imac G4 defekt - was verträgt die Lampe bei einem Update?

J

JesseCuster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich bin Maceinsteiger und habe ein defekten Imac G4 ("die Lampe") bekommen.
Nachaussage des Eigentümres ist die Festplatte defekt. (klingt auch so und bottet nicht mehr durch).
Jetzt habe ich etwas bei euch gesucht uns habe auch Anleitungen zum Festplattentausch gefunden.

http://macschrauber.de/3elektronik/page45/page45.html

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/imacg4_hd.html

so wie ich das in anderen topics verstanden habe, gibts da noch den mactracker um details über die kiste zu erfahren. dies wird ja bei mir nicht funktionieren.

Jetzt meine Detailfrage:
a.)
Gibt es beim Wahl der Festplatte etwas zu beachten. oder kann ich einfach eine X-beliebige 300 GB 3,5" (z.B) reinhängen?
b.)
Welchen der 2 Speicherplätze sollte man pimpen, bzw. mit was für einem Speicherriegel genau?
c.)
Nach Einbau der o.g. Komponenten, muß ja noch ein OS drauf.
Welches funzt bei der Lampe und gibt es da auch eine Anleitung?

DANKE VORAB FÜR DIE HILFE!!!! :cake:
 
Das kommt auch drauf an, welche Lampe es genau ist. Wenn der nicht mehr angeht, wird es schwer mit Apfelmenü und so weiter. Der Vorbesitzer sollte am besten mal Auskunft erteilen, was das für ein Modell ist.
Ansonsten hilft auch, den RAM im äußeren Slot zu inspizieren. Von den Mhz kann man schon auf das Modell schließen. Dann noch den Bildschirm abmessen, ob 15 oder 17 Zoll .
Die RAM-Slots sollten beide aufgerüstet werden. Wieviel reingeht, hängt vom Modell ab. Der innere RAM ist etwas preiswerter und da man den Rechner sowieso aufmacht, würde ich dann eh bei dem inneren RAM beginnen. Den äußeren kann man später easey nachrüsten. Je mehr RAM desto besser. Ab 1 Ghz (?) gehen 2 GB rein.
Festplatten passen die üblichen rein (also nicht SATA).
OS ist Tiger (10.4) am besten und schnellsten. Für ältere Lampen ist Panther (10.3) auch eine Freude.
 
15 Zoll ist leicht zu erkennen.
Also kein Leopard, lieber den Tiger im Tank? :)
Oder geht der Tiger nicht für ältere Lämpchen?
Ich schaue mal ob ich noch paar alte Riegel habe.
Wie muß ich den die Festplatte vorher formatieren vom PC aus?
Oder muß ich die erst vom MAcbook aus per USB ineinem speziellen Format formatieren?
Gibt es eine Tastenkombination um in ein BIOS zu kommen (a la PC)?
Denn die Kiste startet, dann kommt der Bildschirm mit kleinen Fragezeichensymbolen.
Und dann macht die Festplatte nicht wirklich tolle Geräuche....
Der Bildschirm geht an, und dann k
 
Ja, Tiger. Leopard schafft der G4-Prozessor nicht ordentlich. Tiger rennt!
FP vom Macbook aus als HFS+ formatieren.
Sowas ähnliches wie ein BIOS gibt es nicht. Wenn die Platte drin ist, kann man den Rechner nur anschalten und dann das OS installieren.
Es geht nicht irgendein alter RAM, sondern der muss erstens passen und zweitens ist die Lampe zickig und wird wohl nach Marken-RAM verlangen. Im äußeren Schacht kann ein nachgerüsteter schnellerer RAM stecken, den das Mainboard runtertaktet. Daher kann von diesem RAM noch nicht auf das Rechner-Modell geschlossen werden. Der interne RAM hat in der Regel 256 MB und ist in diesem Fall ganz sicher noch vom Werk installiert worden. Der Mhz-Wert dieses RAMs kann deswegen genutzt werden, um das Modell zuverlässig zu bestimmen. Am besten ist aber, du bringst erst die Platte und den Tiger zum Laufen und lässt dir dann im Apfelmenü die Details anzeigen.
Wenn Tiger meckert, dass zuwenig RAM drin ist, musst du entweder die oben beschriebene Prozedur machen, um das Modell Werte zu identifizieren oder du besorgst RAM, der die gleichen Werte hat, wie der RAM, der drinsteckt, nur mit mehr Kapazität. Allerdings hast du keine Sicherheit, dass die Lampe mit dem RAM, der drin steckt, jemals ordentlich lief. Denn sie war ja defekt, als du sie bekommen hast ...
 
super vieln dank für die schnelle ERSTE HILFE.
Jetzt weiß ich ja, was ich am Wochenende zu tun habe ;-))))

Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich befürchtet....

Da die Kiste zu hause steht, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber nach den Anschlüssen sieht es aus, als wäre es der ganz kleine....

Technische Daten
Prozessor und Speicher
700MHz oder 800MHz PowerPC G4 Prozessor mit Velocity Engine
256K On-chip Level 2 Cache, der mit der vollen Prozessorgeschwindigkeit arbeitet
100MHz Systembus
PC 133 128MB oder 256MB SDRAM erweiterbar auf 1GB, ein werkseitig installiertes 168-poliges DIMM und ein freier, für den Benutzer zugänglicher SO-DIMM-Steckplatz
 
ich wollte mir eigentlich eine Apple TV oder ein Minimac (eher nicht, weil zu teuer, tv ist in den staaten noch erschwinglich) als Musikplayer (MIT DIGI OUT!) fürd Wohnzimmer holen. Die Musik soll dann auf einem NAS System liegen. Aber ich habe jetzt vorher bei euch etwas gestöbert und gelesen, dass es wohl nicht funktioniert eine Itunes BIB min Windows für die NAS anzulegen.. besser sei da wohl es mit einem Mac zumachen.
Desdewegen die Lampe...
Wie das genau mit den Bibliotheken funktioniert... werde ich mich wohl erst noch einmal etwas belesen müssen...
 
DAAAAAANKE!!!!
Festplatte ist drin (80 GB) und der Tiger ist im Tank ;-)

kleines Prob habe ich noch. Die Kiste geht manchmal nicht an und stellt sich absolut tot.
Keine Reaktion am Einschalter.
Ich habe jetzt mal die Batterie rausgenommen. Und versuche es mit einer neuen.... (habe ich aber noch nicht, ich halte euch auf dem laufenden)

Ach ja, jetzt konnte ich auch sehen, dass der äußere Speicher (unter der Bodenplatte, der Notebookriegel) 128 MB hat, und drin stecken 256 MB.
 
Danke, wusste ich nicht. Ich hab Praxiswissen weitergegeben, was meiner Erfahrung nach 100% funktioniert. Anspruch auf Vollständigkeit hat das natürlich nicht ...
 
Zurück
Oben Unten