iMac G4 Lampe-Festplatte ausbauen und Funktionstest

P

PDM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
322
Reaktionspunkte
83
Alles muß raus. Habe noch div. alte Rechner und Zubehör. Ich möchte 2 iMac G4 ( die Lampen ) auf Ebay verkaufen, aber ohne
Festplatten. Die wurden früher im Büro genutzt und es sind Buchhaltungsunterlagen etc. darauf. Deshalb will ich die Festplatten ausbauen. Anleitung dazu habe ich auf You Tube gefunden. Da die iMacs noch funktionieren, möchte ich die auch als funktionsfähig aber ohne Festplatten verkaufen.
Frage dazu: Wie teste ich am besten nach dem Ausbau der Festplatten, ob die Rechner noch funktionieren ?.
 
Quergedacht:

Lösche alles bis auf das Betriebssystem von den HDDs und fülle den gesamten frei gewordenen Platz einmal mit »Schrottdateien«, z.B. Fotosammlungen von Foto-CDs.

Danach die Schrottdateien wieder löschen. Wer dann auf den HDDs nach Altdateien schnüffeln wollte, findet nur die gelöschten Bilder/Fotos.

So kannst du die Macs ohne Basteleien in betriebsfertigen Zustand verkaufen. :)
 
Ich weiß, das die Meinungen zum Thema sicheres Löschen von Festplatten auseinandergehen. Ich bin bei sensiblen Daten für die Methode - AUSBAU der Festplatte. Ich suche jetzt eigentlich nur nach einer einfachen Lösung um die iMacs nach dem Ausbau der Festplatte auf Funktion testen zu können. Zum verschrotten sind die Lampen einfach zu schade, bei mir stehen sie aber nur rum und es gibt bestimmt Bastler, die sich über die iMacs freuen :)
 
um die iMacs nach dem Ausbau der Festplatte auf Funktion testen zu können.

Wenn die Macs vor dem Ausbau der Platten funktioniert haben sind sie doch in Ordnung!? :confused:

Oder hast du die HDDs mit der Brechstange herausgehebelt? :mad:
 
Ganz ehrlich: Festplattendienstprogramm benutzen und die Rechner komplett neu aufsetzen. Mit dem Festplattendienstprogramm zunächst die Festplatten löschen und sieben mal mit Nullen überschreiben lassen wenn einem ein mal mit Nullen überschreiben lassen zu unsicher erscheint. Das überlebt keine Datei auf der Festplatte, da lässt sich sicher auch nix mehr rekonstruieren.
Es freut potentielle Käufer wenn sie den Rechner einfach nur einschalten brauchen.
 
@geronimoTwo
noch habe ich die Festplatten nicht ausgebaut. Der Ausbau ist mit etwas Aufwand verbunden. Wenn ich die iMacs auf Ebay als funktionsfähig verkaufen will, muß ich wissen das die nach dem Ausbau der Festplatten noch funktionieren. Schau Dir mal ein Video mit dem Ausbau der Festplatten auf YT an. Da kann auch leicht eine Kleinigkeit schief gehen, deshalb will ich einen Funktionstest im Anschluss machen. Jetzt verstanden ?.
 
@Madcat
"Ich weiß, das die Meinungen zum Thema sicheres Löschen von Festplatten auseinandergehen. Ich bin bei sensiblen Daten für die Methode - AUSBAU der Festplatte. Ich suche jetzt eigentlich nur nach einer einfachen Lösung um die iMacs nach dem Ausbau der Festplatte auf Funktion testen zu können"
 
Zum verschrotten sind die Lampen einfach zu schade, bei mir stehen sie aber nur rum und es gibt bestimmt Bastler, die sich über die iMacs freuen :)

Ja definitiv!

Es gibt noch eine Menge Sammler und Bastler, die die Lampe lieben.
Brauche auch wieder einen iMac G4;)


Mal ganz abgesehen davon gehen die G4 iMacs noch für wirklich gutes Geld im eBay weg... 150€ aufwärts für beide iMacs wirft man nicht weg. :)

Erfahrungsgemäß geht der Preis mit etwas Zubehör (Tastatur & Maus, bzw. Harman-Kardon Speaker oder OSX CDs) um einiges höher als im Einzelverkauf. Und ganz wichtig: funktionstüchtig, sprich mit HDD!

Würde die Daten sichern die auf der HDD sind und anschließend überschreiben, wie es Madcat schon sagte. Oder im eBay selbst eine gebrauchte IDE/SATA 3,5“ HDD kaufen und diese dann verbauen. Kostenpunkt keine 10€ und die Daten sind sicher ;)
 
Wenn man befürchtet, die eigenen Daten könnten gefährdet sein (mal abgesehen davon, dass nach "sicher löschen" = bis zu siebenfachem Überschreiben nicht mal ein Speiziallabor die Daten wieder herstellt! Bei einer SSD sieht das anders aus, die kann der Mac mit Hausmitteln nicht löschen!) kann man auch einfach eine neue (!) Platte einbauen z.b. so eine http://www.guenstiger.de/Produkt/Western_Digital_2/AV_320GB_WD3200AVJS.html 320 GB für 18€ und der Rechner ist wieder "schick". Der Aufwand macht sich beim Verkauf locker bezahlt (bringt etwa 50€ mehr wenn man den Einbau einer neuen, schnelleren! Platte erklärt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shald
@Madcat
"Ich weiß, das die Meinungen zum Thema sicheres Löschen von Festplatten auseinandergehen. Ich bin bei sensiblen Daten für die Methode - AUSBAU der Festplatte. Ich suche jetzt eigentlich nur nach einer einfachen Lösung um die iMacs nach dem Ausbau der Festplatte auf Funktion testen zu können"
Das sichere Löschen mit mehrfachen Überschreiben genügt den Standards des US-Militärs. Dir ist das jetzt genau warum zu unsicher sodass du dir den komplizierteren Ausbau der Festplatten vornimmst?
However, wie man die Festplatten ausbaut ist u.a. bei ifixit.com sehr detailliert beschrieben.
 
Wenn du die Platte ausgebaut hast, kannst du mit einer Linux Live CD testen.
Greif nicht so hoch bei der Distro, Ubuntu 5.04 ppc Live-CD langt da schon.
 
Der iMac kann von einem externen FW-Laufwerk gestartet werden und theoretisch könnte man darauf OSX neu installieren und alles testen. Aber was ein Aufwand, nur wegen Datenparanoia? Nicht jeder Käufer hat kriminelle Absichten und interessiert sich für den Kram, das "wichtigste" haben NSA, Google und Co. eh schon mitgeschnitten.

Den iMac zu öffnen ist nicht ganz einfach, da man Torx-Schraubendreher braucht und das Gerät innen sehr verbaut ist. Soweit ich weiß, muss das DVD-Laufwerk raus, weil die HDD darüber sitzt; außerdem muss die Wärmeleitpaste zwischen Boden und der Halbkugel neu gemacht werden.
Unbegabten rate ich dringend davon ab, weil es nicht ohne ist und man sehr leicht was kaputtmachen kann. Und bei Sammlerstücken ist ein unverbastelter Originalzustand häufig am beliebtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Der iMacG4 ist ein Musterbeispiel an "Selbstreparaturen" wenn man ihn mit einem neuen, verklebten iMac i7 vergleicht ;)

Ich habe beide schon öfter auseinander gebaut und der Kugelmac stellt keine so hohen Ansprüche ans Können! Was sich aber angenehm bemerkbar macht ist, dass eine neue HDD um einiges flotter als die Originale arbeitet, bei meiner geliebten Kugel war der Systemstart danach um eine Minute (In Worten 62 Sekunden!) flotter - und dies obwohl der Inhalt einfach nur von der alten mit dem CCC geklont war.
Wenn man Respekt vor dem Basteln an den neuen iMacs hat ist das gerechtfertigt, hier ist vieles extrem eng, Kabel sehr fiigran und kanpp verlegt, viele kleine Stecker nur mit Vorsicht abzuziehen, dazu den Bildschimr wieder sauber zu verkleben. Geht alles, aber ein wenig Erfahrung sollte man im Basteln mit moderner Elektronik schon haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7 und Madcat
Ganz ehrlich, ich betrachte mich selbst als geradezu unverschämt neugierig, aber einen Gebrauchtrechner auch nur mit einer Recovery-Software zu bearbeiten wäre ich noch nie auf die Idee gekommen, geschweige denn professionell! Die Mehrheit der Leute verschenkt/verkauft ihre Rechner mit sämtlichen Daten, Firmendaten, gespeicherten Passwörtern in Firefox, Scheidungsunterlagen, Lebensläufen, Bewerbungen für weiß Gott was,...

Ich hab auch schon Rechner ohne Festplatten abgegeben, aber aus dem schieren egoistischen Grund, dass IDE-Platten auch nicht mehr auf Bäumen wachsen und ich die als Ersatzteil behalten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Nach dem Ausbau sollte es genügen, den Rechner einmal anzuwerfen. Statt des bootenden Apfels siehst Du dann nach einer Weile einen grauen Boldschirm mit Fragezeichen. Oder starte von einer Boot-DVD mit 10.4.

Beim Zusammenbau vergiss bitte nicht, an dem dicken Metallübergang von der Basis zum Dom neue Wärmeleitpaste anzubringen. Ansonsten ist der Spaß von kurzer Dauer.
 
Danke für die Tipps. Ich überlege mir mal, ob ich vielleicht doch die Festplatte lösche. Alles andere ist doch etwas Aufwand und ein Risiko. Ich mache das alles in Ruhe. Bin seit 2 Wochen dabei 2 Abstellräume mit alten Computern und div. Geräten zu sichten und Step by Step auf Ebay zu verkaufen bzw. zu verschrotten. Bis Ende Dez. will ich Platz haben :)
 
Zurück
Oben Unten