iMac G4, DVD Brenner ersetzen

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,

der DVD Brenner an meinem iMac G4 1,25 GHz ist defekt. Kann ich da jeden x-beliebigen Brenner einbauen oder unterstützt der iMac nur bestimmte Hersteller oder Typen oder so?

Danke und Gruß
justus
 
Hi
warum willst du dir ein Laufwerk intern einbauen, wenn externe Laufwerke um einiges günstiger sind?
Der iMac hat doch ein Slot-in-Laufwerk und die sind halt um einiges teurer .... und anfälliger.
Außerdem hängt das interne Laufwerk noch am ATA/66 Interface und da noch was zu kriegen, ist nicht leicht. Neu wahrscheinlich gar nicht mehr, wenn dann nur gebraucht.

Hab extern das Samsung SE-218 und das ist auch bootfähig.

Gruß yew
 
Ja, es ist ein Schubladenlaufwerk. Danke, dann guck ich mir mal ein günstiges Laufwerk aus. Es ist OS X 10.5 installiert.

warum willst du dir ein Laufwerk intern einbauen, wenn externe Laufwerke um einiges günstiger sind?
Weil ich nicht extern etwas rumstehen haben möchte, was eh kaum benutzt wird. Ein neues Internes LW kostet in der Bucht ca. 15€, dafür stelle ich mir nichts Externes hin.
 
Hi
wenn du das interne Slot-in für 15 € bei ebay bekommst, würde ich doch sofort bestellen.
15 € ist sehr günstig, .... allerdings gebraucht und vermutlich keine Garantie.

Welche Marken werden da angeboten, bzw. was hast du gefunden?

Gruß yew
 
Der iMac G4 hat ein Schubladenlaufwerk. Slot-in ist bei dem Modell garnicht machbar, denn dann müsste ja die DVD die Klappe vom iMac aufdrücken.
 
ah, ok .... iMac G4 .... Schreibtischlampe ;)

Ja, mit Lade sieht die Sache schon wieder anders aus.

Laufen sollten eigentlich alle. Die Frage ist halt, ob für den Mac bootfähig oder nicht. Da hilft nur testen.
... also, was hast du dir da rausgesucht?

Gruß yew
 
Hallo,

Kann ich da jeden x-beliebigen Brenner einbauen oder unterstützt der iMac nur bestimmte Hersteller oder Typen oder so?

es muss halt einen ATA- Anschluss haben.

glancos
 
es muss halt einen ATA- Anschluss haben
jein ....

hab bei mir im G4 MDD einen Brenner nachgerüstet, weil mein Pioneer keine DVDs mehr erkennen wollte.
Hab mir dann einen SATA PIONEER DVD-BRENNER DVR-S21LBK eingebaut. Mit Adapter läuft das Ding einwandfrei am PATA Anschluß. Der Adapter hat nur ein paar Euro gekostet. Laufwerk ist bootfähig.

Apple hat seinerzeit auch Laufwerke von Sony, Phillips, Plextor, Panasonic, ....

Gruß yew
 
mein iMac G4 (Lampe) , mit 10.5.8 kaputtes Laufwerk mit NEC DVD Brenner getauscht. Läuft ohne patchburn.
 
So, ich habe noch einen alten PC rumliegen gehabt mit einem DVDRW Laufwerk von LG. Habe es in den G4 eingebaut und läuft super :)
 
Hi

läuft .... ok .... bootfähig auch?

Gruß yew
 
Ja, auch bootfähig. Installiere grade 10.5 neu :Waveypb:
 
Hi
dann viel Spaß mit deinem neuen Laufwerk :)


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten