iMac G4 - Leopard lässt sich nicht installieren...

Der Zauberer

Der Zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hey!

Nach langer Zeit hat heute endlich eine Lampe, ein iMac G4 (1,25GHz, 256MB RAM, 80GB HDD, 17" - Display) bei uns Einzug gehalten. :) Habe ihn von einem Händler über ebay gekauft.

Also das gute Stück erst einmal schön gewienert und dann aufgebaut und angeschlossen. Kurz darauf die erste Ernüchterung: nach dem Einschalten ertönt der normale Gong und nach einem Moment kommt ein Ordner - Symbol, welches innen im Wechsel das Finder - Symbol und ein Fragezeichen zeigt. Hoffentlich nicht die Festplatte defekt... Vielleicht nur kein installiertes Betriebssystem! Egal, ich wollte die Lampe eh mit Leopard (Retail - Version) neu aufsetzen. Also DVD rein und nach kurzem Anzeigen des Ordner - Symbols greift der iMac auf die DVD zu und lädt. Irgendwann zuckt das Bild kurz und wird blau, eine ganze Weile später zuckt es erneut kurz und wird schwarz. Nach einem weiteren Moment ist ein Mauszeiger zu sehen, kurz darauf kommt der SAT1 - Ball. So steht das System dann ewig da und nichts tut sich weiter... :(

Habe die Installation bereits mehrfach neu gestartet, einmal auch nach einem PRAM - Reset, doch immer mit dem gleichen Ergebnis. Waren zwischenzeitlich auch gut zwei Stunden weg, während ich das System einfach mal machen ließ, ohne das sich weiter was getan hat.

Und jetzt?!? Noch länger warten? Irgendwas macht der Rechner ja schon noch. Es hört sich schon so an als ob er noch auf die DVD zugreift. Oder war´s das erstmal mit der Lampe und der G4 hat ein größeres Problem? Doch die Festplatte?

Hoffe ihr habt eine Idee für mich! Wäre doch echt zu schade. :(

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Was für eine DVD ist das denn? Und hast du vl. Noch einen anderen Mac, um über denn Target Modus Leopard auf denn G4 zu bringen?
 
Braucht Leopard nicht mindestens 512 MB RAM?
Hatte mal den Fall, dass sich mein eMac (als ich einen RAM-Riegel ausgebaut hatte) geweigert hat die Leo Installation auf der Festplatte zu booten.

Festplatte kannste ausschließen; auch ohne HDD bootet der von DVD.
 
Was passiert wenn du DVD einlegst und mit gedrückter AltTaste oder Taste c neustartest, kommst du dann ins bootmenu oder ins installationsmenu?
Nur DVD einlegen ohne tastenkombi bringt dich nicht auf die DVD
 
Hey!

Ist eine DVD mit Mac OSX 10.5.6, die eben auf allen Systemen installiert werden kann, die die Systemvoraussetzungen erfüllen. Also keine Version, die sich gezielt nur auf einem Systemtyp installieren lässt. Die DVD funktioniert auch, hatte so immer mal wieder alte Macs in Betrieb genommen (zuletzt einen PowerMac G4 und einen Mac mini G4).

Target Modus? Ein anderer Mac wäre vorhanden. Kann ich das über das Netzwerk machen? Oder geht das nur über Firewire?

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hey!

Nach langer Zeit hat heute endlich eine Lampe, ein iMac G4 (1,25GHz, 256MB RAM, 80GB HDD, 17" - Display) bei uns Einzug gehalten. :) Habe ihn von einem Händler über ebay gekauft.

Also das gute Stück erst einmal schön gewienert und dann aufgebaut und angeschlossen. Kurz darauf die erste Ernüchterung: nach dem Einschalten ertönt der normale Gong und nach einem Moment kommt ein Ordner - Symbol, welches innen im Wechsel das Finder - Symbol und ein Fragezeichen zeigt. Hoffentlich nicht die Festplatte defekt... Vielleicht nur kein installiertes Betriebssystem! Egal, ich wollte die Lampe eh mit Leopard (Retail - Version) neu aufsetzen. Also DVD rein und nach kurzem Anzeigen des Ordner - Symbols greift der iMac auf die DVD zu und lädt. Irgendwann zuckt das Bild kurz und wird blau, eine ganze Weile später zuckt es erneut kurz und wird schwarz. Nach einem weiteren Moment ist ein Mauszeiger zu sehen, kurz darauf kommt der SAT1 - Ball. So steht das System dann ewig da und nichts tut sich weiter... :(

Habe die Installation bereits mehrfach neu gestartet, einmal auch nach einem PRAM - Reset, doch immer mit dem gleichen Ergebnis. Waren zwischenzeitlich auch gut zwei Stunden weg, während ich das System einfach mal machen ließ, ohne das sich weiter was getan hat.

Und jetzt?!? Noch länger warten? Irgendwas macht der Rechner ja schon noch. Es hört sich schon so an als ob er noch auf die DVD zugreift. Oder war´s das erstmal mit der Lampe und der G4 hat ein größeres Problem? Doch die Festplatte?

Hoffe ihr habt eine Idee für mich! Wäre doch echt zu schade. :(

Bis denn...

Bye, Markus.


vielleicht ist der RAM zu klein.... OS X Leopard setzt glaub ich 512Mbyte voraus...
Hast du die Aktuelle Firmware Drauf?
 
Hey!

Ist eine DVD mit Mac OSX 10.5.6, die eben auf allen Systemen installiert werden kann, die die Systemvoraussetzungen erfüllen. Also keine Version, die sich gezielt nur auf einem Systemtyp installieren lässt. Die DVD funktioniert auch, hatte so immer mal wieder alte Macs in Betrieb genommen (zuletzt einen PowerMac G4 und einen Mac mini G4).

Target Modus? Ein anderer Mac wäre vorhanden. Kann ich das über das Netzwerk machen? Oder geht das nur über Firewire?

Bis denn...

Bye, Markus.

Nur über Firewire...
 
Hey!

Hm, habe gerade mal auf der Verpackung vom Leopard nachgesehen: der braucht tatsächlich mindestens 512MB RAM. Ok... Kann das schon der Knackpunkt sein! Auf die DVD greift er aber definitiv zu: ohne DVD im Laufwerk kommt nach dem Einschalten nur das Ordner - Symbol mit dem Fragezeichen und weiter geht nichts, mit DVD geht´s kurz danach weiter, nur halt nicht besonders weit. Mit der HDD und das er trotzdem von DVD booten sollte ist auch ein guter Tip! Dann werde ich mich mal nach etwas mehr Speicher für das gute Stück umsehen (wollte ich eigentlich eh machen). Was kann der iMac denn maximal? Im Mactracker steht was von 2GB.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Jo, 2 GB sind es.
Insofern vorhanden könntest du mal eine Tiger Retail probieren.
Denn wenn die geht, dann kann's nur an einer Kleinigkeit, wie z.B. zu wenig RAM, liegen.
 
Hey!

Hm, habe gerade mal auf der Verpackung vom Leopard nachgesehen: der braucht tatsächlich mindestens 512MB RAM. Ok... Kann das schon der Knackpunkt sein! Auf die DVD greift er aber definitiv zu: ohne DVD im Laufwerk kommt nach dem Einschalten nur das Ordner - Symbol mit dem Fragezeichen und weiter geht nichts, mit DVD geht´s kurz danach weiter, nur halt nicht besonders weit. Mit der HDD und das er trotzdem von DVD booten sollte ist auch ein guter Tip! Dann werde ich mich mal nach etwas mehr Speicher für das gute Stück umsehen (wollte ich eigentlich eh machen). Was kann der iMac denn maximal? Im Mactracker steht was von 2GB.
Bis denn...

Bye, Markus.

Das ist Versionsabhängig! ich habe z.b. noch einen G4 15" 700mhz rumstehen, der nur 1024Mbyte kann. unter 1024 würde ich bei Leopard auchnicht gehen, dann währe er zu langsam, langsam wird er ohnehin schon sein, da es ein 1.25ghz single ist!
 
Hey!

Juhu!!! Ihr seid die Besten! :)

Ich war gerade kurz in der Firma und habe unsere "Grabbelkiste" mit RAM mal kurz nach Hause entführt. Habe auf gut Glück einfach das eine vorhandene 256MB - Modul ausgebaut und auf gut Glück zwei Module (einmal mit 512MB, einmal ohne Beschriftung) eingebaut und nach kurzer Zeit hat mich Leopard gefragt in welcher Sprache ich die Installation vornehmen möchte! ;) Jetzt installiere ich mal den Leo und lasse mich überraschen wie viel RAM es letztendlich sind (768MB oder 1024MB). Ich schaue dann das ich zwei passende 1GB - Module ordere, die ich dann einbaue.

Auf jeden Fall vielen lieben Dank euch allen! :)

Bis denn...

Bye, Markus.

PS: Cool, ist sogar eine Airport Express Card eingebaut! :)
 
Du weißt, daß da unterschiedliche RAM Module verbaut sind? Im dem RAM Slot, den du jetzt belegt hast ist es ein SODIMM,
aber im inneren Steckplatz sitzt ein "PC2100 SDRAM DDR266 DIMMs for 133 MHz systems," das ist ein längerer Riegel.

Nicht vergessen Wärmeleitpaste zu besorgen und zu erneuern!

Siehe auch: http://www.ifixit.com/Guide/Install...LA-Hard-Drive-Replacement/4176/1#.T9OrKo7Wr5U
Die Anleitung betrifft zwar den Festplattenwechsel, aber bei iFixit haben sie leider keine weitergehenden Anleitungen ...

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen Wärmeleitpaste zu besorgen und zu erneuern!

HaNNeS

W.i.c.h.t.i.g hatte ich damals vergessen gehabt und mich dann drüber geärgert, dass ich ihn nicht benutzen konnte 8wollte ihn nicht ohne Wärmeleitpaste betreiben
 
Hey!

Mit den beiden RAM - Modulen ist klar: habe den langen Riegel mit 256MB aus- und einen mit 512MB eingebaut. Zusätzlich habe ich noch einen S0DIMM eingebaut, bei dem ich aber noch nicht weiß wie groß er ist. Werde ich sehen wenn die Installation durch ist. Derzeit hängt der iMac schon seit Ewigkeiten und überprüft wohl welches der vier TimeMachine - Backups vom NAS er nehmen kann.

Danke auch für den Tip mit der Wärmeleitpaste! Wusste ich nicht und werde ich schnellstmöglich besorgen und nachbessern!

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Wusste ich nicht und werde ich schnellstmöglich besorgen und nachbessern!


An Deiner Stelle würde ich den Rechner, bis diese kleine "Nachbesserungsarbeit" ausgeführt ist, nicht mehr benutzen – auch nicht kurz.

Die CPU ist schneller gegrillt, als Dir u. U. lieb ist.

Ach ja: Bei der WLP ist "weniger" "mehr". Nach der gründlichen Reinigung der Kontaktflächen reicht eine jeweils höchstens erbsengroße Menge WLP vollkommen aus, die auch nicht verteilt werden braucht. Das erledigt der Druck beim Zusammenschrauben der Bauteile.


MfG, Peter
 
An Deiner Stelle würde ich den Rechner, bis diese kleine "Nachbesserungsarbeit" ausgeführt ist, nicht mehr benutzen – auch nicht kurz.

Die CPU ist schneller gegrillt, als Dir u. U. lieb ist.

Ach ja: Bei der WLP ist "weniger" "mehr". Nach der gründlichen Reinigung der Kontaktflächen reicht eine jeweils höchstens erbsengroße Menge WLP vollkommen aus, die auch nicht verteilt werden braucht. Das erledigt der Druck beim Zusammenschrauben der Bauteile.


MfG, Peter
Du hast Recht!

am besten reinigst du die fläche mit isoprophyl-alkohol und machst eine nochnichtmal erbsengrosse menge Wärmeleitpaste drauf...

soeine G4 Cpu ist wirklich schnell gegrillt... ich hatte mal einen PowerMac G4 450mhz ohne CPU-Kühlkörper betrieben... der hat 30 oder 40 Sekunden durchgehalten dann hat die CPU Geraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Sodele, die Wärmeleitpaste ist bestellt und sollte heute oder spätestens morgen im Briefkasten liegen!

Bliebe noch der Speicher... Irgendwie tue ich mich da schwer mit. Welcher ist denn da der richtige? Passt dieser hier denn als "großes" Speichermodul: KLICK. Und dieses hier als "kleines" Speichermodul: KLICK.

Und was mich ja auch noch reizen würde: das interne Bluetooth - Modul nachzurüsten. Habe aber gelesen das das nicht vorgesehen und nicht ganz unproblematisch ist... Hat das schon mal einer von euch gemacht?

Bis denn...

Bye, Markus.
 
Ja, 333 MHZ DDR RAM passt.
Bei dem SO-DIMM Riegel würde ich aber einen anderen nehmen; "KomputerBay" ist umgelabelter Ramschspeicher.
 
Hey!

Ok, dann ordere ich den 184 - Pin - Speicher schon mal! Danke! :) Und zum S0 - DIMM: ist das hier besser?
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Zurück
Oben Unten