iMac G4 TFT Arbeisspeicher Voltangabe

H

heathkit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Habe seit einigen Monaten einen iMac G4 mit 17" TFT und 256 MB Speicher (Originalausstattung). Eine Aufrüstung stelle ich mir nicht weiter schwierig vor, soweit, wie ich die Bedienungsanleitung und die Foren durchgestöbert habe. Aber meine Frage ist: kann ich auch ein Modul (SO-DIMM) einbauen, wo zB. 2,5 Volt angegeben ist? In der Bedienungsanleitung steht 3,3 Volt und auch noch ungepuffert (was bedeutet das denn); oder reicht es einfach ein SO-DIMM DDR Modul mit PC2700 und 200 PINs zu nehmen?
 
Welcher iMac G4 ist das genau? Es gibt m.W. 700/800MHz Modelle mit Sockel für ein 144-poliges SDRAM Speichermodul (PC133 / 3,3V) und es gibt 1000/1250MHz mit Sockel für ein 200-poliges DDRAM Modul (PC2700 / 2,5V).
Diese Module sind alle ungepuffert. Gepufferte Module kommen eigentlich nur für Server zum Einsatz.
 
Oh- sorry - es ist ein 1,25 GHz und auf der Apple- Site werden 200- polige Module dafür verkauft
 
Normalerweise sollte jedes Modul nach PC2700 Spezifikation und passender Bauform laufen. Leider gibt es aber bei No-Name Herstellern häufig das Problem, dass das "SPD-EEPROM" auf dem Modul fehlerhaft oder unvollständig programmiert ist. Dieses EPROM enthält Informationen über technische Details des Speichermoduls (Timing usw), die von deinem iMac ausgewertet werden. Fehlerhaft programmierte Module laufen in vielen Supermarkt-Billigcomputern trotzdem, da diese die Informationen sowieso nicht auswerten.
Ich habe beste Erfahrung mit original-Infineon Modulen gemacht (nicht "3d-party Infineon-Chip"!), aber Kingston hat auch ein hohes Qualitätsniveau. Oder du kaufst halt bei einem Händler, der seine Module auf iMac Kompatibilität getestet hat.
 
Zurück
Oben Unten