iMac G3: Wie kann man das Bild justieren?

B

bertbrecht

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2013
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe einen CRT iMac G3 (Indigo 2001) und merke nach Austausch der Batterie und der Neuinstallation von 9.2, dass das Bild nicht sauber ausgerichtet ist.

Es müsste minimal vertikal gestaucht und minimal horizontal gestreckt werden.

Mir ist klar, dass Arbeiten an einer TV Röhre gefährlich ist, sehe mich aber in der Lage, diese Justage durchzuführen, wenn ich nur wüsste wo...

Der Mac ist aus Restaurationsgründen sowieso zerlegt und steht offen vor mir.

Kann mir jemand helfen?

danke,
Bert
 
Der Mac ist aus Restaurationsgründen sowieso zerlegt und steht offen vor mir.

An der Bildröhren-Hardware sollte man nicht rumschrauben. :nono:

Abbildungsfehler des Monitors können meines Wissens nach softwareseitig im Menu des OS9 Kontrollfelds »Monitor« korrigiert werden.
 
Die Bildschirmgeometrie vom iMac lässt sich per Software einstellen.
Die Einstellungen werden im PRAM gespeichert, deshalb ist er bei dir nach dem Batteriewechsel verstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib und Drzeissler
Oh Gott, Asche über mein Haupt. Das wusste ich tatsächlich nicht. Danke. Alles gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten