iMac G4: Was macht Ihr so damit?

riffi07

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe ja vor kurzem meinen Traum-Mac bekommen: iMac G4 17" (die Lampe) :)

Nach kurze Zeit stellte sich jedoch heraus, das das Gerät auch mit 1GB Speicher und großer Festplatte zu langsam für meine Anwendungen ist.

Nun stellt sich für mich die Frage, was tun mit dem Mac? Verkaufen auf keinen Fall. Und einfach nur so rumstehen finde ich auch nicht so gut.

Also meine Frage an Euch: Was macht ihr mit iMacs, die Ihr eigendlich nicht als Hauptgerät einsetzt?
 
du kanst ihn doch als Surfstation, Jukebox, Diagerät, usw., usw., verwenden ;)
 
warum hast du das teil denn gekauft?
 
Meinen iMac G4 800 Mhz (1.5 Gig) benutze ich noch ganz regelmässig. Was willst Du denn damit machen?

Alex
 
below schrieb:
Meinen iMac G4 800 Mhz (1.5 Gig) benutze ich noch ganz regelmässig. Was willst Du denn damit machen?

Alex

Eigendlich wollte ich damit alles machen: EYE TV, Office, ein wenig Photoshop, RAW-Bildbearbeitung. Das ging auf meinem iBook noch in annehmbarer Geschwindigkeit. Auf dem iMac irgendwie nicht.
Kann aber auch an mir liegen, da ich zwischendurch auch noch an einem Intel-iMac sitze und da schon ein anderes Geschwindigkeitsgefühl bekommen habe. :(
Mich stört eigendlich am meisten, dass er kein USB2 hat für Eye TV und die Übertragung meiner Bilder von der DSLR.

Also, was macht ihr noch mit den iMacs, die nicht als Hauptrechner eingesetzt werden?
 
Meiner Meinung kannst du den G4 iMac immernoch hals Hauptrechner einsetzen oder liege ich da falsch?
 
riffi07 schrieb:
Mich stört eigendlich am meisten, dass er kein USB2 hat für Eye TV und die Übertragung meiner Bilder von der DSLR.

Das ist aber auch alles. Zu allem anderen sollte der Rechner doch hervorragend zu gebrauchen sein.

Alex
 
bei uns steht er im Kinderzimmer -- als Rechner meiner Tochter
 
ich könnte ihn mir vielleicht auch im Wohnzimmer als "Media-Server" mit iTunes und Videos vorstellen. Da fehlt dann aber Front-Row :(
 
also ich würds machen wie mein onkel.. applestorebetreiber... ;) der hat einen daheim stehe im wohnzimmer als hmm weiß ned wie mans bezeichnen soll bilderrahmen.. die fotos wechseln alle 10 minuten... find das ne geile sache vorallem weil ich den alten imac auch als den schönsten aller je gebauten macs bezeichnen würde.. und in ein schönes und modernes und helles wohnzimerm passt der supa...
 
riffi07 schrieb:
Eigendlich wollte ich damit alles machen: EYE TV, Office, ein wenig Photoshop, RAW-Bildbearbeitung. Das ging auf meinem iBook noch in annehmbarer Geschwindigkeit. Auf dem iMac irgendwie nicht.
Kann aber auch an mir liegen, da ich zwischendurch auch noch an einem Intel-iMac sitze und da schon ein anderes Geschwindigkeitsgefühl bekommen habe. :(
Mich stört eigendlich am meisten, dass er kein USB2 hat für Eye TV und die Übertragung meiner Bilder von der DSLR.

Also, was macht ihr noch mit den iMacs, die nicht als Hauptrechner eingesetzt werden?
Hallo!
Ich weiss ja nicht, welche Daten Dein iBook hat, aber wenn es auch ein 800-er ist, dann dürfte der iMac eigentlich schneller sein.
Das mit USB 1.1 stimmt natürlich, aber externe LW wie Brenner und Festplatte sind eh über Firewire angeschlossen. Für eyeTV hätte ich an Deiner Stelle dann auch besser nach einer Firewire-Lösung gesucht.
Ansonsten kann man mit diesem Rechner noch prima arbeiten. Selbst Office läuft hier in annehmbarer Geschwindigkeit. Da wirkt Pages weitaus träger.
Allerdings würde ich auch keinen Vergleich zwischen einen Intel-Mac und einem 800-er PPC anstellen.
Gruss
der eMac_man
 
Ich hatte die Lampe auch mit 17"....fand ich wunderbar....vor ca. 3 Jahren....
Aber ich verstehe nicht, wieso man dieses Gerät kauft und sich im Nachhinein Gedanken über die Verwendung macht. Normal ist es doch umgedreht:rolleyes: ???
Aber für normale Anwendungen geht es doch bestimmt noch prima...oder !? ( surfen, mail ,text, musik verwalten....)
 
merlin44 schrieb:
Ich hatte die Lampe auch mit 17"....fand ich wunderbar....vor ca. 3 Jahren....
Aber ich verstehe nicht, wieso man dieses Gerät kauft und sich im Nachhinein Gedanken über die Verwendung macht. Normal ist es doch umgedreht:rolleyes: ???
Aber für normale Anwendungen geht es doch bestimmt noch prima...oder !? ( surfen, mail ,text, musik verwalten....)
Das verstehe ich auch immer nicht: Erst einmal kaufen und haben. Egal, ob man es gebrauchen kann oder nicht. Fakt ist jedenfalls, dass sich der iMac noch ganz prima zum Arbeiten nutzen lässt. Auch mit Photoshop hat man keine Probleme.
Es soll ja auch noch eine ganze Menge MU geben, die selbst noch mit einen iMac G3 "richtig" arbeiten (können).
Gruss
der eMac_man
 
ich hab das 20 er modell... und damit fahr ich eigentlich ziemlich gut so... natuerlich hat er mit ilife06 so seine probleme besonders mit idvd und dem rendern... aber auch das hab ich hinbekommen mit meinem imac...

meiner ist abrr auch schneller... vor allem der schnellere ram ist da sehr wichtig...
 
ich weiß nicht, was du mit dem iMac anstellst ... ich kann damit hervorragend Bildbearbeitung in PS machen. Daneben läuft oft noch iTunes, Mail und iNet sowieso. Es gibt keine Verzögerungen. Mich stört für Bildbearbeitung nur der zu kleine Monitor, weshalb ich nur am 23'' bearbeite.

Ich hatte mir den iMac wegen seines tollen Designs gekauft ... leider muß er nun wohl weg, weil an seine Stelle der iMac G5 meines Freundes kommen soll ... :( - schade!!
Wer Platz hat, soll ihn behalten, so ein Design kommt nicht wieder. ;)
 
Computer sind Gebrauchsgegenstände und unterliegen demzufolge auch der Abschreibung....(Werteverfall)
Es gibt Menschen die sammeln alte Autos(Oldies) und wenn man möchte, kann man natürlich auch alte Computer sammeln !!
Aber dann bitte OHNE Anspruch auf aktuelle Leistung !
Und zum sammeln eignet sich der iMac G4 "Lampe" doch nun wirklich hervorragend ! ;)
 
Hallo,

also ich habe eine 15" iMac im Wohnzimmer, darüber erledige ich eBay mit GarageSale - das ist mein zweiter Job; klar Grafik läuft auf'n Desktop da ich größere Monitore (zwei) benötige. Neben bei läuft sonst Mail, Safari, iTunes.
Also wunderbar als 'Haupt(Zweit-)'arbeitsrechner.

Gruß kennytb
 
oh ja, der iMac G4 kann weit mehr, als nur Sammlerobjekt zu sein. ;) Aber das ist der Schneller-Höher-Weiter-Fraktion entgangen. :)
 
bis vor 6 Monaten habe ich mit meinem IMac G4, 15", 768 Mb Ram und 120 gb HD alles gemacht: Internet, Office, ILife. Bis auf Imovie und IDVD war die Geschwindigkeit mehr als ok und für die beiden Anwendungen habe ich ihn über Nacht rechnen lassen. Dank einer Steuerrückzahlung habe ich zusätzlich nen Imac Dual Core, aber meine Tochter hat ihren Spaß an dem Imac G4, den ich nie weggeben würde. Ich denke, er reicht für nahezu alle Anwendungen aus, die einen Privatanwender betreffen. (Versuch ähnliches mal mit einem PC aus derselben Generation ;-) )
 
Also ich werd mir sicher auch noch irgendwann so ne Lampe zulegen. Einmal weil ich eh alte Computer sammle und die Lampe schon was tolles ist. Und im Wohnzimmer macht sie sich sicher super, aber 17" würd ich schon nehmen, 15" find ich vom Design her nicht ganz so schön und 20" ist mir zu teuer. 17" is da genauso ein Zwischending. Aber erstmal bin ich bei ebay an nem iMac G3 dran, bondiblue, 500 MHz und OS X Panther. Meinen kürzlich für 50 € erstandenen iMac G3 233 MHz und OS 9 hab ich für 100 € weiterverkauft :hehehe:
 
Zurück
Oben Unten