iMac G4 SSD Temperatursensor

Tzunami

Tzunami

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2003
Beiträge
7.255
Reaktionspunkte
1.605
Hoi,

ich habe in einem iMac G4 eine mSATA SSD mit Adapter eingebaut. Von der alten HD konnte man die Temperatur anzeigen lassen, bei der SSD geht das jedoch nicht.

Hat jemand einen iMac mit SSD der das so bestätigen kann?
 
Apple verwendet bei den Festplatten zu gern den internen Sensor der Festplatte.

Bei älteren iMacs wurde der auf der Platte aufgeklebten Temperatursensor verwendet.
Diesen Sensor konnte man beim Austausch einfach auf die neue Festplatte kleben.

Das war zu einfach und behinderte nicht den eigenen Austausch der Festplatte.

In aktuelleren iMacs werden Festplatten verbaut die von deren Herstellern für Apple modifiziert werden.
Die Firmware auf der Platine der Festplatte wird so verändert, das die Werte der aktuellen Festplattentemperatur
über das ebenfalls modifizierte Stromanschlußkabel an das Betriebssystem übertragen werden.

Der Stromstecker sieht zwar äußerlich genauso aus wie der Stecker an jedem andern
SATA-Gerät – bei der iMac-Festplatte sind aber nicht nur die üblichen 4, sondern 7 Pins belegt.

Somit erledigt sich ohne weiteres zutun in Form eines Sensors aus den üblichen Bastelstuben der Austausch von selbst.
 
Zurück
Oben Unten