iMac G4 17" USB Boot

F

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Hi!
Ich habe einen iMac G4 17" mit 1,25GHz und 1GB RAM bekommen.
Installiert ist ein Tiger mit 10.4.11. Ich möchte das System neu installieren und habe noch aus alten Zeiten eine iso-Datei mit einem Retail-Tiger.
Kann ich die Iso mit Balena Etcher auf einen USB-Stick bringen und dann den iMac davon booten? Oder unterstützt der iMac noch kein USB-Boot?

Zweite Frage: Es ist keine AirPort-Karte verbaut. Hat jemand von Euch eine USB-WLAN Adapter mit Atheros AR9271 Chipsatz bei dem G4 zum Laufen gebracht?
 
USB Boot geht erst mit Intel. Festplatte mit FireWire geht zum Booten am G4. Oder DVD Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc
Danke für die Antwort. Dann treibe ich wohl mal einen DVD Rohling auf, um die Iso-Datei zu brennen.

Oder Alternativ: Lässt sich der iMac auch mit einer Installations-DVD von einem Mac Pro mit 10.4.7 neu installieren?
 
Eigentlich nicht da die grauen gerätebezogen sind.
 
Oder schau ob du günstig ne FireWire Platte bekommst. Die gibt es manchmal auch mit FireWire und USB2.0. Da kannst du dann ein Bootlaufwerk einrichten, von dem du dann installieren kannst.
 
Die gibt es manchmal auch mit FireWire und USB2.0.
Hab ich bei mir auch so am laufen
gibts bei Ebay Kleinanzeigen für ein Appel und Ei
große spielt keine Rolle
Hab eine Partition 10.4.x drauf und eine 10.5.x
damit booten alle PPC Systeme die OS X können
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Danke auch für die Links. Die sind sehr gut!

Ich hole mir nun bei Kleinanzeigen eine günstige FireWire Platte, dort werde ich dann auch das 10.5 installieren. Vermutlich ist die Geschwindigkeit bei FW400 ähnlich der internen IDE-Platte?
 
Genau dieser "Knödel" kann von einem externen USB-Brenner starten. Mit einem USB-Stick hat es dagegen nie funktioniert; es gibt Anleitungen dazu, wie der bootfähig gemacht wird, angeblich soll die Auswahl über die OF möglich sein.

Weil hier immer alles angezweifelt wird und Belege gefordert werden: Ich habe exakt so ein Gerät und da geht es mit meinem Samsung-USB-Brenner.

Eigentlich geht aber auch eine Upgrade-Installation mit Übernahme aller Daten/Software, wenn die DVD unter laufendem OSX geöffnet und die Installation gestartet wird.
 
Zurück
Oben Unten