iMac G4, 800 Mhz, 17" Flat hat Startprobleme

  1. maxmara

    maxmara Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich besitze einen iMac G4, 800 MHz und 17" Flat-Schirm. Seit kurzem habe ich keine Möglichkeit mehr den Rechner zu starten. Beim einem regulären Start kommt er nur bis zum grauen Hintergrund. Wenn ich die Restore CD in das Laufwerk einlege startet der Rechner bis zum grauen Hintergrund, wobei der Zugriff auf die CD nur einige Zeit erfolgt und dann ebenfalls hängt. Somit habe ich auch keine Möglichkeit einen Restore von OSX durchzuführen. Kann mir Irgendjemand eine konkrete Vorgangsweise nennen, um die Problematik greifbar zu machen bzw. den Fehler zu analysieren. Meine Vermutung ist dass sich das Logic Board verabschiedet hat. (Hardware-Test zeigt keine Fehler auf) Da diese Board aber extrem teuer ist möchte ich sichergehen!!!!
    Vielen Dank für Eure :) Unterstützung-maxmara
     
    maxmara, 26.09.2005
  2. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Hallo und willkommen im Forum

    Es könnte auch an defektem RAM liegen das solltest du mal testen zuerst würde ich aber mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
     
    marco312, 26.09.2005
  3. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Wenn sich nach dem PRAM reset nichts aendert haeng mal alles von dem Rechner ab ausser Keyboard und Maus.

    Versuch mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Es sollte eine Konsole erscheinen in der du folgende Kommandos eingibst:

    reset-nvram (enter) loescht das nvram
    reset-all (enter) setzt das logic board auf default

    Weitere Moeglichkeit ist eine uberpruefung der file struktur des boot volumes durch druecken von shift beim booten (save mode). Dabei werden nur die wichtigsten Kernel Extensions geladen und ein fsck -fy auf der Platte ausgefuehrt.
     
    lundehundt, 27.09.2005
  4. marco312

    marco312MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Wichtig dazu ist :

    Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
     
    marco312, 27.09.2005
  5. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Sorry - mein System ist Englisch und meine Tastatur auch - sonst wuerden meine oe und ae und ue ja auch vernueftig ausschauen. Und scharfes s(s) kann ich auch nicht Gescheit :)
     
    lundehundt, 27.09.2005
  6. maxmara

    maxmara Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Support

    Die angeführten Tastenbefehle haben geholfen und mein System bootet wieder wie gewohnt. Eine kleine Frage habe ich noch zum Logic Board. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, ausser dem Hardware Test, eine vollständige Systemdiagnose durchzuführen. Ich denke z.B. an eine Software von Fremdanbietern etc. Möchte einfach doppelt checken!!!
     
    maxmara, 28.09.2005
  7. Andreas.Kromke

    Andreas.KromkeMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich ist es aber kein Abspeichermodus ("save mode"), sondern ein sicherer Modus ("safe mode"). Es wird nichts extra gesichert oder gespeichert.
     
    Andreas.Kromke, 28.09.2005
  8. lundehundt

    lundehundtMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    scheint ein weiteres Problem mit meiner Englischen Tastatur zu sein, dass f und v nicht auf getrennten Tasten liegen :D

    Ich finde deine Klarstellungen meistens sehr Erfrischend, Andreas :)
     
    lundehundt, 28.09.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - iMac Mhz Flat
  1. 123
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    492
  2. TodWard
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    1.836
    TodWard
    01.02.2017
  3. mrkayl
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    664
    MacMutsch
    02.08.2016
  4. C2H2
    Antworten:
    31
    Aufrufe:
    2.387
  5. Nicolai20bln
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    503
    chrischiwitt
    05.09.2007