iMac G4/800 iBook G3/900 DSL Router & Airport?

mybook

mybook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
379
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

sehe mich vor die Entscheidung gestellt.Kabelverlegen ist läaästig, vor allen Dingen über 2 Etagen. Da hab ich mir ausgedacht, das es mit Airport wohl am einfachsten wäre.Zu meiner Frage: Könnt ihr mir bitte einen Hinweis geben welche Airportstation und welche Karten ich für die o.g. Hardware benötige? Derzeit hängen die mac´s´am Draytek Vigor 2200e über Ethernet.Das gefiel mir ganz gut weil´s ohne Probs läuft.Klappt das mit Airport und T-DSL auch so gut? Wenn ja ,wie?
THX
 
Hallo. Du benötigtst für beide eine Airport-Karte, wobei die beim iMac sicherlich über den PCI-Slot eingesetzt wird (? habe leider keinen iMac), beim iBook steckst du die unter die Tastatur und klemmst die Antenne dran (sofern du noch keine Airport-karte drinne hast). Die Airport-Base-Station (spreche für die Snow Extreme, die ich auch habe) verbindest du einfach mit dem einen Port (der mit dem Kreis aus Punkten, der andere dient dazu, einen weiteren Mac/PC anzuschliessen) mit dem DSL-Modem via Ethernet-Kabel. Die Station konfigurierst du dann per iBook, das Setup ist eigentlich selbsterklärend ;-) (zuerst startest du den Airport Setup Assistant unter Applications/Utilities. Dort werden die ersten Einstellungen vorgenommen, auch was das T-DSL betrifft. Den Rest erledigst du via Airport Admin Utility. Ist echt ganz einfach.

Much Fun, Horror
 
@Horror

Danke für die Hilfe.Muß es denn Airport extreme sein reicht nicht die normale Basisstation? Ein Modem brauche ich nicht denn ich hänge ja am DSL-Router.
 
Siehste, das wollte ich noch erwähnen ;) Von der aktuellen Extreme-Station gibt es 2 Versionen: eine mit Modem und Antennenanschluss und eine ohne diese 2 Sachen (die habe ich; Modem braucht man ja nicht ;)). Preise bewegen sich dabei um 260€ für die mit und 210€ für die ohne die beiden Sachen (Neupreise im Laden). Kannst aber genausogut auch die alte Graphite nehmen (Unterschied: die hat 11MBit und ihr fehlt der Ethernet-Anschluss für einen weiteren Rechner).

Horror

Edit: Alternativ kannste dir auch nen WLAN-DSL-Router zulegen, wenn du keine Airport-Station willst. Dann kannste auch den DSL-Router "beerdigen" ;)
 
Ich könnte doch

den Desktop iMac am Router belassen und das iBook an die Airportbase klemmen.So würde ja der eine Ethernetport ausreichen. Oder habe ich jetzt irgendetwas übersehen. Paßt und funktioniert Airport extreme bei einem iBook G3/900?
 
Re: Ich könnte doch

Original geschrieben von mybook
den Desktop iMac am Router belassen und das iBook an die Airportbase klemmen.So würde ja der eine Ethernetport ausreichen. Oder habe ich jetzt irgendetwas übersehen. Paßt und funktioniert Airport extreme bei einem iBook G3/900?
 

Achso, der iMac hängt schon via Ethernet am Router, das habe ich wohl überlesen ;) Na klar kannste den hängen lassen, die Airport Base kommt dann via Ethernet an einen Router-Port und dann passt das. Das iBook brauchste dann nicht ranklemmen, sondern es hält "spirituellen Kontakt" via Funk ;). Ins iBook geht nur eine normale Airport Karte (ohne Extreme), sodass du auf 11MBit/s "festgenagelt" bist (im Durchschnitt erreicht man so 4-5 MBit/s, abhängig von den Lokalitäten; mehr als 11MBit/s macht die Graphite ja auch nicht). Aber das ist weniger tragisch denke ich. Bei dieser Konfig würde der eine Ethernet-Port reichen. Solltest du Gigabytes an Daten zu transferieren haben zwischen den Macs, klemmst du das iBook zur Not an den Router und dann flutscht das ganze mit 100MBit/s (theoretisch ;)).

Horror
 
Nochmal Danke!

Werde mir dann die normale Airport Base Station kaufen und das iBook schnurlos ins Internet bringen.Zum Datentransfer zwischen den Mac´s nehme ich dann die Firewireconnection,die ist doch am schnellsten zum Kopieren geeignet (Targetmodus).
cu
clap
 
Kein Problem. Viel Spass damit ;) Und berichte mal, ob alles geklappt hat, so wie es soll

Horror
 
Zurück
Oben Unten