Imac G3, wer nutzt ihn noch und wofür?

T

toru63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe die Möglichkeit für kleines Geld einen Imac G3, mit 333 MHZ, 64 MB Ram und 6GB Festplatte zu bekommen. Als OS ist die Version 9.2.2 installiert.
Kann man mit so einem Mac noch etwas sinnvolles anstellen, oder taugt er nur noch als Dekoartikel? Wer nutzt so ein Modell noch und mit welchen Programmen?

Gruß

Thomas
 
Mehr Ram und OS-X drauf tuen, und schon lässt sich fein damit arbeiten.
Reicht noch locker fürs Surfen,iTunes und so!
 
Meine Kinder haben so einen, allerdings den DV400 Bj 2000, mit mehr (wesentlich)Ram, den fälligen Firmwareupgrate,falls noch nicht gemacht läuft dann OSX drauf, machen die damit all das was ihr Herz begehrt, allerdings mit Abstrichen in den Geschwindigkeit und neue Spiele laufen nicht oder nur bedingt,surfen,iTunes,Office(Schularbeiten) Spiele all das ist kein Problem.
 
Hier steht ein iMac G3 mit 350 MHz und 640 MB RAM. Läuft unter Mac OS X 10.4.7 einwandfrei (bis auf Grafikruckler wegen der Grafikkarte).

Wenn Du den für gutes Geld kriegst und keine Platzprobleme hast nimm ihn. Man weiß nie für was man einen Zweitrechner brauchen kann.

Bei mir wird der über kurz oder lang als DVD Player im Schlafzimmer landen.

Ach ja, eine kurze Quake 2 Session ist sogar auf dem G3 drin :)
 
bernie313 schrieb:
Meine Kinder haben so einen, allerdings den DV400 Bj 2000, mit mehr (wesentlich)Ram, den fälligen Firmwareupgrate,falls noch nicht gemacht läuft dann OSX drauf, machen die damit all das was ihr Herz begehrt, allerdings mit Abstrichen in den Geschwindigkeit und neue Spiele laufen nicht oder nur bedingt,surfen,iTunes,Office(Schularbeiten) Spiele all das ist kein Problem.

... kann ich nur bestätigen.
Meine Frau hat auch noch den 350er blueberry mit OSX und macht damit, was sie so macht... also Texte schreiben, mailen und surfen... ;)
 
Großer Vorteil von dem Rechner:

Der ist mit der richtigen Festplatte nahezu unhörbar ... was richtig geil ist!

Also als reiner iTunes, Word, Mail, Chat, Surfrechner ist das Teil unschlagbar! HDDs bis zu 120 GB können angesprochen werden und RAM geht bei den meisten auch bis zu 1 GB rein. Optimal wäre natürlich ein DV mit Firewire, aber auch ohne kann man leben (100 Mbit LAN ist ja auch noch an Bord).

Einzige Nachteile:
- 8 MB VRAM
- kein USB 2.0 (auch nicht nachrüstbar)
- SlotIn DVD ROM schwer zu finden
 
iMac G3 500 MHz....

iTunes Server:

alle drei stunden werden mp3 vom schreibtich oder vom mail in itunes reingenommen

kann also easy neue mp3 adden, jeder zeit von irgendwo...

von zuhause über WLAN einfach in den Schreibtich vom iMac legen oder über internet, das MP3 als attachement an die speziell eingeerichtete email-adresse senden. Ftp würde auch gehen, habe ich aber aus diversen gründen deaktiviert. bzw. brauche teilweise für was anderes.

OSX-Tiger, 640 MB Ram, 130 GB !!!

IMac Blue 500 MHz :p


.
 
Falls es jemanden interessiert wie schnell so ein alter G3 unter Tiger sein kann. Ist zwar nicht mein iMac G3 (der ist etwas schneller als das PB), aber als Anhaltspunkt sollte es reichen.

<eigenwerbung>

http://www.artaxx.de/blog/?p=428

</eigenwerbung>
 
ich würde meiner freundin gerne einen hinstellen ...

kann mir denn jemand sagen was man für so einen noch hinlegen kann/muss/sollte ?

hat vieleicht jemand einen ?

Danke JUstuz
 
Bis zu welchem System gehts auf den Kisten eigentlich ohne Firmware Update? Habe mal was von 10.2 gehört?

MfG
henchen2410
 
also mein bruder hat einen mit 500mhz, der macht auch alles mit dem
 
Hach, was sehne ich mich nach meinem Summer2001-Indigo-iMac... Mit Panther rannte der Kleine schon richtig gut. Mit Tiger sicher noch besser. Für eMail, surfen, iTunes ist der absolut ausreichend!
 
Artaxx schrieb:
Großer Vorteil von dem Rechner:

Der ist mit der richtigen Festplatte nahezu unhörbar ... was richtig geil ist!

Es geht hier um einen 333er, also Rev. D, der hat einen Lüfter. Der ist zwar leiser als der Sawtooth, aber deutlich hörbar.

Also als reiner iTunes, Word, Mail, Chat, Surfrechner ist das Teil unschlagbar! HDDs bis zu 120 GB können angesprochen werden und RAM geht bei den meisten auch bis zu 1 GB rein.

Das Modell, um das es sich handelt, frisst max. 2x256 MB und ist mit der Wahl der Speicherriegel sehr zickig.

Einzige Nachteile:
- 8 MB VRAM
- kein USB 2.0 (auch nicht nachrüstbar)
- SlotIn DVD ROM schwer zu finden

Beim Rev. D sind es nur 6 MB VRAM, die Suche nach einem Slimlinelaufwerk mit Schublade ist wahrscheinlich nicht wirklich einfacher.

Achja, zur eigentlichen Frage:
Auf dem Rev. C meiner Schwiegermutter läuft MS Office 2001 unter Mac OS 9.2.2 ganz ordentlich, ich habe eine 40-GB-Platte und 320 MB RAM eingebaut. Mir war OS X in verschiedensten Versionen einfach zu lahm auf der Kiste, aber es gibt hier im Forum viele, denen warten anscheinend nicht so viel ausmacht.

Ich persönlich habe noch einen DV+ (450 MHz) daheim, da hängt der Scanner dran und er wird zum Surfen und Musikhören benutzt. Duke Nukem läuft übrigens auch ganz ordentlich :)

Grüße,

tasha
 
Ich habe im Büro einen iMac G3/350, der läuft unter Panther lautlos und unermüdlich rund um die Uhr als Web-, Fax- und Printserver.

greetz fm49
 
Danke für die vielen Antworten bis jetzt. Ich werde den Imac kaufen, da der verlangte Preis von 60 Euro wohl ganz ok ist und ich schon immer diesen kultigen Mac haben wollte. Er wird dann wohl erstmal als Surfstation in die Küche wandern. Jetzt fehlt mir nur noch der Imac G4 und ein Cube, aber das ist ein anderes Thema.
 
Der Preis ist nicht nur ok! Zuschlagen! Wir haben hier im Büro auch einen indigo 500 stehen. Der macht all das, was er auch schon vor 4 Jahren gemacht hat. EMail, Bürokram, kleinere Layoutjobs. Alles unter OS 9.2.2, da es zu schade ist, all die schöne Software (QXP4, PS 6, …) in den Müllschlucker zu geben. Er kann also noch genau soviel wie damals…;)
 
Also ich habe hier meinem mir vor zwei Wochen bei ibäh besorgten iMac G3 500 (mit Firewire etc.) gestern auf insgesamt 640 MB RAM aufgerüstet, er hat eine flüsterleise 80 GB Samsung Festplatte und OS 10.3.9 läuft prächtig. Heute hat er noch einen USB Wlan-Stick von TKR bekommen und ich konnte mit dem Teil im Garten kabellos surfen. Hätte ich natürlich auch mit meinem IBM Centrino Thinkpad T 41p unter Windows XP machen können, aber mit dem iMac ist es irgendwie netter, weiss auch nicht warum. Demnächst wird es wohl mal ein aktuelles MacBook dazukommen, aber im Moment reicht mir der nette iMac erstmal um OS X und das Drumherum kennenzulernen, da muß es meiner Meinung nach nicht unbedingt schneller gehen. Ach ja, und nachdem ich den Bluetooth USB-Stick drangemacht habe, klappt auch der Datenaustausch mit dem Siemens S55 und Nokia 6230i Handy und dem iPaq Pocket PC. Vorher war das immer so ein Akt... Vielleicht bekommt der Mac jetzt noch eine Apple Bluetooth Tastatur und Maus, mal sehen. Gegenwärtig hängt auch noch ein iPod dran und über iTunes lese ich meine CDs ein. Bin jedenfalls erstmal ganz vergnügt mit dem "ollen" Teil.
 
äääh - tschuldigen ...

Artaxx schrieb:
Ich würde das Firmware Update in JEDEM Fall machen sonst passiert Dir u.U. sowas wie mir:

was ist ein firmware-update ? wie macht man so ein firmware-update und wann muss man das machen ? ich bekomme übermorgen auch so eine alte kiste (mit welchen leistungsmerkmalen weiss ich noch nicht) - ich weiss allerdings, dass panther drauf ist und auch läuft. mehr will ich gar nicht - reicht es also, wenn ich den rechner mit der panther-cd neu aufsetze oder kann ich da was falsch machen ???

danke für tipps an einen ahnungslosen ...
 
hier findes du die Antworten,ansonsten läuft hier auch gerade ein Thread wo das nicht gemacht wurde und bisher ist keine Rettung für den kleinen Bunten in Sicht,also immer das FirmwareUpgrade machen:
http://www.apple.com/de/support/imac/g3/
 
Zurück
Oben Unten