imac g4 schublade öffnen-wie???

Z

zwieback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Ich möchte nochmal testen, meinen imac von der System CD zu starten- Problem wird an anderer stelle geschildert.
Wie bekomme ich die schublade auf, wenn der rechner ausgeschaltet ist? Bzw. wie, wenn er läuft, aber maus und tastatur nicht erkannt werden?
Das system fährt hoch, aber der rechner lässt sich nicht mehr steuern-Fehlermeldung" datum vor 2001-kann zu schweren fehlern führen")
 
Nur Besserwisser hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schön, wenn der imac wieder zusammengebaut ist, werde ich es probieren.
 
Oder beim laufenden Rechner die angesprochene Klappe (Blende) zum Laufwerk öffnen und auf den Open/Close-Knopf am Laufwerk drücken.
 
den rechtschreib-gepflogenheit dieses threads folgend hättest du "beim lausenden rechner" schreiben müssen :D :p ;)
 
ich habe das laufwerk nicht öffnen können. es gibt keinen knopf zum drücken. auch die (kostenpflichtige) apple hotline kennt keinen knopf beim imac G4. Was nun?????
 
Hast du denn die weiße Blende per Hand aufgeklappt, so dass du das verbaute Laufwerk sehen kannst?

Eigentlich wurden äußerlich handelsübliche Laufwerke verbaut, d. h. die haben eine Taste (am Laufwerk!) zum Öffnen/Schließen und das kleine Loch (am Laufwerk!), in das man eine aufgebogene Büroklammer schieben kann (gegen den Widerstand andrücken, dann geht die Lade auf). Möglicherweise ist beides etwas weiter unten, tiefer als das, was die geöffnete Blende im ersten Augenblick preisgibt.

Wenn die Tastatur nicht erkannt wird, versuche einen der anderen USB-Anschlüsse am iMac; vielleicht funktioniert es mit der Maus allein: Stecke nur die Maus hinten in einen USB-Anschluss und starte den Mac währenddessen du die Maustaste gedrückt hältst. Geht so das Laufwerk auf?

Wie willst du eigentlich von CD/DVD starten oder gar das System installieren, wenn du weder Maus noch Tastatur benutzen kannst? Die Fehlermeldung an sich ist harmlos. Vielleicht solltest du dir eine andere Tastatur/Maus-Kombi ausleihen.

P.S.: Muss man die kostenpflichtige Apple-Hotline auch berappen, wenn sie einem nicht helfen können?
 
ich habe die weiße blende geöffnet und es ist nirgends ein knopf oder loch oder sonstwas zu sehen. ich habe zwei mäuse und zwei tastaturen ausprobiert. der rechner reagiert nicht auf jedwelche tasten oder mausdrückerei.
die pufferbatterie habe ich getauscht. wenn ich die interne platte ausgebaut lasse und in ein firewire gehäuse stecke, startet der imac von dieser externen platte und zeigt die gleiche meldung. auch beim start von einer anderen externen platte zeigt er die meldung.
habe ich keine externe platte angeschlossen und keine interne verbaut, zeigt er nur das fragezeichen. die schublade bleibt zu und ich kann keine cd einlegen. aber ich denke, dass auch beim start von cd die gleiche meldung angezeigt würde.
also muss es ein schaden an der hauptplatine sein und diese zu tauschen ist mir zu teuer.
 
Wie gesagt, die Meldung ist erstmal irrelevant.

OK, dann sind meine Erinnerungen bezüglich Laufwerk falsch. Schließe doch ein "normales" Laufwerk an ;)

Wenn die USB-Anschlüsse nichts mehr von sich geben, kann es tatsächlich ein Logic-Board-Defekt sein - also praktisch das Todesurteil für deinen Mac.
Es sei denn im iMac ist Bluetooth installiert ... ;)

Wie dem auch sei, hast du mal einen PMU-Reset durchgeführt? Oder den beliebten PRAM-Reset?
 
Wie soll das gehen?( PMU Reset bzw. PRAM-Reset)
 
@Zwieback:

Woher kommst Du denn? Vielleicht kann man sich den iMac mal zu zweit bei einem gemütlich Bier ansehen und gemeinsam nach dem Problem suchen?
 
Eine Beschreibung (PMU; PRAM) findest du hier.
 
Zurück
Oben Unten