iMac G4 internen TFT verwenden?

riffi07

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem iMac G4 17" 1GHz hat sich höchstwarscheinlich das Logic Board verabschiedet. Der TFT ist nach Einschalten fast immer dunkel, manchmal sehe ich noch ein Bild, erhalte dann aber eine Kernel Panic. Mein lokaler Apple-Händler hat mir dies nun auch bestätigt. Ein Tausch des Boards würde den Wert bei weitem übersteigen, kommt also leider nicht in Frage.

Ich habe nun folgendes vor und frage ob dies überhaupt möglich ist:

Ich möchte den internen TFT des iMac weiterverwenden an meinem Powermac oder MacMini. Kennt Ihr irgendeine Möglichkeit, die Kabel vom internen TFT vom defekten Logic Board abzunehmen, am Kabel einen VGA oder DVI-Stecker dranzubauen und dann am Powermac anzuschließen?

Ist sowas überhaupt möglich?

Ich möchte doch gern das schöne Design auf meinem Schreibtisch behalten. :)
 
*nachobenschieb*

Hat soetwas noch keiner hier probiert und erfolgreich umgesetzt? :confused:
 
zu teuer....wenn ueberhaupt moeglich

hallo riffi,

ich kann deinen verlust nachvollziehen - denn der imac g4 ist sicherlich der dekorativste mac, den man sich (neben dem cube) auf den tisch stellen kann.

allerdings vermute ich, dass es durch die gefahr, auch noch das display zu schrotten zu teuer und zu aufwaendig ist, das display des g4 an einen externen rechner zu haengen. stichworte sind die stromversorgung (das tft-display muss ja weiterhin vom imac oder einem extra netzteil mit strom versorgt werden) sowie die doch recht starke integration des displays sowie die eigene ansteuerung des displays, die nicht mit einem standard-vga signal vergleichbar ist.

meine empfehlung: entweder schaust du dich nach einem imac g4 um, dessen display defekt ist oder du verkaufst den imac defekt ueber die bucht - ich meine, dass alle anderen moeglichkeiten zu riskant oder zu teuer werden...

viel erfolg!

mucfloh
 
Hallo zusammen, ich weiss das das ein sehr alter Beitrag ist. Aber ich habe mit meinem G4 das selbe vor, nun wollt ich mal fragen ob mir jemand etwas genaueres zu den Grafikstecker auf dem G4 sagen kann oder vielleicht gibt es ja auch einen Schaltplan mit der Pinbelegung. Ich hab auch schon google bemüht aber leider noch nicht das Passende finden können.

thx and cya Thommy
 
Hier findest du die Pinbelegung und auf der restlichen Seite auch weitere Hinweise zu verschiedenen iMac G4 Mods.
 
Super, 1001 mal Danke für die super schnelle Antwort,

cya Thommy
 
und weitere Diskussionen welche das Thema tangieren hier (u.a. mit jberg), aber ich glaub so richtig einfach ist das Vorhaben nicht, leichter scheint es zu sein das iMac Display zu ersetzen..
genial sind in dem Zusammenhang die touch-Umbauten, wobei ich jetzt grad nicht weiß wie's um die (native) touchscreen-Unterstützung von OSX steht
 
Zurück
Oben Unten