iMac G4 kann keine DVD-Rs lesen

Meiner Meinung nach ist das kritische auch die Steckverbindung, sowohl beim Auseinanderbauen wie auch beim Zusammensetzen (siehe Bild "Steckverbindung").
Und auf dem Bild "w_leitpaste" siehst Du z.B. eine Stelle, wo sie beim Zusammensetzen erneuert werden muss.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte (ich sagte es schon mal an anderer Stelle), gebt mir das schriftlich. Hier glaubt es sonst immer keiner. ;)
Aber schön, dass man helfen konnte.
Mach ein Bildschirmfoto, druck es aus und rahm es dir ein;)

Ist zwar auf englisch aber vielleicht hilft es ja schon einmal weiter.
Leider habe ich immer keine Bilder gemacht.
Ich und englisch... Mein LK Englisch ist ewig her...
 
mal ne frage

hab ja nun auch eine lampe 17" 800mhz 512 mb (je 256) wollte nun den äußeren riegel austauschen

wie kompliziert wird es an den inneren zu kommen? am windows pc hab ich früher das meiste (festplatte, lüfter, cd/dvd, usw) selbst gemacht, bei macs bisher eig nur beim macbook hdd wechsel und ram aufrüsten beim alten imac g5
 
mal ne frage

hab ja nun auch eine lampe 17" 800mhz 512 mb (je 256) wollte nun den äußeren riegel austauschen

wie kompliziert wird es an den inneren zu kommen? am windows pc hab ich früher das meiste (festplatte, lüfter, cd/dvd, usw) selbst gemacht, bei macs bisher eig nur beim macbook hdd wechsel und ram aufrüsten beim alten imac g5

Dann sieh Dir doch den Link an, den ich gepostet habe.
Gruss
der eMac_man
 
Mit dem auseinander schrauben sieht echt kompliziert aus... Hoffentlich verletze ich Elger nicht dabei...
 
Du brauchst auch einen Torx-Schraubendreher. Im Extremfall geht aber auch ein kleiner Imbusschlüssel.
Gruss
der eMac_man
 
Meiner Meinung nach ist das kritische auch die Steckverbindung, sowohl beim Auseinanderbauen wie auch beim Zusammensetzen (siehe Bild "Steckverbindung").
n

wie funktioniert das?also ich hoffe du verstehst was ich meine ich weiß leider gerade nicht genau wie erklären :confused:
 
wie funktioniert das?also ich hoffe du verstehst was ich meine ich weiß leider gerade nicht genau wie erklären :confused:

Beim Auseinandernehmen (siehe Bild 1) die obere "Halbkugel" vorsichtig von dem unteren Teil abnehmen (gerade, nicht zur Seite weg).
Beim Zusammensetzen darauf achten, dass der erwähnte Steckkontakt auch richtig übereinander positioniert wird.
Keine Angst: nach dem fünften Mal ist das reine Routine. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich wäre froh, wenns bei einmal bleibt... Auch wenn ich mir eventuell doch einen größeren anschaffen würde... 17" sind wohl eher gut... Mal gucken, wie ich das mache...
 
Mir persönlich wären ja 15 Zoll zu klein, aber das ist eine andere Sache. Was ich noch anmerken wollte: Wenn ihr eh dabei seid, den Mac zu öffnen und aufzurüsten, dann denkt mal gleich über eine andere Festplatte nach. Ich glaube die Original-Festplatte hat nur 2MB Cache und 5400 U/min. Da würdet ihr mit einer aktuellen mit 8MB Cache und 7200 U/min auch noch einen Leistungszuwachs erwirken. Und eine grössere beruhigt auch erst mal für die nächste Zeit.
Gruss
der eMac_man
 
Wie gesagt, ich denke, der kriegt nur ein neues LW, damit er einen besseren Wiederverkaufswert hat und hole mir lieber einen 17". Auch wenn ich SiriusAcht davon überzeugen muss, dass ich ein bisschen mehr als 300€ für einen iMac G4 ausgebe... Aber die sind doch sooo niedlich.
 
Du möchtest ihn verkaufen und steckst noch soviel Arbeit rein? Die Verkaufspreise liegen doch auch so nicht schlecht.
Na gut, dass musst Du wissen.
Gruss
der eMac_man
 
Mit einem defekten DVD-Brenner bringt er wohl nicht viel;)
Und Sirius will ihn eh wieder los werden. Zitat: "Wofür brauchst du bitte einen alten iMac, der wegen seinem Design total überteuert ist?"
Aber wie gesagt, ich überlege noch, weil ich ihn echt niedlich finde^^
 
Mir persönlich wären ja 15 Zoll zu klein, aber das ist eine andere Sache. Was ich noch anmerken wollte: Wenn ihr eh dabei seid, den Mac zu öffnen und aufzurüsten, dann denkt mal gleich über eine andere Festplatte nach. Ich glaube die Original-Festplatte hat nur 2MB Cache und 5400 U/min. Da würdet ihr mit einer aktuellen mit 8MB Cache und 7200 U/min auch noch einen Leistungszuwachs erwirken. Und eine grössere beruhigt auch erst mal für die nächste Zeit.
Gruss
der eMac_man
bei mir ist schon eine 250gb hdd drin ^^ nur keine ahnung ob 5200 oder 7200(idee wie ichs rausbekommen kann?unter der festplatte system profiler steht leider nichts), will aber auch nicht SO tief in das system eingreifen da ich ihn nur als musik jukebox benutzen werde deshalb nur ram ^^ den rest lass ich
mh na ich hoff es wird klappen werds wohl riskieren :D

der hier ist es übrigens
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ganz normale Anwendungen wie Internet, Mail iTunes und einfache Textbearbeitung reicht er auch noch völlig aus. Hier läuft auch noch eine "Lampe" mit 800 Mhz und 1 GB RAM. Allerdings hat er 17-Zoll-Monitor. Selbst iPhoto läuft da noch relativ flüssig.
Bei Deinem ist natürlich das kleine Display ein grosses Manko. Ansonsten ist das meiner Meinung nach eine sehr schöne "Maschine".
Gruss
der eMac_man
 
bei mir ist schon eine 250gb hdd drin ^^ …

der hier ist es übrigens

Genau so einen hab ich auch noch. Festplatte ist ebenfalls eine 250 GB mit 16 MB Cache und 7200 U/min drin. Der bleibt auch, bis er den "Geist" aufgibt. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Genau so einen hab ich auch noch. Festplatte ist ebenfalls eine 250 GB mit 16 MB Cache und 7200 U/min drin. Der bleibt auch, bis er den "Geist" aufgibt. ;)
Gruss
der eMac_man

genau die spezifikationen weiß ich halt nicht. ob 7200u/min

aber er läuft auch schon mit 512 mb recht zackig muss ich sagen
 
genau die spezifikationen weiß ich halt nicht. ob 7200u/min

aber er läuft auch schon mit 512 mb recht zackig muss ich sagen

Da es sich bei der 250 GB-Festplatte ja schon um ein aktuelles Modell handeln muss, vermute ich mal, dass sie auch mit 7200 U/min dreht.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thundy
Ich habe nochmal eine Frage zur Wärmeleitpaste:
Die kommt doch normalerweise nur auf CPUs, oder?!? Und die Kontakte, die auf dem Foto abgebildet sind, sehen für mich nicht wie ein CPU aus;)
 
Die Wärme wird über die Heatpipes zur Seite ans Gehäuse abgeleitet.
 
Zurück
Oben Unten