iMac G3 - welches System passt?

Urban28 schrieb:
Ich habe die Software Updates gezogen

1) Kann ich daraus schließen, daß Du mit Deinem "Problem-Rechner" jetzt z. B. diese Seite hier http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75288-de aufrufen (Reihenfolge der Updates) kannst oder wie bist Du an die Updates gekommen?

2) Was heißt "macht nix" ...?

3) Hast Du mal den Stuffit-Expander geöffnet und eine Datei hineingezogen?
 
Nein, ich bin nicht mit dem iMac online, das schaffe ich auch nicht.
Den DSl Zugang bekomme ich im 9er System nicht hin.

Ich sauge die Updates auf CD, und versuch das so mal. Aber bisher habe ich nur Fehlermeldungen bekommen, und ich weiß auch immer noch nicht was ich damit machen soll. Installieren geht nicht.

Sind die Updates denn wirklich notwendig, um das Firmware Update zu machen? (das hat bisher auch noch nicht geklappt, weiß nicht warum)

Kann ich nicht einfach das 10.3 drüberbraten?
hast Du denn vorher das FW Update gemacht?
 
die updates sind notwendig.

berennst du die cd/dvd auf ner windows kiste im iso format? dann wird das daran liegen. da geht dann oft die resource fork verloren, die in os9 noch unabingbar war.

wieso bekommst du den nicht über dsl ins netz?
einfach in den PPP einstellungen deinen nutzernamen und das passwort eingeben und dann läuft das schon.
 
man kann von 9.0 nicht auf 9.2 UPDATEN!
das ist ein UPGRADE! (vergleichbar: 10.3 auf 10.4)
 
Urban28 schrieb:
a) Den DSL-Zugang bekomme ich im 9er System nicht hin.

b) Sind die Updates denn wirklich notwendig, um das Firmware Update zu machen?

c) Kann ich nicht einfach das 10.3 drüberbraten?
d) hast Du denn vorher das FW Update gemacht?

zu a) Ich hab's doch auch geschafft, hat Dir denn die wirklich gute Anleitung nicht geholfen?

zu b) JA!!!

zu c) NEIN!!!
zu d) Ja, und es ist wirklich nicht schwer.
 
ich glaub ich hab's geschafft, System ist bei 9.22 und das Firmware Update hat auch geklappt. Dann kann ich wohl nun das 10er installieren?
 
ja kannst du machen...
 
Rupp schrieb:
man kann von 9.0 nicht auf 9.2 UPDATEN!
das ist ein UPGRADE! (vergleichbar: 10.3 auf 10.4)

...falls das jemand liest, das ist kompletter Unsinn.Selbstverständlich kann man 9.0 bis 9.2.2 updaten.
 
thomas-147 schrieb:
...falls das jemand liest, das ist kompletter Unsinn.Selbstverständlich kann man 9.0 bis 9.2.2 updaten.
Ich glaube, es war gemeint, daß man erst 9.1 und dann 9.2 updaten muß. Also, daß man das Update von 9.1 nicht überspringen kann.

@Urban: Sorry für den falschen Link. Hab' nicht richtig hingeschaut. Hat jetzt alles geklappt, wie Du es Dir vorgestellt hast?
 
gassman-69 schrieb:
Ich glaube, es war gemeint, daß man erst 9.1 und dann 9.2 updaten muß. Also, daß man das Update von 9.1 nicht überspringen kann.

@Urban

...wenn dem so ist, sag´ich sorry.
 
Ja danke nochmal, es hat alles soweit geklappt.

Updates bzw. Upgrades:
Ich hatte mir alle Updates von apple.com gezogen, auf CD gebrannt und dann auf den imac geschoben. Bei der Installation unter dem System sagt er dann schon, welches möglich ist und welches nicht. Und man muß wirklich alle nacheinander machen!

Nun wollte ich das 10er System installieren, und habe wohl schon das Startvolumen verstellt, das 10er bootet aber nicht, weil die Installation noch nicht abgeschlossen war.

Frage:
1.) Wie kann ich nun beim booten das Startvolumen zurücksetzen?
Gibt es da eine Tastenkombination? Weil momentan macht er nix.

2.) Wie kann ich eine bootbare System Installations CD brennen?
Aus dem dmg hat das nicht geklappt.
 
Das auswählen geht mit der AltTaste, diese beim Start gedrückt halten.
 
So, nu isser online und hat sich alle Updates gezogen.
Nu macht das auch Spaß. Ist nebenbei mit nur 256 MB gar nicht so langsam im netz unterwegs, nur hier im Forum (das ist echt etwas überladen)

PS: Wie findet man hier im Forum seine eigenen Beiträge wieder, wenn die Lesezeichen auf dem anderen rechner sind?
 
Kontrollzentrum oder Abos
 
Urban28 schrieb:
Ich habe einen iMac G3 350 MhZ blue bekommen, mit 192MB und 9er System.

1.) macht es Sinn, da ein 10er System zu versuchen?
Er soll vorwiegend als Musikrechner (Offline) arbeiten, und iTunes geht ja wohl nich auf 9.

2.) SDRAM habe ich noch genug, wie umständlich ist es, den nachzurüsten? Kann ich da jeden normalen PC SDRAM reinstecken?

3.) Laufwerk: Ist es möglich, da noch einen Brenner für zu bekommen?

Also ich würde sagn Panther könntest du versuchen. Wenn du mehr RAM hättest könntest du dich vielleicht auch an Tiger ranwagen.

Ansonsten würde ich sagen --> neuer Mac
 
c003 schrieb:
Also ich würde sagn Panther könntest du versuchen. Wenn du mehr RAM hättest könntest du dich vielleicht auch an Tiger ranwagen.

Ansonsten würde ich sagen --> neuer Mac

...ich würde sagen, du solltest Threads erst mal lesen :D .

Gruß Th.
 
Ja dropsdem Danke, auch wenn ich darüber schmunzeln mußte...
Das 10.3 läuft doch sehr flott auf dem g3 350 mit nur 256 MB.

Multitasking ist allerdings so ab 2-3 fetten programmen schon etwas einschränkend, aber sonst bin ich positiv überrascht.

Nächste Frage zur Geschwindigkeit von Ram Riegeln:

Ich überlege, evtl. doch etwas mehr Ram reinzustecken
Dazu gibt mir apple.com verschiedene Infos:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=58007

1.) es wird unterschieden zwischen verschiedenen iMacs
a) iMac (mit automatischem Einzug)
b) iMac (Sommer 2000)
c) iMac (Anfang 2001) und (Sommer 2001)

woher weiß ich, aus welchem Sommer mein iMac ist?

2.) wenn also die Größe des Speichers erkannt werden kann (mal angenommen)
macht es dann für das System einen Unterschied, ob er PC 100 oder PC 133 oder gar 266 ansteuert? Ich habe im Moment auch 133er drin, obwohl vorher PC 100 drin war. Ist das die theoretische, maximale Geschwindigkeit des Speichers, oder eine Taktfrequenz die er haben muss?

Hat da schon jemand Erfahrung mit?
 
Urban28 schrieb:
… woher weiß ich, aus welchem Sommer mein iMac ist?

Wenn Sie erlauben, würde ich Ihnen in Ihrem Falle ein Programm Namens "Mactracker" empfehlen, zumal in dieser Datenbank alle jemals gebauten Rechner enthalten sind, die der allseits beliebte Computerhersteller Apple herausgebracht hat.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Urban28 schrieb:
1.) es wird unterschieden zwischen verschiedenen iMacs
a) iMac (mit automatischem Einzug)
b) iMac (Sommer 2000)
c) iMac (Anfang 2001) und (Sommer 2001)

woher weiß ich, aus welchem Sommer mein iMac ist?

Moin,

..das spielt bzgl. des RAM keine Rolle, da wird nur zwischen Slot-In und Tray-Modellen unterschieden. Hier kannst du dich orientieren

Gruß Th.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Urban28 schrieb:
macht es dann für das System einen Unterschied, ob er PC 100 oder PC 133 oder gar 266 ansteuert? Ich habe im Moment auch 133er drin, obwohl vorher PC 100 drin war. Ist das die theoretische, maximale Geschwindigkeit des Speichers, oder eine Taktfrequenz die er haben muss?

Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Die Angaben auf den Speicherriegeln sind die Maximalgeschwindigkeit. Ist wie beim Auto - ein Porsche, der maximal 250 km/h fährt kann auch mit 100 km/h über die Landstraße oder mit 50 km/h durch die Stadt bewegt werden. Das gleiche gilt für Arbeitsspeicher - ein PC133 Modul kann auch mit 100 oder 66 MHz betrieben werden.
Alles über PC133 wird allesdings nicht laufen weil es sich dabei um DDR-SDRAM handelt, du brauchst jedoch SDR-SDRAM.
 
Zurück
Oben Unten