iMac G4 kann keine DVD-Rs lesen

Wir haben da ein Problem:

Wir bekommen die Stromversorgung von dem alten DVD-Laufwerk nicht gelöst... Hat da jemand eine Idee, wie man sowas macht? Das bewegt sich überhaupt nicht und wir wollen ja schließlich nix kaputt machen... (Bild im Anhang)

Für jede schnelle Hilfe sind wir dankbar!
 

Anhänge

  • DSCF0039.JPG
    DSCF0039.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 62
..mit einem flachen schraubenzieher an den seitenflächen ganz sanft...schritt für schritt lösen....
have fun
incal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiriusAcht
Nachdem ich nun erfolgreich auf und zugemacht hatte (jedenfalls war ich der Ansicht), habe ich das nächste Problem (oh, Wunder)...
Als ich den iMac wieder anmachte passierte nix. Der tolle Ton kam, aber er konnte anscheinend nicht von der Festplatte booten. War nur ein süßes Mini-Finder-Zeichen bzw. ein alter Mac.
Mein Freund meinte, das wäre ein Zeichen, dass der iMac die Festplatte nicht findet. Wenn ich den kleinen nun wieder aufmachen muss, gibts da ein paar Sachen, auf die ich achten sollte??? Z.B. hatte ich ein Problem mit dem ganz kurzen Kabel neben dem IDE-Anschluss auf dem Board auf der Mac-Unterseite (ich weiß jetzt nicht, ob das das Motherboard... äh, Logicboard ist).
Als ich den iMac wieder zumachen wollte, war es ziemlich knifflig das wieder zusammenzufrimeln. Gibt es da irgendeinen Trick?
 
Es könnte z.B. sein, dass das IDE-Kabel nicht richtig sitzt. Oder die Stromversorgung nicht richtig angeschlossen wurde. Du wirst ihn also noch einmal öffnen müssen und alle Steckkontakte überprüfen müssen. Auch bitte auf die richtige Jumperung achten. Wenn die Festplatte als Master gejumpert ist, muss das LW als Slave eingestellt sein.
Gruss
der eMac_man
 
So wie ich das gesehen hatte, hatte das Laufwerk nur einen IDE-Anschluss... Aber ich kann mich auch irren ;) Und das Stromkabel ging schon verdammt schwer rein...
Gibts denn da jetzt einen Trick mit diesem komischen Kabel???
 
Wir haben noch eine Frage: Nachdem wir den iMac aufgemacht und wieder zusammengesetzt haben, gibt er jetzt nur noch ein "tutt, tutt, tutt" von sich und der Monitor bleibt schwarz. Was kann das sein? Wir brauchen jetzt wirklich HILFE!!!
Edit: Eigene Dummheit... Der RAM hat sich verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
VORSICHT! Gefrustete Laurana...
Nachdem ich diesen blöden Mac heute allein 3mal aufgemacht habe und er das selbe Problem wie vorher auch hat, ich alle Kabel ohne Ende festgedrückt, dieselben Anschlüsse (also nix verändert habe, mit Slave und Master, wie O-Zustand) krieg ich echt nen Knall. Wenn ich nur eine 1Z-Wohnung hätte, wäre ich wahrscheinlich vor Frust aus dem Fenster gesprungen, damit ich dieses Ding nicht mehr sehe...
Also, wenn jemand noch eine Idee hätte, wie ich morgen irgendwas wieder in Ordnung bringen kann, wäre ich demjenigen sehr verbunden, weil er mich vor einem Besuch in der Klapse bewahrt;)
 
Der Mac geht also immer noch nicht? Hast Du beim Zusammenbau auch auf den Steckkontakt auf der "Platine" geachtet? Das ist mit etwas "Fummelei" und Fingerspitzengefühl verbunden.
Auch den RAM noch einmal ausbauen und ordentlich wieder einsetzen. Dabei darauf achten, dass er richtig eingebaut wird (Kerben beachten).
Gruss
der eMac_man
 
Na ja, das "tutt, tutt, tutt", was ich oben mit Sirius Account beschrieben hatte, kam eben durch den RAM, der nicht richtig drin saß.
Wenn du mit diesem Steckkontakt genau dieses Ding neben dem IDE-Anschluss meinst (was wie ein Mini-IDE aussieht), muss ich sagen, dass genau dieses mir beim ersten Auseinanderbauen auf einer Seite, also nicht auf der Platine sondern, eben wo das Kabel befestigt ist, abgebrochen ist, wenn du weißt wie ich das meine... Ist mittlerweile aber wieder heile;)
Würde auch ein Foto davon machen, aber jetzt sitze ich ja noch nicht vor dem kleinen iMac^^
 
Genau den meinte ich auch... Da war eben nur die Halterung auf der einen Seite beschädigt. Und richtig sitzen tu er auch, ansonsten wäre es ja nicht so schwer den iMac wieder auseinander zunehmen;)
 
Was meinst Du mit "beschädigt"?
der eMac_man
 
Der Stecker ist doch befestigt, damit er eben nicht hin und her fliegt, wenn man den iMac zumacht. Auf der einen Seite ist das Plastik eben beschädigt... Nicht mal Ansatzweise in der Nähe der Kontakte des Steckers. Wie gesagt, nur die Halterung
 
Zurück
Oben Unten