iMac G4 Startprobleme =(

J

JenSam7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallöchen... hier ein Rätsel für Freunde der Drei ???,

als ich gestern meinen iMac G4 hochfahren wollte, kam als erstes eine blinkende Weltkugel in einem kleinen blauen Quadrat, danach ein Koffer-Symbol abwechselnd mit einem Fragezeichen und dem Apple-Gesicht drin. Danach ist er ganz normal gestartet, aber der Finder ist 3 mal abgeschmiert (Bildschirm schwarz und kurz darauf wurde wieder der Schreibtisch gezeigt, als wär nichts gewesen), als ich ein Ordner-Fenster größer ziehen wollte...

Wer weiß des Rätsels Lösung oder kann dazu beitragen?!

Gruß Jen
 
Moin,

...dein Mac hat das Startvolume gesucht. Stell das doch unter Systemeinstellungen-Startvolume neu ein.

Gruß Th.
 
Danke dir!!! Ich werde es heut Abend gleich mal austesten.
Aber was bedeutet dann die Weltkugel? Oder gehört das alles zusammen?!
Gruß Jen
 
JenSam7 schrieb:
Danke dir!!! Ich werde es heut Abend gleich mal austesten.
Aber was bedeutet dann die Weltkugel? Oder gehört das alles zusammen?!
Gruß Jen

ja, das gehört zusammen :)
 
Der Koffer mit dem Fragezeichen deutet darauf hin, dass kein bootfaehiges System auf der Platte gefunden wird.

Die Weltkugel bedeutet, dass der Mac versucht im Netzwerk ein bootfaehiges System zu finden.

Entweder die Systemeinstellung fuer das boot volume ist durcheinander oder du hast ein Problem mit der File Struktur der Platte oder Bestandteile des Systms sind korrupt.

Also erst mal sicherstellen, dass das richtige Volume in den Voreinstellungen ausgewaehlt ist. Ausserdem wuerde ich den Rechner mal von CD booten und die File Struktur ueberpruefen und reparieren.
 
hallo, auch möglich ist das du zwei bootfähige systeme hast. die suche dauert allerdings nicht lange.

viele grüße
 
lundehundt schrieb:
Der Koffer mit dem Fragezeichen deutet darauf hin, dass kein bootfaehiges System auf der Platte gefunden wird.

Die Weltkugel bedeutet, dass der Mac versucht im Netzwerk ein bootfaehiges System zu finden.

Entweder die Systemeinstellung fuer das boot volume ist durcheinander oder du hast ein Problem mit der File Struktur der Platte oder Bestandteile des Systms sind korrupt.

Also erst mal sicherstellen, dass das richtige Volume in den Voreinstellungen ausgewaehlt ist. Ausserdem wuerde ich den Rechner mal von CD booten und die File Struktur ueberpruefen und reparieren.

..aber ein direkter Zusammenhang besteht doch, bzw. ist die Suche im Netzwerk nicht Folge des Fehlens eines bootfähigen Systems?
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
 
es gibt eine Reihenfolge in der der boot Prozess nach einem System sucht wenn er die Info nicht im PRAM vorfindet, oder auf dem Volume auf das im PRAM referenziert wird kein System gefunden wird. Und natuerlich ist die Anzeige des Neztwerksymbols ein visualisierter Schritt der open firmware auf der Suche nach einem System.

Es kann also auch mit einem korrupten PRAM zusammenhaengen, dass der boot prozess nicht wie gewuenscht funktioniert.
 
...jo, danke :) .
 
Zurück
Oben Unten