iMac G4 flat - Hängt und klackt wie ein Relais

Jakob

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

die „Stehlampe“ iMac G4 flat-screen bleibt seit zwei Tagen unter noch nicht spezifizierten Umständen (oft unter Last, aber nicht nur) hängen und man hört ein deutliches Klacken im Sekundenrhythmus.

S.M.A.R.T. meint, der Festplatte geht's gut und ich finde es auch zu laut für ein Festplattengeräusch. In einem alten Thread von hier hat jemand das Netzteil verdächtigt, das wurde aber nicht weiter verfolgt.

Update: Hardware-Test-CD gefunden, zeigt aber kein Problem an.

Was könnte das Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim regelmässigen klicken kann es fast nur die Platte sein. Leider... also ganz schnell noch ein Backup. Was sagt denn das Festplattendienst-Proggi? Den SMART-Status finde ich als kein wirkliches Hilfsmittel. Mit meiner Erfahrung als alter IT-Schrauber kann ich behaupten: nur bei etwa 10% aller HDD-Defekte hat S.M.A.R.T auch einen defekt gemeldet :-(
 
jmatterna schrieb:
Also beim regelmässigen klicken kann es fast nur die Platte sein. Leider... also ganz schnell noch ein Backup. Was sagt denn das Festplattendienst-Proggi? Den SMART-Status finde ich als kein wirkliches Hilfsmittel. Mit meiner Erfahrung als alter IT-Schrauber kann ich behaupten: nur bei etwa 10% aller HDD-Defekte hat S.M.A.R.T auch einen defekt gemeldet :-(
Edit: der Hardwaretest ist eigendlich immer auf der Installlations-DVD drauf. Also keine extra CD. Einfach die DVD rein und beim Start D drücken viel Glück!
 
Keine CD mit Macke im Rechner?
 
Keine CD mit Macke und auch sonst alle zusätzlichen Geräte abgestöpselt. Der Mac hängt direkt allein an einer Stromdose.

Hab die Hardware-Test-CD doch noch gefunden (wer hat die zu den Mac mini-CDs getan? [Wahrscheinlich ich]), zeigt aber keinen Fehler an.

Vorhin bin ich im Single-User-Mode gestartet (also ohne GUI) und hab nen fsck -fy gemacht, wobei er sich beim Checken des Catalog aufhängte. Vorher hat er da noch einen unbehebbaren „Invalid Node“-Fehler angezeigt und einfach fsck abgebrochen.
 
Dann wird vermutlich Erste Hilfe auch einen nicht zu reparierenden Fehler melden.
Also wohl entweder andere Rettungstools, Festplatte nach Backup neu formatieren oder neue Festplatte. (Ungefähr in dieser Reihenfolge)
 
Habe *fast* ein komplettes Backup. Leider nur fast, da sich ein wichtiger Ordner mit Photos auch in der Vergangenheit nicht kopieren ließ (hat bei „Kopieren vorbereiten“ endlos weiter vorbereitet).

Kann es sein, dass die Festplatte an der Stelle eine Macke hat?

Würde ein Programm à la TechTool Pro da noch was reißen können?
 
Jakob schrieb:
Kann es sein, dass die Festplatte an der Stelle eine Macke hat?

Würde ein Programm à la TechTool Pro da noch was reißen können?

HAllo Jakob.

Das kann schon genau so sein.

Bei meinen 2 iMacs G4 war das auch der Fall.

S.M.A.R.T. findet in den wenigsten Fällen einen Fehler.

Ich habe dann die Festplatten gewechselt und gut ist.


Wenn du Hilfe brauchst....PN ;)
 
Da sich hier die Experten tummeln,

aus gegebenem Anlass (urplötzlicher "Tod" eines Raids) auch von mir die Frage nach der Funktionsweise der diversen Rettungsprogramme. Habe mich gestern mit Diskwarrior beschäftigt, bin aus der Beschreibung auf der Webseite nicht sonderlich schlau geworden und möchte natürlich nur Geld ausgeben, wenn es Erfolg verspricht.
Ist DW auf einer Bootfähigen CD (wenn ja wie lange dauerts bis ich die habe), kann ich das auch auf einem anderen Rechner installieren und das Problemkind im Targetmode bearbeiten, gibts eine Trailversion die mir erst mal Erfolgsaussichten analysiert bevor ich kaufe...etc.

Holger
 
he29 schrieb:
HAllo Jakob.

Das kann schon genau so sein.

Bei meinen 2 iMacs G4 war das auch der Fall.

S.M.A.R.T. findet in den wenigsten Fällen einen Fehler.

Ich habe dann die Festplatten gewechselt und gut ist.


Wenn du Hilfe brauchst....PN ;)

Ja, danke. Problem ist, dass der Mac grad in der Nähe von Ffm steht :) Werd mich mal da nach nem Service Center umsehn. Bin zwar nen Bastler, aber das geht so hoffentlich einfach schneller.
 
Jakob schrieb:
Problem ist, dass der Mac grad in der Nähe von Ffm steht :)



Ach....wenn du einen 1-wöchigen FFM-Aufenthalt mit Vollpension zahlst ... :hehehe:
 
Ich bekomm's schon, aber danke fürs Angebot.

So, es liegt also jetzt 100%-ig an der Platte. Hab sie ausgebaut und extern betrieben. Konnte durch mehrfaches booten auch die vorher nicht kopierbaren Dateien sichern.

Meine Frage: Ist es möglich, dass durch Formatieren die Platte wieder normal funktionieren kann?

Die im iMac ist eine normale 3,5", nur ist die oben und an den Seiten komplett umschlungen mit Klebeband. Wohl wegen Dreck oder besseren Lufteigenschaften, keine Ahnung.

Normale Festplatten haben ja oben so ein „do not cover“-Loch drauf. Da müsste das Tape wegfallen. Was mach ich nun?
 
Jakob schrieb:
Was mach ich nun?


Einbauen und fertig.

Reiß dir das Kabel vom TFT nicht weg (kleiner Tip).

Ich hoffe du entfernst noch die alte Wärmeleitpaste und ersetzt sie durch neue.
 
Jakob schrieb:
Meine Frage: Ist es möglich, dass durch Formatieren die Platte wieder normal funktionieren kann?
Ja, das ist möglich.
Trotzdem ist bei älter werdenden Platten auch mit weiteren Ausfällen zu rechnen.
 
he29 schrieb:
Einbauen und fertig.

Reiß dir das Kabel vom TFT nicht weg (kleiner Tip).

Ich hoffe du entfernst noch die alte Wärmeleitpaste und ersetzt sie durch neue.

Hi,

hab sie zwischenzeitlich eingebaut. Welche Wärmeleitpaste? Ist mir keine aufgefallen auf dem Weg durch den Elektronik-Dschungel :hum:
 
Jakob schrieb:
Welche Wärmeleitpaste?

Hallo Jakob,

also ich würde den iMac SOFORT ausser Betrieb nehmen.Fehlender Wärmeleitpaste an der Userplate machen deinen Prozessor kaputt.

7.jpg


Da muss die blanke Fläche gesäubert werden und dünn neue Paste aufgetragen werden.
Solltest du das nicht machen ist das der gewisse Tod deines iMac.
 
Zurück
Oben Unten