iMac G5 1,8 GHz irgendwie langsam

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Hallo. Nen Freund von mir hat seid heute den neuen iMac G5 als 1.8 GHz, 17" Variante. Nur irgendwie scheint das System mehr als ausgelastet zu sein. Die Ramerweiterung auf 1 GB wurde vollzogen trotzdem scheinen die Minimierungen der einzelnen Fenster nicht wirklich flüssig abzulaufen. Bedeutet: iTunes spielt ne mp3 und Man(n) ist am surfen... möchte man nun das Fenster des Safari Browsers minimieren geschieht das zwar, aber extrem verzögert. Maximiert man es danach wieder so ruckelt es sich groß. Woran kann das liegen? Oder ist das normal für einen G5 Prozessor??? ;) :rolleyes: :confused:
 
Ich Tippe mal auf ein Treiberproblem. Da hilft nur abwarten...
 
meinste echt? der hatte probiert für nen älteren usb drucker treiber für os 9.x zu installieren. aber irgendwie kanns das nicht sein. system nochmal neu istallieren?? oder zieht iTunes so viel performance??
 
Treiberprobleme?
Schasche, du hast zwar weit mehr als zehnmal mehr drauf, doch Treiberprobleme????
 
Naja, Kinderkrankheiten gibt es immer, und es gibt ja bereits ein Treiberproblem mit dem Sound.

Allerdings sind iTunes, iChat und Safari sehr CPU und Ram lastig...
 
denkigroove schrieb:
meinste echt? der hatte probiert für nen älteren usb drucker treiber für os 9.x zu installieren.

Laufen OS 9 Treiber unter OS X überhaupt? :confused:
 
wie läuft denn deiner SchaSche??
 
denkigroove schrieb:
wie läuft denn deiner SchaSche??

Ich habe zur Zeit nur 256 MB Ram drin, und deshalb läuft der wenn mehr als 4 Programme auf sind wie ein Sack Muscheln. :( :D

Aber bei 1 oder 2 Programmen ganz OK! Liegt höchstwahrscheinlich am wenigen Ram...
 
Aehm also ich finde ich kann von meinem Rechner der 1500 (oder mehr) Euro kostet erwarten dass er mp3s abspielt und es schafft mehr als 3 Fenster offen zu halten?!

Ich finde in dieser Preisklasse sind "Kinderkrankheiten" indiskutabel. Falls diese Probleme nach einer Neuinstallation von OSX weiterhin bestehen wuerde ich den Rechner zurueckgeben.

Allerdings sind iTunes, iChat und Safari sehr CPU und Ram lastig...
Hallo? da ist 1 GB Ram drin.
 
TheFallenAngel schrieb:
Ich finde in dieser Preisklasse sind "Kinderkrankheiten" indiskutabel.


Stimmt, da braucht man nicht zu diskutieren, die sind einfach da, und die hat Apple bestimmt nicht absichtlich da eingebaut.

Das bleibt nicht aus, und die ersten iMacs sind quasi der Feldtest....
 
Also punkt eins treiber für ein 9.x niemals!! Verwundet mit auch warum überhaupt treiber weil wenn der drucker mit einem Postscr. von Hp arbeitet braucht man den nicht. Vielleicht schaut ihr euch mal die aktivitäsanzeige an und schaut was die ressourcen zieht wenn alles nicht hilft dann nochmal OS X drüber

und dann nach und nach alles drauf ziehen vielleicht zieht ja nochwas anderes die Ressourcen...
 
Pardon ,will nicht blöd sein, so kurz vor Samstag,
aber ist das mit mehr Ram bei OS X....... irgendwie neu ?? :D
 
Nö ich habe bei meinem PB auch easy den Ram rein und rennt wie sau gut bei 6 task's (nennt man das beim MAC so ;)) kann es mal zu einigen verzögerungen kommen aber sonst geht der ab wie sau!
 
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich eine verkehrte Wahrnehmung habe.
Ich benutze das System lt. Signatur und habe wirklich noch nie das Gefühl gehabt, dass

--> die Fenster sich langsam minimieren
--> bei 3 Progs gleichzeitig, mein System total langsam ist
--> iTunes viel Leistung braucht
--> usw. usf.

Was ist bei euch los? Oder habe ich Sinnesstörungen und mein Sytem IST lahm wie ne ente und ich bemerke es nicht?

Grüße,

basti2701
 
hi leute!

ich kann von meiner seite nur sagen, dass ich in keinster weise irgendwelche geschwindigkeitsprobleme mit meinem neuen iMac G5 17" habe. selbst ne demoversion des neuen spiderman games läuft bei höchster auflösung und musikmachen mit logic (und nun endlich mal richtig schön mit aufwändigen plug-in's) macht einen sehr guten eindruck.

schau doch mal bei der aktivitäts-anzeige, welche prozesse dir die cpu wegfressen! ich hatte auf meinem alten iMac mal das problem mit einem hp-scannertreiber, der die ganze zeit irgendwo im hintergrund saumässig ressourcen verschwendete...

und eben: such dir schnellstens treiber für OS X und vergiss die alten OS 9 treiber...

schönes weekend! und geniesst das tolle wetter ;-)
 
Ich denke auch, dass das Problem nicht mit irgendwelchen "Kinderkrankheiten" zusammen hängt, sondern mit einem Prozess, der Leistung verbrät. Findet mal heraus, welcher das ist.
 
Imac langsam

Hallo Denkigroove, ich hatte mir im Juni ein ibook mit 933 Mhz als ersatz für den Imac 500 MHZ für meine Frau gekauft. Der Händler hatte es gut gemeint, und mir X installiert. Als ich den Rechner anschmiss war ich richtig enttäuscht. Er fühlte sich langsamer an als der Imac. Jetzt habe ich alles von der Platte geputz und habe eine angepasste Installation durchgeführt ohne die Asiatischen Schriften und Sprachen und die ganzen Druckertreiber und son Quatsch. Jetzt läuft er wie ich es mir gedacht hatte. Keine Verzögerungen mehr, selbst die Progs starten schneller. Bin sehr zufrieden. Was auch noch seltsam ist, wenn
Du Musik in Itunes importierst, landet es im Musikortner des Benutzers im itunesordner. Wenn Du dann mehrere Benutzer hast (Tocher,Frau,ich selber) und Du die Musik aus dem Ordner frei gibst,verschwendest Du jedesmal den Speicherplatz deiner Bibioltek. Ich habe jetzt einen Ordner auf meine Festplatte angelegt, auf den meine Tochter und Frau zugreifen können, und ich habe nur einmal 3,6 Gb von der Platte verschwendet pepp .

Soll heißen wenn den Freund einen vorkonfigurierten Rechner bekommen hat mit allen Treibern und gedöns, solltet Ihrmal überlegen, ob Ihr nicht nur die wirklich wichtigen Dinge installiert.
 
Zurück
Oben Unten