iMac G4 kann keine DVD-Rs lesen

Komm her und bring den Mac mit. In einer halben Stunde packst Du ihn fertig wieder ein. ;)
Gruss
der eMac_man
Sehr nett... Aber wenn ich an die Zugfahrt hin und zurück denke, ist das eventuell das Zeitfenster, wie ich es auch alleine schaffen würde;)
Mit iBy habe ich es sogar ohne Anleitung hinbekommen;) Aber bei dem iMac bin ich ein bisschen vorsichtiger:rolleyes:
Da fällt mir auf, dass die G4s, zumindest in Macnews so beschrieben, unterschiedliche RAM-Bausteine haben... Ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Der "innere" ist ein SD-RAM, der "äussere" ein SO-Dimm. Wirst Du aber sehen, wenn Du ihn öffnest.
Gruss
der eMac_man
 
Ich als Mitinvolvierter poste auch mal... Also konkret geht es um die Frage, was für eine Art von Speicher wir brauchen. Ich lese im System-Profiler, bei den technischen Daten bei macnews.de und bei dem Händler jeweils unterschiedliche kryptische Bezeichnungen für Speicher-Module... Leider sind wir nicht im Stande, welchen von den beiden wir kaufen müssen - das ergibt sich aus den Beschreibungen (im Moment) einfach nicht:

1.

2.

Wobei ersterer komischerweise die Hälfte kostet...
Wenn uns irgendjemand Helfen könnte oder mir einen einfachen Verweis auf Infos geben könnte, die man auch als nicht Informatiker versteht, wäre er unser Held! :)
 
Wenn du noch sagst, welcher iMac nun es denn GENAU ist, wirds einfacher...
 
@ SiriusAcht:
Dazu müsste man schon genau wissen, welchen Mac (wenn möglich mit Baujahr) Du hast.
Gruss
der eMac_man
 
Wenn wir das mal so genau wüssten... ;) Aaalso, der hat 800Mhz, 15", 256MB RAM (ab Werk), Superdrive und 60GB Festplatte...

Passen würde das hier: http://macnews.de/datenbanken/gebrauchtpeisliste/Desktop/6798.html - Wie gesagt - aus den Angaben zum RAM werden wir nicht ganz schlau...

Problem ist ja auch, dass der Rechner von ebay kommt und der Vorbesitzer nicht so recht wusste, was er da hat - trotzdem musste es zu dem Preis ein Schnäppchen sein... :)
 
Dann wären das für einen maximalen Speicherausbau diese beiden z.B.:

Gruss
der eMac_man
edit:
Und bei dsp wären das diese:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bitte... Bitte eindeutig sein... Ich habe keine Lust, nachher eine Fehlinvestition zu machen...
 
Noch eindeutiger? Was wird denn nicht verstanden?
der eMac_man
Nur eine... eine RAM-Angabe wäre toll^^ Oder hat sich das schon damit erledigt, dass einer bei DSP für eMac oder iMac hinterlegt ist. Und momentan haben wir einen SDRAM 256MB 133-333 drin.
 
Also wenn das Geld vorhanden ist, würde ich zu jeweils 512 MB greifen. Der mac und OSX wird es Dir mit einer guten Geschwindigkeit danken. Der innere Riegel ist dieser:
und der äussere dieser:
Bei beiden Riegeln steht ganz oben auch die Grösse (512MB).
Damit hast Du dann insgesamt erst einmal 1024MB, was für ein normales Arbeiten ausreicht.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakob und eagel
Da ich ja gar nicht weiß, welcher Platz besetzt ist, weil ich den doch noch nicht aufgemacht habe. Welcher vom Werk her besetzt ist, kannst du mir nicht sagen, oder?!?
 
Ich vermute mal (und da werde ich bestimmt richtig liegen), dass der "innere" Slot mit einem 256-er Riegel bestückt ist. So war jedenfalls der Auslieferungszustand dieser Modelle (einige frühere kamen auch nur mit 128 MB). Während der äussere nämlich relativ leicht zugänglich ist (Abschrauben der Bodenplatte), erfordert der Austausch des inneren Riegels den kompletten Auseinanderbau.
Deshalb: Wenn Du den Mac eh schon offen hast, um das Laufwerk zu tauschen, dann würde ich den "inneren" gleich gegen 512 MB tauschen. Sonst hast Du später die Arbeit noch einmal. Beim äusseren reicht es dagegen, nur die Bodenplatte zu entfernen. Der Slot müsste da eigentlich frei sein.
Um aber ganz sicher zu gehen, kannst Du auch den System Profiler aufrufen und dort in der Rubrik "Speicher" nachsehen. Sollte da nur ein Riegel auftauchen, handelt es sich um den inneren.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laurana und SiriusAcht
Danke, du bist der Held des Tages;)
 
Danke, du bist der Held des Tages;)

Bitte (ich sagte es schon mal an anderer Stelle), gebt mir das schriftlich. Hier glaubt es sonst immer keiner. ;)
Aber schön, dass man helfen konnte.
Gruss
der eMac_man
 
Weißt du zufällig auch noch, wie man das alles einbaut? Irgendjamend hier hatte versprochen, eine Anleitung zu posten... sowas brauchen wir dann nämlich auf jeden Fall...
 
Hallo Laurana,

kleiner Tip noch:

Passt bitte auf das LCD-Video-Kabel auf. Das löst sich sehr schnell beim "aufklappen" des Gehäuses.

Es ist das schwarze Kabel (ziemlich mittig unten angeordnet).

http://www.xlr8yourmac.com/systems/iMac_g4/2.jpg
 
Zurück
Oben Unten