iMac G4 hat Grünstich im Display

riffi07

riffi07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Hi,

nach Aufrüsten meines iMac G4 17" 1GHz mit mehr RAM hat dieser nun einen starken Grünstich über das gesamte Display.
Ich habe ihn noch einmal geöffnet, um die Kabel zu überprüfen. Sie sitzen aber alle fest. Wo muss ich noch suchen um den Grünstich wieder zu verlieren? :(
 
Hi!

Hat keiner eine Idee dazu, wie ich das grüne aus meinem Bildschirm bekomme? :confused:
 
31_2.JPG


idee?
 
Nach dam aktiven Monitorprofil hast du schon geschaut, oder?

greetz, fm49
 
Ja, Moniorprofil ist in Ordnung. Hatte probiert ein neues zu erstellen, brachte aber keine Besserung.

Beim Öffnen hatte ich gesehen, dass bei einem Kabel die Ummantelung beschädigt ist. Könnte vielleicht das Kabel zum TFT sein. Wisst Ihr, wie ich das wieder heil bekomme?
Vielleicht liegt es ja daran?
 
Hier ist mal ein Bild vom Kabel:

attachment.php


Vie kann ich dies reparieren?
 

Anhänge

  • imac.jpg
    imac.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 280
wenns geht einen schrumpfschlauch drum...wenn das nicht geht (wegen steckern zb) dann musst du flexibles tape nehmen und so stramm und dünn wie möglich umwickeln.
 
Danke. Würde denn auch Isolierband gehen? Habe momentan kein anderes. Um die Kupferadern war noch eine anderes Geflecht als Abschirmung. Kann ich die irgendwie ersetzen oder reicht das Isolierband?

Hier nochmal ein größeres Bild:

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 238
Hat keiner mehr eine Idee, wie ich das flicken kann?
 
das geflecht halte ich für "zu vernachlässigen". isolierband sollte gehen, ist ja elastisch/dehnbar.
 
Habs nun mit Isolierband fest umwickelt, zusammengebaut, eingeschaltet:

Immernoch grün :(

Was kann ich noch tun? Kabel komplett durchtrennen und neu zusammendrehen? :noplan:
 
das ist aber nicht das displaykabel, oder?

kann ich mir nicht vorstellen.
 
dbdrwdn schrieb:
das ist aber nicht das displaykabel, oder?

kann ich mir nicht vorstellen.
hast du den ram auch nochmal ausgebaut und dann probiert?
 
dbdrwdn schrieb:
das ist aber nicht das displaykabel, oder?

kann ich mir nicht vorstellen.

Lt. dem Apple-Handbuch sollen das schwarze und das graue Kabel das Display-Kabel sein.


Und eben habe ich auch den internen Riegel ausgebaut. Leider keine Veränderung :( Was kann ich noch tun?
 
man erkennt das nicht so gut, sind da adern kaputt gegangen? dann ist es mehr oder weniger irreparabel. außer es ist nur eine äußere ader, dann kannst du einen feinlötkolben draufhalten und retten was zu retten ist.
 
So wie ich das erkennen kann, sind keine Adern kaputt gegangen. Sind 2 oder 3 verzwirbelt.

Bin verzweifelt :(

So wies aussieht kann ich ihn nur noch als "Musik-Server" im Wohnzimmer verwenden, da man so das Display nicht wirklich gebrauchen kann :mad:
 
ich würde mal zum nächsten Mac Händler gehen der ein kleine Werkstatt mit unterhält. Nur als Musikserver wäre doch zu schade der schöne G4!
 
Stimmt, dazu wäre er eigentlich zu schade.

Mein lokaler Mac-Händler möchte allein für das ansehen 75 Euro haben und danach dann die Reparatur.

Aber ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen. :(
 
riffi07 schrieb:
Stimmt, dazu wäre er eigentlich zu schade.

Mein lokaler Mac-Händler möchte allein für das ansehen 75 Euro haben und danach dann die Reparatur.

Aber ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen. :(
nen neuer mac kommt dir teurer
 
riffi07 schrieb:
Mein lokaler Mac-Händler möchte allein für das ansehen 75 Euro haben und danach dann die Reparatur.
Die 75€ zahlst Du aber bitte nur dann, wenn Du nachsehen und dann, warum auch immer, doch nicht reparieren lässt.
Raperaturkosten + 75€ fürs Nachschauen ist über den Tisch gezogen!
 
Zurück
Oben Unten