imac G4 oder imac G5; welcher ist besser???

mansk

mansk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
9
hallo zusammen;
hab momentan noch einen imac g3 und will mir einen neuen imac zulegen; welcher ist besser, der g4 oder g5; die leistung ist zweitrangig, bin kein spieler; wie ist das mit den "lästigen" lüftern beim g5? man liest ja verschiedene meinungen; einen neuen g4 könnte ich für 1449 euro ergattern; neupreis waren ja auch einmal 1999 euro; nur rund 90 euro unterschied zum g5; gefallen würd mir der g4 fast besser; zu welchem würdet ihr mir raten???
 
Der 1,6 GHz G5 iMac wäre für dich dann das Beste. Ist der günstigste von den neuen G5 iMacs und hat eine viel bessere Leistung als der genannte G4.
Ich würde nicht einen halb so guten Mac für gleiches Geld kaufen, nur weil er schöner ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der G5 ist schon deutlich schneller -> zukunftssicherer.
Das mit dem Lüfter ist inzwischen behoben, also wir haben einen G5 iMac im Haus und der gibt keinen Mucks von sich. Vielleicht wenn er überlastet ist, aber nicht viel ...
Der G4 ist vom Design her einfach ein Sammlerstück.

It's your choice. Du musst nachher damit arbeiten nicht ich. :)
 
der g4 ist aber eindeutig schicker! ;)

sonst würde ich auch zum iMac G5 raten. super preis/leistung!
 
1500 euro für nen g4? ist das nen 20 zoll? bei uns in der schweiz kostet der g4 15" noch 1500.- chf...

gruss nicketter
 
Hm, also das ist ne schwierige Frage.
Ich hatte zuvor nen iMac G4 1,25 GHz 17 Zoll und war superzufrieden damit. Jetzt hab ich nen iMac G5 20 Zoll und bin eigentlich nicht weniger zufrieden damit.
Ich würde es mal so sagen. Hätte ich die Wahl zwischen beiden Modellen mit gleicher Leistung, wäre es klar, dass ich den G4 iMac nehmen würde, da die Form erstens der Megahingucker ist und zweitens der schwenkbare Monitor einfach auch superpraktisch ist.
Außer der Leistung hat sich ja eigentlich auch nicht viel verändert (klar, und außer der Form).
Du hast bei beiden Airport Extreme, beide haben USB 2.0, beide Firewire 400. Der Montior ist von der Größe her auch derselbe (jeweils Breitbild). Jedoch sind die Monitore der G4 Modelle besser als die der G5 iMacs. Beim 20'er ist der Unterschied zwischen beiden Modellreihen nicht ganz so krass. Der 17 Zoll iMac G4 Monitor soll aber wesentlich besser, d.h. heller sein als der des iMac G5s.

Gut, ein Vorteil des G5 iMacs wäre dessen "leichtere" Erweiterbarkeit, d.h. die Möglichkeit RAM, Festplatte usw. zu wechseln, ohne dabei die Garantie auf das Gerät zu verlieren.

Grafikkarte ist die selbe, Festplattengröße bei den 17 Zoll Modellen auch.

Einzig wahrer Grund für den G5 iMac ist meiner Meinung nach eben der G5 Prozessor. Der Unterschied ist schon spürbar, wenn auch nicht dramtisch groß.
Ich würde das aber nicht nur auf Spiele reduzieren. Ich spiele auch nicht übermäßig oft... aber denk mal über einen anderen Aspekt nach. Um z.B. GarageBand gut laufen zu lassen, sollte es schon ein 1 GHz G4 sein. Und Garageband ist Apple Standard-Software, die jedem Mac nun beiliegt. Ich möchte halt auch in 2-3 Jahren noch jede "einfach" Standard-Software von Apple problemlos laufen lassen... und da ist ein G5, ob 1,6 oder 1,8, schon deutlich besser....

Na, bleibt nur noch die Lautstärke. Ich würde nicht sagen, dass mein iMac G5 1,8 20 Zoll lauter ist als der iMac G4 1,25 GHz... der Lüfter klingt einfach nur anders...

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
 
Ich habe genau das gemacht: der G5 war gerade ganz neu zu haben, da habe ich einen der letzten G4 gekauft: 1400 € mit 1GB RAM, Airport Extreme und blauem Leuchtfuß :) . Mit dem G5 kann ich mich optisch immer noch nicht anfreunden, höchstens mit dem 20er, aber der wäre mir zu groß, und der Tempounterschied ist bei meinen Anwendungen irrelevant, ich hab's ausprobiert! Also: Schönheit gegen "neueste" Technologie.
 
ssipl schrieb:
Einzig wahrer Grund für den G5 iMac ist meiner Meinung nach eben der G5 Prozessor. Der Unterschied ist schon spürbar, wenn auch nicht dramtisch groß.
Ich würde das aber nicht nur auf Spiele reduzieren. Ich spiele auch nicht übermäßig oft... aber denk mal über einen anderen Aspekt nach. Um z.B. GarageBand gut laufen zu lassen, sollte es schon ein 1 GHz G4 sein. Und Garageband ist Apple Standard-Software, die jedem Mac nun beiliegt. Ich möchte halt auch in 2-3 Jahren noch jede "einfach" Standard-Software von Apple problemlos laufen lassen... und da ist ein G5, ob 1,6 oder 1,8, schon deutlich besser....

Mein G4 (800MHZ) hatte schon erhebliche Schluckbeschwerden z.B. bei Garageband. Bei mehr als 5 Spuren ging der restlos in der Knie. Man merkt ja bei neuen Prozessoren nicht so sehr viel. Es läuft einfach alles ein wenig flüssiger. Erst wenn man sich noch mal an den alten Rechner setzt (ich hab meinen an einen Freund verkauft), merkt man: Mann, ist das langsam. G4 würde ich als Desktop nicht mehr nehmen, nicht mal für <1000 Euro. Nicht bei einem so ressourcen-hungrigen System wie X und dem vor der Tür stehenden Tiger, das sicher noch schlimmer sein wird. Viele Programme sind ja selbst jetzt, total neu gekauft, auf dem G5 eine Tortur, weil mit dauernden Warteschleifen verbunden, z.B. alles von Macromedia. Dreamweaver und Konsorten sind zäh wie englischer Pudding, auch mit 1 Giga RAM.
Michele
 
hey, ich dank euch :))
 
Ich wuerd den iMac G4 nehmen....aber ich hab ja auch noch nen Cube rumstehen 8)
Wenn Leistung wirklich wichtig waere, waere ein Power Mac sowieso angebrachter...
 
Schon entschieden?
 
Oh, ist der Monitor vom G5 schlechter als der vom G4? Hab ich das bisher überlesen?
 
Bob S. schrieb:
Oh, ist der Monitor vom G5 schlechter als der vom G4? Hab ich das bisher überlesen?
Das kann ich mir nicht vorstellen°°°
 
Ich besitze einen iMac-G4 (15") und ein Bekannter von mir einen iMac-G5 (17") und ich empfinde den neueren Monitor nicht als schlechter.
 
Oetzi schrieb:
Das kann ich mir nicht vorstellen°°°


Das hat nichts mit vorstellen zu tun sondern ist Fakt. Einfach mal nen Test von Macwelt, Macup oder auch Ct' nachlesen.
Der 20'er G5 Monitor ist schon noch gut-sehr gut, wenngleich er auch dunkler ist als der 20'er des iMacs G4.
Aber der 17 Zoll vom iMac G5 fällt im Vergleich zum 17 Zoll Display des alten G4 iMac schon deutlich ab...
 
ich schlaf nochmal drüber; meine tochter meint auch, ich sollte den g4 nehmen; klar, den hätt ich in den nächsten tagen; sie bekäm dann ja meinen g3 :))
 
Also wie gesagt, nicht dass man mich so deutet, dass ich zum G4 raten würde. Ich habe ja schließlich auch den Wechsel vom iMac G4 zum iMac G5 vollzogen. ABER, ich hab das halt vorwiegend wegen der besseren Leistungsfähigkeit gemacht...
 
Da die G4 iMacs immer noch sehr teuer sind, würde ich niemals mehr einen alten Rechner kaufen, es sei denn, es ist ein Cube. Die neuen G5 iMacs sind fast doppelt so schnell wie die alten und mit dem hast Du die nächsten Jahre ausgesorgt.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten