iMac G5 1,8 20" / Lüfterproblem

macmanyak

macmanyak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob Apple bei einem iMac G5 der ersten Generation (Kaufdatum Jan. `05) den Lüfter austauscht.
Das Problem war ja bekannt, als der iMac rauskam. Nur bei meinem iMac spinnt der Lüfter esrt jetzt, so ca. seit 2Wochen (sehrl laut, Mac fängt an zu spinnen, Dock hängt sich auf).

Wäre dankbar für Antworten.
 
Ich greife das Thema "iMac und lauter Lüfter" jetzt auch noch einmal auf, auch wenn mein iMac Rev. A 1,8 20" das Spinnen noch nicht angefangen hat.

Gut 1,5 Jahre war ich von meinem Mac überzeugt, schnell, absolut leise und wunderschön. Wunderschön und schnell ist er immer noch, nur von leise kann leider keine Rede mehr sein.
Ich habe alles ausprobiert was in den Foren dieser Welt angeboten wird (bis auf die Geschichte mit dem Tesband und dem externen Lüfter...), aber leider hat nichts davon geholfen. Bis ich eines Tages Tiger mal neu aufgespielt habe, so mit Festplatte löschen und komplett neuer Installation. Danach war wieder Ruhe, jedenfalls war der iMac wieder wesentlich leiser wie vorher. Einziger Wermutstropfen: meine BT Mighty Mouse wollte mit 10.4.3 nicht mehr so richtig. Also Update auf 10.4.8 gemacht. Das war ein Fehler, nach erfolgreicher Installation und Hochlauf des Rechners (ohne ein einziges Programm zu starten) pegelten sich die Lautsprecher langsam hoch und nie mehr wieder runter :-( Sie klingen im Leerlauf so, wie früher der Rechner bei 80% Last.
Also Tiger nochmals neu aufgespielt (10.4.3) und es kehrte wieder Ruhe ein. Das war vor ca. 4 Wochen. Heute habe ich es wieder einmal gewagt und das Update auf 10.4.8 eingespielt. Ich Depp, ich hätte es besser wissen müssen...
Fazit, bei meiner Kiste liegt das Lüfterproblem definitiv am 10.4.8 Update, morgen werde ich mal wieder runterrüsten.

Kann man da über Apple-Care was machen, Austausch gegen iMac 24" zum Beispiel? Bin gerne bereit 100 € drauf zu legen :cool:
 
Ich werd morgen mal direkt bei Apple anrufen und um rat fragen, vielleicht hilft`s. Vielleicht gibt`s ja einen Austauschlüfter. Mal sehn.
 
Hört sich aber nach Software an. Hängt das System kann es vorkommen das die Lüfter aufdrehen.
 
na klar ist das ein Softwareproblem - mein G5 1,8 Ghz 20" wird mit jedem Update lauter - aber deshalb wieder einige Schritte zurückgehen - ich weis nich ...

ich mag ihn immer noch - dreh ich eben die Musik etwas lauer ;)
 
Bei der Rev. A kann man zumindest den CPU Lüfter nicht selber tauschen. Die oberen beiden sind allerdings kein Problem.

Falls Bedarf besteht: Die oberen beiden Lüfter habe ich für den 20" noch hier liegen.
 
farbenmann schrieb:
... - ich weis nich ...

ich mag ihn immer noch - dreh ich eben die Musik etwas lauer ;)

Naja, mir ist ein leiser Rechner lieber als irgendein Sicherheitsupdate. Oder ist 10.4.8 soviel besser wie 10.4.3?
Und bei lauter Musik kann man sich manchmal schlecht auf anspruchsvolle Arbeit konzentrieren, schliesslich ist der Mac für mich mehr als eine bessere Sterero-Anlage.
 
"(sehrl laut, Mac fängt an zu spinnen, Dock hängt sich auf)."

Hat mich dazu verleitet auf ein Softwareproblem zu tippen.
 
macmanyak schrieb:
Ich werd morgen mal direkt bei Apple anrufen und um rat fragen, vielleicht hilft`s. Vielleicht gibt`s ja einen Austauschlüfter. Mal sehn.

Lass auf alle Fälle von Dir hören, was Apple gesagt hat!
 
Apple sagt, nach einer Stunde Telefonat, das es unter Gewährleistung fällt und da das Probleme sind, die bekannt sind, darf ich zum nächsten Gravis-Store und es wird auf Apples kosten repariert.
Ich geb euch noch Info, was Gravis dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten