iMac G4 Airport Problem

L

loctite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
3
Hi,

Ich habe mir für meine Schreibtischlampe (iMac G4 17" TFT 1GHZ 768MB RAM) eine Airport Extreme Karte gegönnt.
Der Einbau war kein Problem. Die vier Schrauben im Boden gelöst.
Deckel ab. Antenne fest in Karte gestöpselt. Karte in Slot gesteckt.
Deckel wieder drauf.
Nach dem hochfahren wird die Airport Extreme auch vom System Profiler
erkannt.

Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 405.1 (3.90.34.0.p18)
Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar


Aber...
Der Mac findet mein WLAN nicht !!!
Obwohl der Router nur ca. 2 Meter entfernt steht besteht kein Empfang.
In Internet-Verbindung zeigt der Balken für die Signalstärke nichts an.
Zu erst dachte ich die Antenne steckt nicht richtig, also noch einmal überprüft. Dann dachte ich gar die Airport Extreme Karte sei defekt.
Also versuchte ich noch etwas.
Ich installierte KisMac und startete Scan. Siehe da. Mein WLAN wurde von KisMac gefunden, bei guter Signalstärke.
Also kann es an der Hardware doch nicht liegen.
Solche Probleme kenne ich eigentlich nur von PC's.

Wer von euch weiss Rat?

Folgendes möchte ich gleich ausschliessen.

1. Das Netzwerk ist offen. Kein WEP; WPA oder sonstiges aktiv.
2. SSID ist sichtbar.
3. Zugriffskontrolle über MAC-Adressen ist deaktiviert.
4. Den Router habe ich schon einmal zurückgesetzt.

Das WLAN steht offen wie ein Scheunentor.
Mein Powerbook; PocketPC; Window-Laptop haben alle Zugriff.
Nur eben der iMac findet es nicht einmal.

Wer BITTE kann helfen???
 
Schon mal unter "Systhemeinstellung" "Netzwerk" geschaut?
 
Natürlich.
Was mir da auffällt.

Bei Umgebung "Automatisch"
Anzeigen "Airport"
kann ich unter "Standartmäßig verbinden mit:" nichts anderes einstellen als "Einem bestimmten Netzwerk"
 
...wie war das noch, wie war das noch... Hatte da auch mal sone fuckelei. In der Kopfleiste muß auf jeden Fall Airport aktiviert sein und dann kann man, glaube ich jedenfalls, über Internetverbindung irgendwas switchen. Irgentwie war dann da noch eine 2. Auswahl unter "ein bestimmtes Netzwerk"... Kann dir im Moment nicht wirklich weiterhelfen. Bin bei ner Freundin über Lan und kann nicht nachschauen... mußt da mal selber rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt niemand das Problem?
 
Bei KisMac ist deine Airportkarte auf passivmodus. Würde ich erst mal deinstallieren. Dann mußt du deine Karte in der Kopfzeile erscheinen lassen und sie dort aktivieren. Dann die Netzwerke anzeigen lassen, deins auswählen, Kennwort eingeben... fertig.
 
Zurück
Oben Unten