iMac G4 bekommen. Und ein paar Fragen zu der Lampe :) :)

Famous

Famous

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
680
Reaktionspunkte
14
Hey Leute, ich hoffe der G4 zählt schon zu den "Älteren Systemen".

Hab das Schmuckstück heute von einem Bekannten bekommen, da die Mutter grad einen zum surfen gesucht hat. Und da sie immer so angetan war vom Macbook Pro meiner Schwester, dacht ich der iMac ist nicht verkehrt.

Zur Sachen.

- Warum zum Teufel hat der Internet Explorer drauf ?
Und ist es irgendwie möglich den durch einen Safari Version zu ersetzen ?
- Was ist der iMac noch Wert ? Denn ich weiß nicht wieviel ich ihm dafür geben soll. (+ Apple-Liebhaberbonus ;) )
- Wie sieht es denn mit so älteren Systemen aus ? (aktuell läuft 10.2.3 drauf). Auf was für Einschränkungen muss ich da rechnen ?

Es ist immer schwierig wenn man Macs aus dem Jahr 2010 gewohnt ist, und dann 8 Jahre zurückgeschmissen wird. Und Dinge die heutzutage selbstverständlich sind dann plötzlich nicht mehr gehn.... :)

Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge. ;)
 
1. safari gabs erst ab 10.3
2. siehe mactracker -> gebrauchtpreise (hast ja keine angaben zur hardware gemacht :suspect:)
3. pack auf jedenfall mindestens 10.3 drauf. alles darunter ist nicht mehr zumutbar...
4. trotzdem eine super schicke kiste und auch heute noch für einiges zu gebrauchen
 
Verrate doch mal, welche Schreibtischlampe Du genau hast, dann kann Dir genaueres gesagt werden. Warum Internet Explorer drauf ist, kann ich Dir jetzt schon mitteilen:

Weil's jemand installiert hat! ;)

Safari wird bei einer OS X-Installation mitinstalliert, vielleicht ist es noch irgendwo ("Programme" vielleicht?). Wenn Du es dann als Standardbrowser wählst (unter Einstellungen/Allgemein…) kann fast nichts mehr schiefgehen.

Schöne Grüße

Peter
 
Genau das hab ich mir von dem Thread erhofft. :)

An ein anderes OS X hab ich auch schon gedacht. Aber war da erstmal Vorsichtig, weiß ja nicht wieviel die Hardware da verträgt. Apropo Hardware, ja hab ich vorin total verschwitzt:
Prozessor: 1 Ghz
RAM: 1x 512 und 1x 256 MB
Das passt ja dann schön mit dem 10.3 und Safari oben drauf :)
zu 4: Ja sie braucht ja nur für weng Internet, paar Mails schreiben, und halt iTunes mit iPod und paar Bilder. Ich denke dafür reicht er aus.


@vanPeter: (hab während deinem Beitrag grade getippt)
In den Einstellungen wird mir nur der IE angezeigt.
Zum Punkt "jmd. installier". Der Mac wurde gestern formatiert. Ich denke da düfte dann nichts mehr drauf sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, dann ist das ding ja sogar eines der "stärkeren" modelle.

ist es ein 17" oder 15" panel? (wichtig für die preisschätzung)

ich würde dann sogar mindestens 10.4 draufpacken, dann hast du ein halbwegs aktuelles os. hast du keine 10.4 retail version im haus und müsstest zukaufen, dann würde ich sogar 10.5 nehmen.
vorteil: ist gebraucht deutlich billiger als 10.4 und das gesparte geld kannst du in mehr ram investieren. alles in allem hast du dann von der kiste mit 10.5 heute und auch in zukunft mehr als mit 10.4...
 
Installieren kannst Du Leopard, aber der Tiger ist möglicherweise besser geeignet. Wenn Du einen 17"er hast, hast Du laut Mactracker die Option auf AirportExtreme und Bluetooth, das ist ziemlich gut. Der einzige Haken ist USB, das ist nur 1.1. Für Bilder in den Rechner zu schaufeln solltest Du auf FireWire setzen, sonst dauert es ewig.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück!

Peter
 
Okay, dann schau ich mich mal nach 10.5 um.
Hab doch gewusst das ich wieder was vergess. :D 17" hat der Gute. ;)
 
Mit 10.5 ist der iMac überfordert, ich würde 10.4 installieren. 1GB RAM rein und glücklich werden ;)
 
Mit 10.5 ist der iMac überfordert, ich würde 10.4 installieren. 1GB RAM rein und glücklich werden ;)

halte ich für ein gerücht. zum ersten läuft die kiste einwandfrei unter 10.5 und zum zweiten kann man das gesparte geld in ram investieren (+ 1gb), mit dem 10.5 genauso schnell läuft wie 10.4; zum dritten ist 10.5 das zukunftssichere system.
 
Installieren kannst Du Leopard, aber der Tiger ist möglicherweise besser geeignet. Wenn Du einen 17"er hast, hast Du laut Mactracker die Option auf AirportExtreme und Bluetooth, das ist ziemlich gut. Der einzige Haken ist USB, das ist nur 1.1. Für Bilder in den Rechner zu schaufeln solltest Du auf FireWire setzen, sonst dauert es ewig.

Ansonsten: Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Stück!

Peter

Ok, dazu muss ich mir was einfallen lassen. Denn Bilder und Musik sind schon ein Thema. Da werd ich mich mal nach Firewire umsehn.
Danke ;)

Mit 10.5 ist der iMac überfordert, ich würde 10.4 installieren. 1GB RAM rein und glücklich werden ;)

Hmm. ich hoffe ihr werdet auch zwischen 10.4 und 10.5 noch einig ;) 1 GB RAM ist notiert.
 
halte ich für ein gerücht. zum ersten läuft die kiste einwandfrei unter 10.5 und zum zweiten kann man das gesparte geld in ram investieren (+ 1gb), mit dem 10.5 genauso schnell läuft wie 10.4; zum dritten ist 10.5 das zukunftssichere system.

10.5 läuft wunderbar, aber trotzdem läuft es träger als 10.4.
Außerdem ist es witzlos beim PowerPC noch von Zukunftssicherheit zu sprechen, Apple hat den schon abgeschrieben, und nach ein paar Updates ist auch da sense.
 
bau statt dem 256mb ram riegel einen 1gb riegel ein und installier 10.5, dann hast du erst einmal ruhe und das ding läuft einwandfrei!


und ich widerspreche vehement meinen vorrednern, dass auf einem g4 mit 1gb ddr ram (oder mehr) 10.5 träger als 10.4 läuft. habs selbst diverse male getestet und kann daher aus erfahrung sprechen.
 
zum dritten ist 10.5 das zukunftssichere system.

Bei einem Rechner mit USB 1.1 ist das IMHO ein zweitrangiges Problem
 
IE? Müsste eigentlich ein Classic-System sein.
Ich würde 10.4 (schwarze Retail-Version!) installieren, RAM auf 1GB ausbauen und Flash-Anwendungen meiden.
Um den genauen Typ und die Ausbaumöglichkeiten festzustellen, Seriennummer eingeben bei
www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html
und / oder
www.appleserialnumberinfo.com/Desktop/index.php
Techn. Infos für fast alle Rechner etc. von Apple bei
www.mactracker.ca
dort nach Installation einfach den Punkt „This Mac“ aktivieren.
iMac-manuals: http://support.apple.com/manuals/#imac
* * * * * * * *
 
bau statt dem 256mb ram riegel einen 1gb riegel ein und installier 10.5, dann hast du erst einmal ruhe und das ding läuft einwandfrei!

Der iMac kann maximal nur 1GB Ram, also müsste er den innenliegenden ausbauen. Innen ist ein normaler SD-Ram Riegel verbaut, also wenn man das Ding schon öffnen muss, dann direkt den inneren tauschen. Wenn unten 512MB drin sind, kommt er nicht drum rum auch den innenliegenden gegen einen 512MB zu tauschen.
 
nein, der imac verträgt (inoffiziell) 2gb. also einen der riegel gegen einen 1gb tauschen und gut is :cake:
 
bau statt dem 256mb ram riegel einen 1gb riegel ein ....

Aber dann den 512 gleich mit raus oder vertragen die sich ?

So Internet läuft jetzt auch. :) Aber der IE hast für den Aufbau der apple.com Seite jetzt eine gute Minute gebraucht. Das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß :D
 
nein, den 512er riegel kannst bzw. solltest dann drin lassen.
 
@manue:

Sicherheitsupdates gibt es auch für den Tiger. Und aktuelle Software läuft auf einem 1GHz-G4 entweder überhaupt nicht oder mit einer relativ bescheidenen Performance.
Deswegen halte ich es für das Klügere, so einen Rechner mit älterer Software zu füttern. Die hat natürlich weniger Gimmicks, aber braucht auch weniger Leistung und macht (zumindest mir) so mehr Freude.

Schöne Grüße

Peter
 
Zurück
Oben Unten