iMac G3 - Welcher RAM?

mayo

mayo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
157
Reaktionspunkte
0
Hab mir einen iMac G3 DV 400 MHz gekauft. Das Gerät hat zwei 128 MB (PC100) Riegel reingebaut. Hat jemand eine Ahnung, ob ich auch PC133 Riegel einbauen kann? Die sind oft wesentlich günstiger zu bekommen. Wenn ja, können alle üblichen Riegel verwendet werden oder benötigt der iMac besondere Spezifikationen?
 
Hallo


Ich würde den PC 100 nehmen der schnellere macht gelegentlich Probleme


Gruß
Marco
 
in meinem iMac DV+ (G3 450) arbeiten PC 133 zu meiner vollsten zufriedenheit.

ww
 
@Wildwater
Mit wieviel RAM hast Du denn das gute Stück aufgerüstet?
 
ich ging an die grenzen des machbaren - 1 gb. seither hatte ich nie mehr probleme mit zu wenig arbeitsspeicher. ;)

er läuft noch unter OS 9.2.2

ww
 
Ob man PC100 oder PC133 benutzt ist egal. Einbauen kann man bis zu 512MB pro Bank!
 
Ob PC100 oder PC133 SDRAM ist egal. Was jedoch im iMac oft Ärger macht sind falsch oder unvollständig programmierte "SPD" EEPROMs auf den Speichermodulen, vor allem bei Nonames. In diesen EEPROMs stehen die technischen Daten des jeweiligen Speichermoduls, die aber bei Intel-PCs meist ignoriert werden. Bei mir lief die Speichererweiterung des iMac deswegen auch erst im dritten Anlauf. Also am besten Module von einem Händler kaufen der die Verträglichkeit garantiert, oder ein Markenfabrikat wie Infineon oder Kingston nehmen. Außerdem, bei 512MB Modulen laufen nur die mit 16 Speicherchips drauf, nicht die mit 8 Chips.
 
Wollte mir jetzt eigentlich zwei 512er bei ebay bestellen, aber ich werde dann wohl doch lieber auf den örtlichen Händler zurückgreifen, um eine Austauschorgie zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten