iMac G3, zum Musik und Filmestreamen und als Internetradio - geht das (noch) ?

uwm

uwm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2011
Beiträge
95
Reaktionspunkte
5
Siehe Titel.

Da die bunten G3 ja Teilweise zum Preis eines Interneradios angeboten werden, stelle ich mir die Frage, ob ich mir nicht sowas ins Wohnzimmer stellen soll, dekorativ ist es allemal.

Musik Streaming soll gehen, Filme sollen laufen und über den Fernseher geschaut werden, mehr eigentlich nicht.

Ach doch, ne CD sollte laufen ;-)

Habt ihr alle euren alten Geräte entsorgt, eingelagert oder hatte schonmal jemand auch die gleiche Idee ?
 
Du solltest mindestens nach einem DV-Modell schauen.
Videostream wird nicht gehen, DVD-Wiedergeabe ja.
CD natürlich auch, Internetradio sicher ebenfalls.
 
Also Musik streamen kann ich mir ja vorstellen aber Video´s? Niemals. Den PowerMac G3 gab es mit maximal 450Mhz der schafft kein FullHD Material. Selbst DVD´s würde ich bezweifeln. Dann der Stromverbrauch der in keinem Verhältnis steht. G4´s mit über 1GHz scheitern schon an YouTube Videos.

Ich habe einen PowerMac mit G3 Karte und 233Mhz und einen Power Mac G4 mit 350Mhz hier. Da liefen ein paar Avi´s drauf im Fenstermodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spotify ist Minimum und I-Net Radio.
DVD per Kabel an TV sollte schon gehen.
Netflix und co. gehen also nicht ?
 
Kannst du vergessen. Du bekommst eh keine Internetbrowser welche die Seiten darstellen könnten. Daher bezweifle ich auch Spotify.
 
Also Spotify ist Minimum und I-Net Radio.
DVD per Kabel an TV sollte schon gehen.
Netflix und co. gehen also nicht ?

niemals. Das scheitert schon am OS und der zu unterstützenden Software.
 
Gut der G3 iMac ging bis max. 700 Mhz, aber auch das reicht heutzutage nicht mehr aus.
 
Also Spotify ist Minimum und I-Net Radio.
DVD per Kabel an TV sollte schon gehen.
Netflix und co. gehen also nicht ?
Internetradio über iTunes geht.
Und DVD-Wiedergabe am Gerät selbst ebenfalls (bei den DV-Geräten)
Alles andere Gewünschte nicht.
 
Ok, DVD geht. Habe es selbst ausprobiert aber das Bild ist alles andere als zufriedenstellend. Liegt aber wahrscheinlich an der verbauten ATI Rage Pro Grafikkarte. Das Bild war pixlig und verwaschen.

Ich würde mir für solche Zwecke einen Mac mini holen - vielleicht ein 2006er Modell mit Core Duo oder Core 2 Duo. Das ist schnell genug für alles und besitzt auch noch ein DVD Laufwerk. Leise und stromsparender wie ein G3 bzw G4 ist er auch und sieht meiner Meinung nach schicker aus wie so ein bunter Tower.
 
Selbst DVD´s würde ich bezweifeln.

Habe selbst ein iBook Clamshell G3 mit 300 MHz, da geht DVD drauf schaun und auch Internetradio mit iTunes problemlos. Von daher denke ich auch, dass es mit dem iMac G3 gehen wird aber wie schon gesagt wurde: zuviel sollte man auch nicht erwarten.
 
...aber das Bild ist alles andere als zufriedenstellend. Liegt aber wahrscheinlich an der verbauten ATI Rage Pro Grafikkarte. Das Bild war pixlig und verwaschen.
Das liegt an unserer TFT-Verwöhnheit. Der G3 hat einen Röhrenmonitor mit 576 analogen Zeilen bei 50 Hertz.

Ich würde mir für solche Zwecke einen Mac mini holen - vielleicht ein 2006er Modell mit Core Duo oder Core 2 Duo.
CoreDuo gibt kein gestreamtes HD-Video wieder. Zuwenig CPU- und GPU-Leistung.
 
Ich kann davon auch eher abraten.
Die G3 iMacs sind zwar toll (habe selbst einen), aber iTunes geht schon sehr auf den Prozessor und beim Surfen killen sämtliche Seiten mit Java-Script (also so gut wie alles) die Performance.

Für den gewünschten Zweck könnte man lieber sowas wie einen Rasperry Pi benutzen oder so.
 
Hatten die Kisten mit DVD-Laufwerk nicht noch Hardwarebeschleunigung für die Grafik? Ohne die spielt sich mit DVD glaube ich nicht viel ab. Aber die ohne haben denke ich sowieso kein DVD- sondern ein CD-Laufwerk.
 
...ich rede von einem PowerMac, keinem iMac. Am PowerMac hing ein TFT.
Dann wollten da Grafikkarte und Monitor nicht miteinander. Ich hatte schon beige G3s mit Onboard-Grafik an zwei verschiedenen älteren 17"-TFTs (Acer und Fujitsu-Siemens) laufen und das Bild war völlig zufriedenstellend. Größere Monitore kann die Grafikkarte definitiv von der Uaflösung nicht zufriedenstellend versorgen und bei Onboard-Grafik mit nur 2 MB VRAM geht schon dabei die Farbtiefe runter. Mein G3 hat 6 MB.
 
Zurück
Oben Unten