iMac G4 (Kugelmac) erkennt Tastatur & Maus nicht

Planetbarb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2012
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mein altes Schätzchen den "Kugelmac" nach 2 Jahren aus dem Keller geholt und wollte ihn für Musik hören etc. wieder nutzen. Leider funktionieren Maus und Keyboard nicht mehr, obwohl der Rechner normal startet, d.h. auch Startobjekte wie z.B. das Emailprogramm öffnen sich ganz normal. Allerdings erhalte ich die Fehlermeldung: "Ihre Systemuhr ist auf ein Datum vor dem 24.März 2001 eingestellt, dadurch kann es zu Problemen bei manchen Programmen kommen."

Hier noch mal im Detail:
Nachem ich den iMac aus dem Keller geholt habe, hat er zwei Stunden Aufwärmzeit gebraucht, bis er startete. Die Maus blinkte dann einmal rot auf, dann tat sich nichts mehr - weder Maus noch Keyboard reagieren seitdem. Beide Geräte funktionieren aber an anderen Rechnern. Ich habe auch bereits einen aktiven Hub dazwischen geschaltet, trotzdem keine Regung. Einen PRAM-Reset unten am Gehäuse habe ich auch schon durchgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und einen schönen Sonntag allerseits!
 
Moin,

das Problem mit dem Datum lässt auf eine leere interne Batterie schließen, vielleicht hängt damit auch das Tastatur und Maus Problem zusammen.

Hier gibt es eine Anleitung wie man die Kiste öffnen und die PRAM Batterie tauschen kann, wo man eine neue her bekommt kann ich allerdings nicht sagen. Beim aufschrauben sollte man aber behutsam vorgehen, da besonders die IDE Anschlüsse auf dem Logicboard sehr empfindlich sein sollen. Und nicht zu vergessen, man muss neue Wärmeleitpaste auftragen. Wenn man den iMac dann 10-15 auf und wieder zugeschraubt hat stellt sich doch eine gewisse Routine ein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön!

Danke für den Tipp. DAnn such ich mal nach einer Batterie und probier es damit. Wäre ja schade um das gute Stück.
 
Zurück
Oben Unten