iMac G4 die Lampe 15" läuft nach 3 Wochen Ferien nicht mehr

GonzoKY

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Tag,

bin Neu hier im Forum, aber schon länger MAC-User auf G4-Lampe (Mac ist ca. 7Jahre alt und ist meiner Frau ein treuer Helfer 'gewesen ?' ).

Bis vor den Ferien lief das Teil tadellos.
Sonntag das erstemal gestartet es dauerte eine Ewigkeit bis zum Login.
Dann mit MAuszeiger ins Loginfeld gecklickt . . . . . und es dreht .. und dreht
.. und dreht das kleine Bällchen.
Nach einer Stunde die MAschine ausgeschaltet, am Hauptschalter hinten.
Nochmals gestartet . . . . laange gewartet . . . schwarzrer Bildschirm und die
Meldung: disk error: i/o und dann der Text ' login'
habe dann auf dieser Ebene den usernamen und das passwort eingegeben.
darauf wurde der Bildschirm hellblau und . . . . . nix geht mehr . . . leider.

Ist jemand da der einen Tip abgebgen kann ob hier was zu retten ist ?
Es sind halt einige Daten drauf: Textdokumente / Bilder / I-Tunes-Musik etc.

Hätte noch die Option einen jüngeren G4 (auch Lampe 17") zu erstehen

Besten Dank für Denkanstösse

Grüsse aus der Schweiz

GonzoKY
 
disk i/o error deutet doch auf eine defekte platte hin...
 
Hallo,

vorab mal was für ein System ist den installiert?

Gruß aus Bayern
vL
 
Kannst du von der Installations-Disc starten und da mal im Festplattendienstprogramm die Festplatte überprüfen?
Ansonsten: Festplatte ausbauen, neue FEstplatte einbauen und das System neu installieren und hoffen, dass das klappt.
Ist ein weiterer Mac da? Dann könntest du den imac mit einem Firewirekabel mit dem anderen Mac verbinden und den imac im Targetdiskmodus starten.
Oder aber: die imac-Festplatte in ein Firewiregehäuse einbauen und von dieser starten, am imac, wenn kein weiterer Mac vorhanden ist.
Wenn das alles nichts hilft: Datenrettungsprogramm erstehen (Datarescue fällt mir da spontan ein).

Prinzipiell: du hast doch hoffentlich ein Backup. Wenn nicht: lernen, dass Daten ohne Backup nicht wichtig sind und zukünftig ein Backup anlegen!

Viel Erfolg!
*miau*
 
@ Katzenbuch: Danke für die Tips

habe leider keine Chance die Diagnose CD ins Gerät zu bekommen . . . wird wieder
unverrichteter Dinge ausgespukt.

Hab das Gerät nochmals vom Strom getrennt und gestartet.
Apple LOGO kommt und danach hab ich 'C' gedrückt, so bekomme ich wenigstens
den Ladesatus angezeigt 'OS-X wird geladen' (dauert ca. 3 Min.)

danach nix mehr und wechsel auf schwarzen Bildschirm

Meldung: Darwin/BSD (username-computer.local) (console)
login: disk0s5 I/O error

Habe die Lampe nun am Mac meiner Tochter angehängt, übers Netzwerkkabel,
aber wie kriege ich den nun angezeigt ?

Besten Dank und Gruss GonzoKY
 
Netzwerk wird so nicht funktionieren, denn der Fehler, der ausgespuckt wird deutet ja auf einen Festplattencrash hin.

Hat der Mac der Tochter einen Firewireanschluss?

Wenn ja: passendes Firewirekabel besorgen. Der Anschluss am iMac müsste Firewire 400 haben, am Tochtermac ist das abhängig vom Modell. Aber es gibt Kabel, die auf der einen Seite Firewire 400 haben und auf der anderen Seite Firewire 800.
Anschließend nach dieser Anleitung den iMac und den Tochtermac mit einander verbinden.
Wenn alles klappt, bekommst du die Festplatte des iMacs auf dem Tochtermac angezeigt.
Dann kannst du versuchen die Daten so runterzuholen. Oder aber du besorgst dir Data Rescue (etwa 100 Euro), womit du auch bei einer toten Festplatte u.U. noch Daten retten kannst. Wichtig ist, dass du möglichst nicht mehr den iMac so ohne weiteres startest, also möglichst keine Schreibvorgänge forcierst, das könnte es schlimmer machen.
Data Rescue solltest du auf dem Tochtermac installieren können und dann die verbundene iMac-Platte auswählen können zum Daten retten.

Falls kein Firewireanschluss am Tochtermac dran ist: bei ifixit.com nachschauen, wie die Festplatte auszubauen geht beim iMac und diese Festplatte dann in ein passendes USB-Gehäuse stopfen. Dann dieses Gehäuse an den Tochtermac anschließen und wie oben beschrieben, ggfs. mit DataRescue, hoffen das was zu retten ist.

Und bitte bitte: morgen sofort mindestens eine externe Festplatte kaufen und die Daten aller vorhandenen Macs, die noch funktionieren, sichern.
Backups sind wichtig!

*miau*
 
Hallo Katzenbuch,

wie gehtdas mit dem Targetdiskmodus ?

Thanks for Answer

Gruss GonzoKY
 
Normalerweise kann man einen Mac im Target-Modus booten (mit gedrückter "T"-Taste starten). Dann wird er an einem anderen Mac als Festplatte gemountet.
Das funktioniert aber nur, wenn die Festplatte dieses Macs auch in Ordnung ist. In Deinem Fall sieht es aber nicht danach aus.
Hast Du denn die Install-Discs von diesem iMac noch? Wenn ja, lege sie ein und starte mal den Mac mit gedrückter "C"-Taste. Dann bootet er von der CD und Du kannst von dort mit dem FPDP einmal die Festplatte überprüfen.
Gruss
der eMac_man
 
Oh, ich war zu ungeduldig.

danke für die tolle Beschreibung, mal schauen ob ich, als user, das auf die Reihe kriege.
eine externe Terrabite-Festplatte hab ich, da wird von Zeit zu Zeit mein HP-PC gesichert.
Weiss halt nicht ob man auch noch MAC's mit sichern könnte wenn man die Festplatte partizipiert
in 50% PC-Daten und die andern 50% MAC-Daten.

Gruss GonzoKY
 
Eins nach dem anderen.
Jetzt schauen wir erst mal, das du die iMac-Festplatte sichern kannst.

Anschließend diskutieren wir darüber, wie und ob die externe Platte partitioniert und für PC und Mac fit gemacht wird.

Melde dich, wenn du das mit dem Targetdiskmodus hinbekommen hast, bzw. inwiefern du überhaupt was retten konntest.

*miau*
 
leider nix Targetmodus da ich kein FireWire Kabel hab.

Trotzdem Thank's bis Morgen

und morgen geht mit neuem Fleisse
wieder an diesselbe Sch.....

Grüssle aus dem Kanton südlich des Hochrheins
 
Aber du weißt, welches du brauchst, damit du das morgen besorgen kannst?

*miau*
 
ich treff mich morgen Abend mit einem Mac-Freak in Zürich, mal schauen ob er ein passendes Kabel hat
und dann ziehen wir die Daten auf ein anderes Laufwerk.
 
Hallo Katzenbuch,

habe mich ein paar Tage nicht melden können.
Last News = Bad News für mich
Leider konnten wir das Laufwerk nicht mehr animieren, etwas von sich zu geben.
Habe am beagten Abend noch versucht mit den Rettungsdisketten etwas zu erreichen . . .
Ich konnte den Mac doch soweit bringen das er alle Disketten eine um die andere verlangt hat
aber kurz vor Ende der 5ten Disk kam wieder die diskerror - Meldung.

Habe mich kurzerhand entschlossen meiner Frau nun eine LAmpe mit 17" Bildschirm zu erstehen.
Nun ja ein paar Daten vom alten Mac sind halt definitiv verloren, aber ein grossen Teil der I-tunes Daten
sowie der Bilder sind noch euf anderen PC's vorhanden, die ich nun nahc und nach zurücklade bzw. im externen
1G Hardiskdrive speichere.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps

Grüsse aus CH
 
Zurück
Oben Unten