Imac G4 (OS X 10.4) mit Iphone 3GS (iOS 6.1.6) verbinden

Z

zurkoe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe hier einen alten Imac G4 (die Lampe) den ich klassischerweise als Musikserver nutzen will. Toll wäre es weiterhin, wenn ich mein schönes Iphone 3GS mit diesem Gerät synchronisieren könnte. Leider ist es so, dass ich auf dem Imac maximal iTunes 9.1.x installieren kann, ich aber für die Nutzung des Iphones mindestens ITunes 10.6 benötigen würde.

Zwei Lösungen kämen mir in den Sinn:

1. Downgrade des Iphones auf iOS 3.1.3:
+ Nutzung von iTunes problemlos möglich
- Komplizierter Downgradeprozess (keinerlai Backup etc. vorhanden)
- Keine halbwegs modernen Apps auf dem Iphone nutzbar

2. Alternative Software zum Kopieren von Musik auf das Iphone:
+ Problemlose Installation und Nutzung des Iphones
- Kein iTunes
- ICH FIND KEIN PASSENDES PROGRAMM!!!!

Soweit der Stand der Dinge! Weiss jemand Rat? Kennt jemand dem Punkt 2 entsprechende Programme?

Vielen Dank und Gruss

Harald
 
Leider ist es so, dass ich auf dem Imac maximal iTunes 9.1.x installieren
Du benutzt also Tiger (ja, ich weis, steht auch im Titel). Wäre es eine Option für dich auf Mac OS Leopard (10.5) zu aktualisieren? Der Downgrade des iPhones wird nicht funktionieren.
 
Ich denke nicht, da es sich um einen PPC handelt! Wie gesagt, ein iMac G4 -> die "Lampe"
 
PPC ist G4....
Was ist des denn genau für ein iMac. Ab September 2003 können die auch bis 10.5.8
 
Oder so.... :D
MacTracker gibt alle iMacs ab September (late) 2003 als 10.5.8 fähig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Hatte damals 2010 als das iPhone 4 und das erste iPad rauskam, exakt das selbe Problem mit meinem iMac G4 (war das 700Mhz-Modell mit OS X 10.4).
Hatte damals leider keine Lösung gefunden außer einen neuen Mac zu kaufen...

Wie bereits oben genannt kommt es auf die Leistung des Prozessors an. Ein PPC G4 AB 867Mhz Taktung ist erforderlich um OS X 10.5 zu installieren, lief damals auf meinem 700Mhz iMac also nicht.
 
Wie bereits oben genannt kommt es auf die Leistung des Prozessors an. Ein PPC G4 AB 867Mhz Taktung ist erforderlich um OS X 10.5 zu installieren, lief damals auf meinem 700Mhz iMac also nicht.
Eigentlich ist es nur das Installationsprogramm, dass die Installation dann nicht zu lässt. Hat man auf einer Festplatte schon 10.5.8 drauf und baut diese in so einen iMac ein, startet dieser auch ganz normal. Sogar mein Sawtooth mit 450 MHz G4 hat so Leopard gestartet wobei 450 MHz aber auch wirklich zu wenig für Leopard ist.
 
Es gibt irgendwo auch ein Tool, das die Installation ermöglich "leopardassist" oder so ähnlich …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Hallo an Alle,
erstmal vielen Dank für Eure Tips! Bzgl. des Imacs: es handelt sich um einen G4 mit 700 Mhz, das heisst nativ werde ich OSX 10.5 sicher nicht installieren können. Bei der Möglichkeit über leopardassist bzw. eines Einbaus einer Festplatte mit 10.5 hätte ich Bedenken, dass der Mac extrem träge wird. Ich habe zwar 512 MB RAM zusätzlich eingebaut, aber ob das reicht? Was meint Ihr?

LG

Harald
 
Wie gesagt, bei 450 MHz fand ich Leopard recht träge, bei 700 MHz müsste man mal ausprobieren.
 
Ok, vielleicht probiere ich es doch mal aus! Da der iMac wirklich auschliesslich für iTunes genutzt werden soll, wäre eine allg. Trägheit vllt noch vertretbar. Ich würde allerdings den Leoparden zunächst auf einer externen Platte installieren wollen und testen.
 
Ok, vielleicht probiere ich es doch mal aus! Da der iMac wirklich auschliesslich für iTunes genutzt werden soll, wäre eine allg. Trägheit vllt noch vertretbar. Ich würde allerdings den Leoparden zunächst auf einer externen Platte installieren wollen und testen.
Da musst du dann noch mal googlen. Man kann PPC-Macs auch von USB starten, aber das ist, wenn ich mich recht entsinne, alles andere als einfach. Man muss vorher z.B. die UUID auslesen und dann den Rechner über die Konsole der Open Firmware starten. Also sowas macht echt keinen Spass. Wieviel Speicher hast du auf der Festplatte denn noch frei? Ich würde eine neue Partition erstmal anlegen mit 10-15 GB und damit dann mit Leopard spielen.
 
Ich würde eine neue Partition erstmal anlegen mit 10-15 GB und damit dann mit Leopard spielen.

Ah, ok! Klingt auch gut!
Also: neue Partition anlegen, dort den Leoparden drauf und dann beim Start jeweils die gewünschte Partition mit Tiger oder Leopard wählen? Klingt elegant! :)
 
Ich würde eine neue Partition erstmal anlegen mit 10-15 GB und damit dann mit Leopard spielen.
Geh lieber auf eine größere Partition (zb. 100GB) - dann hast Du mehr Platz für deine Musik. Ich habe noch einen orginal Leopard CD da.
 
Hat der G4 mit 700Mhz nicht USB 1.1?
Da würde ich das mit der externen Platte sein lassen. Ausser du hast FireWire.
Wäre zwar ne Spielerei, aber vlt. wäre es auch eine Option ne SSD in deinem Mac einzubauen um ihn zu beschleunigen.
Der Leopard dürfte dann etwas flüssiger laufen. Hatte 10.5 mal auf einem G4 mit 800Mhz laufen, des ging eigentlich von der Geschwindigkeit her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Texas_Ranger
Geh lieber auf eine größere Partition (zb. 100GB) - dann hast Du mehr Platz für deine Musik. Ich habe noch einen orginal Leopard CD da.
Aber die Musik liegt doch schon auf der anderen Partition, warum die und andere Daten doppelt vorhalten? Das macht keinen Sinn ;)
 
Zurück
Oben Unten