mal herausfinden, welcher Prozess die Ressourcen an sich reisst. Ich arbeite hier auch mit vielen Programmen gleichzeitig und habe keinerlei Performance Probleme.
Da läuft wohl irgendwer Amok. Was natürlich sein kann ist, dass in iTunes evtl. der Effekt läuft. Dann hast Du allerdings wenig Chancen was zu verbessern. Denn diese Effekte fressen fordern enorm viel CPU Power. Und da die Grafikkarte im iMac G5 auch nicht gerade eine Granate ist bremst das wohl Die Reaktionszeit der GUI aus.
 
@ macuser30
also ich habe den Dual G5 1,8 der ersten revision. Bin vom G3 b/w umgestiegen. Ich finde das Teil super schnell. ich kann Dir nur empfehlen son Teil zubestellen.

Das mit dem Warten ist ja immerso. Der neue Prozessor ist irgendwie schneller :rolleyes: . Also bestell son teil.
 
Hallo,
ich habe ein PB 1 GHz G4 mit 768 Ram. Nun auch eine iMac G5 1,8 mit 1,256 Ram!
Das PB fühlt sich wesentlich flüssiger an. Extrem ist es mit Safari, beim iMac dauert
es manchmal eine Ewigkeit bis die Seite aufgebaut ist. Das vorallem bei den Ebay Seiten. Ich habe mein Daten mit diesem neuen Setup Assistant übertragen, geile Sache.
 
Diamand schrieb:
Hallo,
ich habe ein PB 1 GHz G4 mit 768 Ram. Nun auch eine iMac G5 1,8 mit 1,256 Ram!
Das PB fühlt sich wesentlich flüssiger an. Extrem ist es mit Safari, beim iMac dauert
es manchmal eine Ewigkeit bis die Seite aufgebaut ist. Das vorallem bei den Ebay Seiten. Ich habe mein Daten mit diesem neuen Setup Assistant übertragen, geile Sache.
eBay ist umprogrammiert worden, wegen erhöhter Sicherheit. War doch vorher auch sicher oder?
Es werden lauter https päckchen hin und her bestätigt.
Nicht der Rechner ist langsam sondern das Netz.
 
klaus41542 schrieb:
eBay ist umprogrammiert worden, wegen erhöhter Sicherheit. War doch vorher auch sicher oder?

Ok, aber warum geht es mit dem PB schneller?
 
Macuser30 schrieb:
Hallo, ich weiß gar nicht, wo man das sehen kann.... aber ohne itunes läuft der Trichtereffekt sehr gut. Ich wollte nur mal sehen, wie meine alte Kiste im Vergleich zu dem neuen imac sich verhält... irgendwas stimmt an dem imac nicht, bei mir funktioniert alles ganz gut und flott.... Vielleicht ist die Wahl eines Dual gar nicht schlecht... ist der eine Prozessor ausgelastet, hat man immer noch den zweiten.....

Gruß macuser30
Versuche es doch bitte im Terminal.

Das nötige Programm heißt top.
Es gibt Überblick über die Systemauslastung RAM, CPU was alles arbeitet.
Außerdem gibt es ein Tool für den Mac ähnlich menuemaster. Ich habs vergessen, sitze nämlich an einem PC Notebook mein B&W ist oben.

Außerdem sollten solche Probleme sowieso nicht da sein. Mein 350er B&W mit 384MB läuft nämlich ruhig und konstant. Aufgaben im Hintergrund bemerkt man nicht, das gefällt mir wirklich gut.
Hatte heute Nachmittag eine Schleife programmiert, die ca. 1 Stunde lief und habe eine 20 GB Datei von der externen Festplatte kopiert. Meine Vordergrundtätigkeiten waren davon kaum berührt. Er macht zwar alles viel langsamer als mein Highend PC, aber Windows XP kann die Hintergrundtätigkeiten nie richtig unterdrücken, das arbeiten am System ist sehr deutlich beeinträchtigt. Das habe ich auch nicht unter Linux auf dem gleichen System.

Man merkt halt den Unterschied von Mac OS X oder Linux zu Windows.

Überprüfe mal dein System.
 
Diamand schrieb:
Ok, aber warum geht es mit dem PB schneller?
Das ist ein anderes Problem.

Ich habe nur das eBay Problem zitiert. Das habe ich zwei etwa 2 Wochen auch, auf allen meinen Rechnern. Das "langsam" Problem kam noch später.
 
klaus41542 schrieb:
Das ist ein anderes Problem.

Ich habe nur das eBay Problem zitiert. Das habe ich zwei etwa 2 Wochen auch, auf allen meinen Rechnern. Das "langsam" Problem kam noch später.

Verstehe ich nicht?
 
Diamand schrieb:
Verstehe ich nicht?
Das problem, das eBay langsam wirkt habe ich seit 2-3 Wochen etwa. Das es mit dem PB schneller geht muß untersucht werden.
Mein Vorschlag ist das Programm top im Terminal.
Ich untersuche ständig die Systemauslastung mit einem Programm in der TOPleiste unter OS X. Ich kenne den Namen jetzt nicht, menumaster oder ähnlich. Sitze jetzt an einem PC Notebook.
 
Wenn euer neuer Mac den häuslichen Funktionstest bestanden hat, putzt man erst einmal die Platte und installiert das Betriebssystem und die Updates neu. Alles ganz easy. Danach sollte ein lahmes Systemverhalten verschwunden sein.
 
da auch bei mir das ebay- probleme auch besteht, ist es empirisch bewiesen, es liegt an ebay!!
 
Zurück
Oben Unten