iMac G3 von 10.4 auf 10.2 downgraden - was muss ich beachten?

JoMayDay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo Menschen,

das ist das erste Mal, dass ich einen Mac downgrade und zwar meinen alten iMac G3, der mit Tiger ziemlich langsam läuft, weshalb ich 10.2 installieren möchte. Ich hab mir da die 2 Installationsdisks angeschafft.

Wie muss ich nun vorgehen (Muss ich die Platte leer machen? Wie genau soll ich mir das dann vorstellen, wenn ich die Platte mit der Disk Utility erase während das OS noch läuft? - Und ist bei den System-CDs iLife enthalten oder muss ich das dann neu beschaffen?)?

Das alles würde mich stark interessieren und ich hoffe ich finde Hilfe und Unterstützung so dass das downgraden reibungslos und erfolgreich geschieht.

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus
Jo

(Hab übersehen, dass das hier nach Hardware und Software geordnet ist... Jetzt ist das auf jeden Fall im Richtigen hoffe ich.)
 

Retnueg

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
15.763
Punkte Reaktionen
1.367
die HD solltest du schon löschen, sonst wird es nix mit 10.2.x
das geht aber nicht aus dem laufenden OS,
du muss den Mac mit gedrückter Taste C von der DVD booten-erzwingen,
dann ins FPDP und die HD löschen/formatieren

sollte es nicht klappen, wird es wohl nicht die richtige CD/DVD sein ;)

ob iLife enthalten ist vermag ich nicht zu sagen, gehe mal davon aus,

dass es nicht der Fall ist, muss du dir also neu beschaffen
 

lostreality

Aktives Mitglied
Dabei seit
03.12.2001
Beiträge
10.095
Punkte Reaktionen
2.535
Würde mich wundern wenn iLife enthalten ist, bei meinem iBook G4 (welches ja um einiges später rauskam) war es noch auf separater CD/DVD.
 

bernie313

Aktives Mitglied
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
24.591
Punkte Reaktionen
4.364
Das iLife Paket war nie Bestandteil einer Betriebsystem DVD/CD
 

t_h_o_m_a_s

Aktives Mitglied
Dabei seit
24.05.2003
Beiträge
13.649
Punkte Reaktionen
4.922
Moin,

wieviel RAM hat der G3 denn?

10.2 gegen 10.4 ist ein ziemlich schlechter Tausch, und auf meinem alten iMac G3 (768MB RAM) läuft Tiger deutlich flüssiger als Jaguar.
 

rembremerdinger

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.11.2011
Beiträge
14.765
Punkte Reaktionen
4.968
Ich hab mir da die 2 Installationsdisks angeschafft??? OT TE


Hatten nicht alle G Modelle die grauen die Rechnergebunden waren?
Da wird es nix damit.
Oder hast du Retail DVDs?
 
Oben Unten