iMac G4, 800 Mhz, 17" Flat hat Startprobleme

M

maxmara

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich besitze einen iMac G4, 800 MHz und 17" Flat-Schirm. Seit kurzem habe ich keine Möglichkeit mehr den Rechner zu starten. Beim einem regulären Start kommt er nur bis zum grauen Hintergrund. Wenn ich die Restore CD in das Laufwerk einlege startet der Rechner bis zum grauen Hintergrund, wobei der Zugriff auf die CD nur einige Zeit erfolgt und dann ebenfalls hängt. Somit habe ich auch keine Möglichkeit einen Restore von OSX durchzuführen. Kann mir Irgendjemand eine konkrete Vorgangsweise nennen, um die Problematik greifbar zu machen bzw. den Fehler zu analysieren. Meine Vermutung ist dass sich das Logic Board verabschiedet hat. (Hardware-Test zeigt keine Fehler auf) Da diese Board aber extrem teuer ist möchte ich sichergehen!!!!
Vielen Dank für Eure :) Unterstützung-maxmara
 
Hallo und willkommen im Forum

Es könnte auch an defektem RAM liegen das solltest du mal testen zuerst würde ich aber mal versuchen das PRAM zu resetten (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
Wenn sich nach dem PRAM reset nichts aendert haeng mal alles von dem Rechner ab ausser Keyboard und Maus.

Versuch mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Es sollte eine Konsole erscheinen in der du folgende Kommandos eingibst:

reset-nvram (enter) loescht das nvram
reset-all (enter) setzt das logic board auf default

Weitere Moeglichkeit ist eine uberpruefung der file struktur des boot volumes durch druecken von shift beim booten (save mode). Dabei werden nur die wichtigsten Kernel Extensions geladen und ein fsck -fy auf der Platte ausgefuehrt.
 
lundehundt schrieb:
Versuch mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Es sollte eine Konsole erscheinen in der du folgende Kommandos eingibst:

reset-nvram (enter) loescht das nvram
reset-all (enter) setzt das logic board auf default

Wichtig dazu ist :

Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
Sorry - mein System ist Englisch und meine Tastatur auch - sonst wuerden meine oe und ae und ue ja auch vernueftig ausschauen. Und scharfes s(s) kann ich auch nicht Gescheit :)
 
Danke für den Support

Die angeführten Tastenbefehle haben geholfen und mein System bootet wieder wie gewohnt. Eine kleine Frage habe ich noch zum Logic Board. Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit, ausser dem Hardware Test, eine vollständige Systemdiagnose durchzuführen. Ich denke z.B. an eine Software von Fremdanbietern etc. Möchte einfach doppelt checken!!!
 
lundehundt schrieb:
(...) beim booten (save mode). (...)
Tatsächlich ist es aber kein Abspeichermodus ("save mode"), sondern ein sicherer Modus ("safe mode"). Es wird nichts extra gesichert oder gespeichert.
 
scheint ein weiteres Problem mit meiner Englischen Tastatur zu sein, dass f und v nicht auf getrennten Tasten liegen :D

Ich finde deine Klarstellungen meistens sehr Erfrischend, Andreas :)
 
Zurück
Oben Unten