Imac G3, wer nutzt ihn noch und wofür?

soemse schrieb:
Artaxx schrieb:
ich weiss allerdings, dass panther drauf ist und auch läuft. mehr will ich gar nicht - reicht es also, wenn ich den rechner mit der panther-cd neu aufsetze oder kann ich da was falsch machen ???

danke für tipps an einen ahnungslosen ...

Wenn bereits Panther ohne Probleme darauf läuft, sollte alles in Ordnung sein, da das Problem ab Jaguar (10.2) auftritt.

Du kannst aber die Firmware sicherheitshalber kontrollieren:

„Apfelmenü – Über diesen Mac – Weitere Informationen – Hardware“

Da sollte dann Boot-ROM Version 4.1.9 stehen. bzw. bei älteren iMacs mit Schublade war es, soweit ich weiß Boot-ROM 1.2


Ich selbst habe seit gestern endlich einen iMac G3 FlowerPower von Feb. 2001 mit 500 MHZ. Habe das Teil auf gut Glück bei ebay ersteigert und da war sogar noch eine AirPort-Karte drin, die nicht im Auktionstext stand! :dance: Und der ganze Mac hat mich soviel gekostet, wie ne AirPort bei ebay!!! :D

Zur Zeit sind 256MB RAM aus meinen alten PCs drin (vorher nur 64), Tiger ist bereits installiert und demnächst wird er wohl hauptsächlich als iTunes Musicbox fungieren. Allerdings muß ich noch die Pufferbatterie und die festplatte wechseln, da dort noch ne laute Maxtor drin ist. :(


Tips zum aufrüsten:
-Vor der Installation von OSX auf jeden Fall Firmware prüfen und ggf. updaten, sonst hat der iMac nur noch Schrottwert!!!
- Speicher für OSX auf jeden Fall auf mindestens 512 MB erweitern. In wie weit das geht und welcher Speicher am besten ist, hängt vom Model ab. Generell gehen aber 100er oder 133er DIMM-Module ohne ECC. Bei größeren Modulen (ab 256 MB) würde ich generell solche wählen, die beidseitig mit Chips bestückt sind. Die sind in alten Macs oft kompatibler. Auch würde ich nur Markenchips nehmen (z.B. Infineon) oder bei DSP kaufen (teuer), die geben eine Funktionsgarantie im iMac.
- Festplatten sollten bis 128 GB erkannt werden. Größere laufen zwar auch, werden aber nur mit 128 GB erkannt. Auf keinen Fall Platten nehmen, die schneller drehen als 5400 RPM. Da der iMac passiv gekühlt wird, könnten schnellere Platten dem iMac schaden, da sie deutlich mehr Hitze erzeugen.
 
vielen dank für die ausführliche antworten - bin schonmal gespannt, was ich da morgen für ein teil kriege. und sohnemann wird sich freuen, wenn er seine eigene surfmaschine mit itunes ins zimmer kriegt - : )
 
Zurück
Oben Unten