imac G4 defekt - was verträgt die Lampe bei einem Update?

J

JesseCuster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich bin Maceinsteiger und habe ein defekten Imac G4 ("die Lampe") bekommen.
Nachaussage des Eigentümres ist die Festplatte defekt. (klingt auch so und bottet nicht mehr durch).
Jetzt habe ich etwas bei euch gesucht uns habe auch Anleitungen zum Festplattentausch gefunden.

http://macschrauber.de/3elektronik/page45/page45.html

http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/imacg4_hd.html

so wie ich das in anderen topics verstanden habe, gibts da noch den mactracker um details über die kiste zu erfahren. dies wird ja bei mir nicht funktionieren.

Jetzt meine Detailfrage:
a.)
Gibt es beim Wahl der Festplatte etwas zu beachten. oder kann ich einfach eine X-beliebige 300 GB 3,5" (z.B) reinhängen?
b.)
Welchen der 2 Speicherplätze sollte man pimpen, bzw. mit was für einem Speicherriegel genau?
c.)
Nach Einbau der o.g. Komponenten, muß ja noch ein OS drauf.
Welches funzt bei der Lampe und gibt es da auch eine Anleitung?

DANKE VORAB FÜR DIE HILFE!!!! :cake:
 
Das kommt auch drauf an, welche Lampe es genau ist. Wenn der nicht mehr angeht, wird es schwer mit Apfelmenü und so weiter. Der Vorbesitzer sollte am besten mal Auskunft erteilen, was das für ein Modell ist.
Ansonsten hilft auch, den RAM im äußeren Slot zu inspizieren. Von den Mhz kann man schon auf das Modell schließen. Dann noch den Bildschirm abmessen, ob 15 oder 17 Zoll .
Die RAM-Slots sollten beide aufgerüstet werden. Wieviel reingeht, hängt vom Modell ab. Der innere RAM ist etwas preiswerter und da man den Rechner sowieso aufmacht, würde ich dann eh bei dem inneren RAM beginnen. Den äußeren kann man später easey nachrüsten. Je mehr RAM desto besser. Ab 1 Ghz (?) gehen 2 GB rein.
Festplatten passen die üblichen rein (also nicht SATA).
OS ist Tiger (10.4) am besten und schnellsten. Für ältere Lampen ist Panther (10.3) auch eine Freude.