IMac G4 OSX Neuinstallation

xdread

xdread

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als Anfänger frage ich mich, wie man mit den mitgelieferten CDs eine komplette Neuinstallation aufspielen :confused: machen kann.



Matthias
 
Wenn Du Deine erste CD (Restoresatz) einlegst und diese startest (Neustart C und Taste halten, bist MacOS Zeichen da ist) so wird automatisch von der Cd gestartet. Alle Daten können verloren gehen. Da bei Dir auch ein System installiert ist, wird er Dir eine Reparatur vorschlagen, diese kann man aussuchen (glaube Optionen).
Sollte der Fall schwerer sein ist eine Initialisierung der bessere Weg. Dein System wird dann wieder auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Alle Updates müssen wieder nachinstalliert werden.
Andere Lösung:
Install CD 9 (classic) über C Neustarten, Ordner "Dienstprograme" suchen dort "Laufwerke konfigurieren" wählen und dann initialisieren. Danach über den Aktuallisierungsbutton installieren. Ich rate Dir aber als Anfänger dann wieder auf Deinen Restore Satz zurück zu greifen, da "bundled Software" immer mit Sucherei verbunden ist. Bitte unbedingt der Festplatte nach Inititialisierung unbedingt einen anderen Namen wie "Macintosh HD" geben!
Viel Glück und Erfolg
 
Original geschrieben von maclooser
Wenn Du Deine erste CD (Restoresatz) einlegst und diese startest (Neustart C und Taste halten, bist MacOS Zeichen da ist) so wird automatisch von der Cd gestartet. Alle Daten können verloren gehen. Da bei Dir auch ein System installiert ist, wird er Dir eine Reparatur vorschlagen, diese kann man aussuchen (glaube Optionen).
Sollte der Fall schwerer sein ist eine Initialisierung der bessere Weg. Dein System wird dann wieder auf den Auslieferungszustand zurück gesetzt. Alle Updates müssen wieder nachinstalliert werden.


Hatte ich schon versucht, funktioniert aber nicht.
Ich kann von der ersten CD (Restore) nicht booten :confused:

Matthias
 
kein booten von CD

Hallo xdread,

drei Fragen hab ich:

1. CD-Kopie?
2. Wann drückst Du c beim Booten und wie lang?
3. Kannst Du die CD als Startvolume auswählen?

Gruß Andi
 
Deswegen hatte maclooser Dir auch den Vorschlag mit der 9 Install CD genannt, da Der Resotresatz machmal Probleme macht. Nim also die Install CD, lege sie ein, starte neu und halte die Taste c gedrückt. Ganz weg bekommst Du die Daten nur "mit Leerdaten überschreiben".
 
Original geschrieben von gitte
Deswegen hatte maclooser Dir auch den Vorschlag mit der 9 Install CD genannt, da Der Resotresatz machmal Probleme macht. Nim also die Install CD, lege sie ein, starte neu und halte die Taste c gedrückt. Ganz weg bekommst Du die Daten nur "mit Leerdaten überschreiben".

9 Install CD - Bahnhof ?

Über die CD hatte ich auch schon im Mac OS X Buch gelesen. Habe ich aber nicht, bzw. weiss nicht welche CD das ist.

Bei dem Rechner waren 4 CDs (Restore) und 2 Update CD OS X sw. eine Hardware Test CD dabei.

-Die Hardware CD liess sich starten.-

Sorry, aber ich weiss es wirklich nicht.

Matthias
 
In der Regel sind bei Der Auslieferung jedes Macs folgende CD's dabei:
Software Restore bestehend aus 3-5 cd's
<Rechner> MacOs9 Installation 1
<Rechner> MacOsX Install 1
<Rechner> Programme 1
Apple Hardware Test 1
teilweise iPhoto
Diese CD's sind in einer PappdeckelVerpackung auf der nur ein Apfel Emblem ist. Diese sollte in dem Fach gewesen sein, wo die Tastatur drinne war.
 
Jaguar?

Hallo xdread,

welches System ist das überhaupt?

Ich glaub Bodo hat mal was von defekten CDs
geschrieben. Kannst Du die CDs bei Deinem Händler nicht probieren und gegebenenfalls tauschen?

Gruß Andi
 
Re: Jaguar?

Original geschrieben von Andi
Hallo xdread,

welches System ist das überhaupt?

Ich glaub Bodo hat mal was von defekten CDs
geschrieben. Kannst Du die CDs bei Deinem Händler nicht probieren und gegebenenfalls tauschen?

Gruß Andi

Die von maclooser angesprochenen CD (OS9) war definitiv nicht dabei.

Andi:

Restore CDs mit Mac OS X und OS 9 (nicht starbar)
2 OS X 10.2 CDs
 
Hat sich erledigt.clap

Danke noch mal
 
Zurück
Oben Unten