iMac G4 1 Ghz 17 Startet Nicht!

idarius

idarius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac Feunde

Ich habe diesen iMac als defekt erworben der iMac startet nicht.
Der Lüfter dreht kurz auf und das wars es ist so als zu wenig strom zum
aufstarten rüber kommt.Die anderen komponenten habe ich getestet die sind in ordnung ausser die Pufferbaterie konte ich nicht testen habe keine hier.
PMU Reset bringt auch nichts immer wieder nur das kurze lüfter drehen und fertig.Meine frage gibt es jemanden von euch der das schon einmal gehabt hat oder sogar vielleicht eine lösung für mich hat.Was ich aber sehr gerne wissen würde ist,wie kann ich kontrollieren ob der iMac genug strom bekommt ich
tippe für mich das es um das Netzteil handeln müsste das hinüber ist.
Wo bekommt man kosten günstig ein solches netzteil den her oder wie kann
man das vielleicht auch anders prüfen.Über Antworten von Usern die davon auch was verstehen würde ich sehr Dankbar sein.
 
Es könnte sein, dass jemand den Rechner geöffnet hat und dann vergaß wieder Wärmeleitpaste etc auf die Leitflächen zu schmieren, sodass der Rechner sofort überhitzt. Kenn ich noch von PC-Zeiten wo das sehr schnell passiert, wenn der Lüfter nicht richtig läuft o.ä.
Das wäre meine zweite Vermutung: Die Lüftersteuerung also das Kabel für die Drehzahlmessung nicht richtig drin, sodass das EFI gleich auf stumm schaltet und nicht bootet.
 
Die Wärmeleitpaste war drauf aber wie geht das mit der zweiten Vermutung
das höre ich zum erseten mal?
 
Einemöglichkeitwäredenimaczueinemapplecenterzubringen diedurchsichtdürftejanichtsovielkosten (60-80€) dannhättestdugewissheitundkannstdeingeldgezieltinvestierenwiezbnetzteil,logicboardoderlüfter.

GehtdennderBildschirman?

Ichmeineauchdassdumehrratbekommenwürdestwenndu Groß- und Kleinschreibung sowie Satzzeichen verwenden würdest. Dein Thema liest sich sehr anstrengend (ich meine das nicht beleidigend :)).

Viel Erfolg bei der Suche
 
Sorry du bist nicht der erste mit den Satzzeichen.
 
Es könnte sein, dass jemand den Rechner geöffnet hat und dann vergaß wieder Wärmeleitpaste etc auf die Leitflächen zu schmieren, sodass der Rechner sofort überhitzt. Kenn ich noch von PC-Zeiten wo das sehr schnell passiert, wenn der Lüfter nicht richtig läuft o.ä.
Das wäre meine zweite Vermutung: Die Lüftersteuerung also das Kabel für die Drehzahlmessung nicht richtig drin, sodass das EFI gleich auf stumm schaltet und nicht bootet.


Das ist ein iMac G4,der hat kein EFI :Oldno:
 
Das mit dem Service würde ich mir gern als die letzte option offen lassen.
 
Brauchst dich ja nicht zu entschuldigen, war ja nur lieb gemeint :) :D.

Aber das oben meinte ich ernst. Was nützt es dir, tagelang herumzufriemeln und irgendwelche Ersatzteile zu besorgen, wenn du für "relativ" wenig Geld eine fachmännische Durchsicht bekommen kannst. Dann hättest du jedenfalls Gewissheit für weitere Investitionen oder über einen Weiterverkauf.

Leider kann ich zum Fehlerfinden nichts beitragen...
 
Danke Jim Panse zur deine frage wegen dem Bildschirm der bleibt schwarz.
 
Die OpenFirmware dann eben ... (so war es doch oder?)
 
Hallo
Ich vermute das das Board defekt ist !
Falls du technisch bewandert bist ! schraube ihn auf un zieh die IDE stecker ab. Starte dann noch mal ! Vielleicht ist ein Laufwerk defekt.
Oder eben Nachsehen lassen.
Habe zwar hier noch ein Board aber das ist ein 15" 700 MHz iMac G4



Gruß
Andreas
 
kosten günstig ein solches netzteil den her

Moin,

wenn's schnell gehen soll, wird es sicher recht teuer. Es gibt wohl nur wenige praktikable Möglichkeiten. Die eine wäre, dass eine Fachkraft sich das Gerät ansieht.
Die zweite wäre, nach ähnlichen Geräten Ausschau zu halten, die auch einen, aber hoffentlich anderen Defekt haben.
Gibt ja doch Leute, denen fällt mal so ein Gerät runter :) - da könnte man z.B das Netzteil entnehmen und ausprobieren. Vielleicht hat auch noch einer günstig ein Mainboard zu verkaufen...
Aber ob das sinnvoll ist, mit Versuch und Irrtum den Fehler festzustellen, muss jeder für sich selbst beantworten.
Eine weitere Möglichkeit wäre ja noch, das Netzteil mal durchzumessen. Außerdem kann man durch "Sichtkontrolle" feststellen, ob es irgendwelche auffälligen Kondensatoren gibt...

Viel Erfolg
Gruß
CPG
 
Danke für die Tipps!
 
Aber mal was anderes !
wer von euch hat den einen 700- 800 iMac g4 . der zerlegt ist ! Brauche ein foto
vom Board netzstecker. Schwarz Spannung habe ich dafür nur wo sie sitzt das weis ich nicht genau.Danke

Andreas
eine reihe kommt nur Schwarz (- GND )
6x gelb 12V + 12V- der letzte ist 5V nur wo ??
 
Habe schon gefunden in den service Manuels.

Danke
 
Zurück
Oben Unten