IMac G4 ausreichend für Internet und Office

N

niconj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2009
Beiträge
275
Reaktionspunkte
13
Hallo,

da meine Frau immer schon von der Lampe geschwärmt hat, habe ich mir gedacht, dass ich ihr eine kaufe. So viel kosten die jetzt nicht mehr und ich find den G4 auch sehr sehr schick. Er würde vom Design auch super hier in unser Wohnzimmer passen.

Nun nutzt sie ihr Macbook ausschließlich dafür, mit ihren Freunden zu chatten und Facebook. :rolleyes: Ich würde evtl. ein Paar Powerpoints und Word Dokumente erstellen wollen. Für die anspruchsvollen Sachen habe ich mein MBP.

Wenn ich nun einen G4 17'' oder sogar 20'' ergattern sollte, stellt sich mir die Frage, ob der auch Problemlos für diese Anwendungen läuft. Airport müsste drin sein oder würde ich Nachrüsten. Eine große Festplatte braucht es nicht, da wir eine WD als Externe haben.

Auch wenn Apple den Support eingestellt hat, müsste der G4 doch voll ihre Anforderungen erfüllen. Um im Netz zu surfen braucht man doch keinen Intel Mac.

Wie laut ist so ein G4 eigentlich? Sind die Lüfter, gesetzt dem Fall er ist nicht verstaubt, genauso leise wie die vom Macbook?

Was denkt ihr. Ist das vergebene Liebesmüh? Vielleicht doch einen MacMini?

Gruß,
Nico.

p.s.: Nur mal so ne Frage nebenbei. Lässt man den Imac auch im Ruhezustand und schaltet ihn nicht ab?
 
Natürlich kann man damit noch Arbeiten. Du müsstest halt auf eine ältere Microsoft Office für Mac, iWork oder eben OpenOffice/Libreoffice zurückgreifen. Im Internet Surfen muss man dann auf einem G4 mit TenFourFox, eine Firefox Version die für PowerPc angepasst wurde, da es leider mit Browsern auf PowerPC Macs heute sehr schlecht aussieht. Flash Videos werden damit auch recht schlecht laufen, da man hardwarebeschleunigung bei Adobe erst vor kurzem entdeckt hat
 
Ich hatte den iMac 20" G4 gehabt, eines der schönsten Computer die ich je gehabt habe. Die Leistung reichte für alles, Internet, iTunes, iPhoto usw. vollkommen aus. Zu jener Zeit hatte man diese Frage eigentlich nicht stellen müssen, ob die Leistung dafür aussreichte, es gab ja nur diese. Die Lautstärke ist aber vorhanden und bei weitem nicht so leise wie bei deinem MacBook Pro, man hört den iMac deutlich. Einen iMac schaltet man aus wenn man diesen für längere Zeit nicht braucht und Ruhezustand nur, wenn man mal für eine Stunde nix daran macht.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann man mit dem Imac denn keinen Safari betreiben? Die Lautstärke wäre zumindest für mich schon ne Issue, da beide hier vorhandene Macbooks mit SSDs laufen und man sie überhaupt nicht hört.

Nico.
 
guten morgen nico,
auf meiner lampe läuft osx 10.4.11 und somit auch eine alte safari-version.
ganz leicht summt die kiste - mich hat das aber nie groß gestört ...
viel spass mit dem gerät (falls du kaufst)
 
Zurück
Oben Unten