iMac G4 "Schreibtischlampe" defekt?

Salahadin

Salahadin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine iMac G4 bekommen, der einige Probleme hat. Und zwar schaltet er nicht ein, bzw. der Monitor bleibt schwarz. Es ertönt der Startgong, dann geht die kleine Lampe am Bildschirm an und das wars. PMU-Reset hat nichts gebracht, er reagiert (anscheinend) nicht auf Tastatureingaben. Maus fängt an zu leuchten... (USB->Strom) Woran könnte das liegen, bzw. was kann ich tun um ihn wieder "aufzuwecken"? Kann da irgendwo ein Wackelkontakt sein? Danke im Voraus!
 
vermutlich ein GPU-Defekt oder etwas am Display ist (z.B. InverterBoard) ist abgeraucht.
Er reagiert auf keinerlei Tastatureingaben? Wie hast du das festgestellt?
 
Nach Angaben des Vorbesitzers funktioniert der iMac manchmal, allerdings erst nach mehrmaligem An-und Ausschalten. Tastaturkommandos müsste er ja annehmen, also z.B. CD Auswerfen, oder?
 
Hast du einen zweiten Mac mit Firewire?
Starte mal mit gedrückter t-Taste und schau ob er in den Target-Mode geht.
 
Ok, Disktargetmode geht, scheinbar ist nur noch ein USB-Port aktiv. Komisch..... Was kann ich noch versuchen?
 
Ach ja, der Bildschirm zeigt jetzt das "Disktarget" Logo... So als wär nix gewesen...
 
Hmmm...

also wenn der Target-Mode schon mal funktioniert und auch das Firewire-Symbol angezeigt wird, ist das ja schon mal was...

Kannst du denn im Target-Mode auch auf die eingebaute Festplatte zugreifen?

Wenn ja, sollte eigentlich das booten auch funktionieren.

Verbose-Boot hast du auch schon versucht?
 
Zurück
Oben Unten