iMac G3 und 10.3 installieren...

Amadeus_SBG

Amadeus_SBG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
1.250
Reaktionspunkte
52
Salve!
Über die Suche gab es nichts eindeutiges, also steinigt mich bitte nicht falls ich einfach nach den falschen Worten gesucht habe:

Hier steht ein iMac G3 mit 266 Mhz | 160 MB RAM. Firmwareupdate wurde total erfolgreich unter 9.irgendwas durchgeführt. Nun hab ich 10.3 draufbügeln wollen, läuft auch alles ganz prima bis zum wechsel zur CD2. Da startet der iMac neu (soll er ja auch) und dann blinkt kurz ein Ordnerlein inkl. Fragzeichen und die Installation beginnt von vorne. --> Also nichts mit "CD 2 einlegen".

Hmpf!

Meine Vermutung wäre nun, dass das möglicherweise an einer leeren Pufferbatterie liegen kann. Ob sie leer ist, das kann ich nicht sagen.. hab ich unter dem 9.System nicht getestet. (Der iMac musste ganz neu aufgesetzt werden, kam auch ohne Platte)

Liege ich nun mit dieser Vermutung richtig? Oder könnte die Ursache eine andere sein?
 
ist das n frei gekauftes system? oder ist das mit einem anderen mac geliefert worden? dann kannst du das nämlich nur auf der sorte mac installieren mit der das geliefert wurde.
 
Nein, ist schon eine freie Version.. Ausserdem würde ja dann der Hinweis kommen. Ich werd nun einfach mal eine neue Pufferbatterie kaufen... Dann teste ich das nochmal.
 
Hi,

liegt das Startvolume innerhalb der ersten 8 GB der Festplatte? Muss es bei diesem Modell nämlich.

Grüße,

tasha
 
Ja. Also sollte es.. denn die Platte ist 13 GB groß und die Installation (die aber eben nicht abschließt) zielt in die ersten Partition. Daran sollte es also nicht liegen...
 
Würdet ihr den kaufen?? Klick Würde da 10.3 drauf laufen?? Suche noch was zum Einstieg für meine Freundin...
 
DarkAge schrieb:
Würdet ihr den kaufen?? Klick Würde da 10.3 drauf laufen?? Suche noch was zum Einstieg für meine Freundin...

Zu teuer! Da ist ja noch nichtmal ein OS mit Lizenz dabei!!

Habe für einen 400er G3 mit OSX10.1 ca. 150€ gezahlt (192MB RAM), dazu für 60€ 512MB RAM und für 15€ Update auf OSX10.2!
 
funkstar_x schrieb:
Zu teuer! Da ist ja noch nichtmal ein OS mit Lizenz dabei!!

Habe für einen 400er G3 mit OSX10.1 ca. 150€ gezahlt (192MB RAM), dazu für 60€ 512MB RAM und für 15€ Update auf OSX10.2!
Ja, fand ich auch recht teuer... naja, ich such weiter, vielleicht schiess ich ja noch einen guten für weniger Geld! ;)

EDIT: So einen z.B., aber ist auch ohne Lizenz... :( Klick
 
Amadeus_SBG schrieb:
Salve!
Über die Suche gab es nichts eindeutiges, also steinigt mich bitte nicht falls ich einfach nach den falschen Worten gesucht habe:

Hier steht ein iMac G3 mit 266 Mhz | 160 MB RAM. Firmwareupdate wurde total erfolgreich unter 9.irgendwas durchgeführt. Nun hab ich 10.3 draufbügeln wollen, läuft auch alles ganz prima bis zum wechsel zur CD2. Da startet der iMac neu (soll er ja auch) und dann blinkt kurz ein Ordnerlein inkl. Fragzeichen und die Installation beginnt von vorne. --> Also nichts mit "CD 2 einlegen".

Hmpf!

Meine Vermutung wäre nun, dass das möglicherweise an einer leeren Pufferbatterie liegen kann. Ob sie leer ist, das kann ich nicht sagen.. hab ich unter dem 9.System nicht getestet. (Der iMac musste ganz neu aufgesetzt werden, kam auch ohne Platte)

Liege ich nun mit dieser Vermutung richtig? Oder könnte die Ursache eine andere sein?
Hallo!
Der imac kam also ohne Festplatte? Hast Du nach dem Einlegen der System-CD und Start von der selben mal das Festplattendienstprogramm aufgerufen? Dort solltest Du die Festplatte mit HFS+ formatieren.
Eine falsches Jumpersetting ist ausgeschlossen?
Gruss
der eMac_man
 
DarkAge schrieb:
Ja, fand ich auch recht teuer... naja, ich such weiter, vielleicht schiess ich ja noch einen guten für weniger Geld! ;)

EDIT: So einen z.B., aber ist auch ohne Lizenz... :( Klick

Der ist gut ausgestattet und wird IMHO so bei ca. 200€+ landen, aber diese blöde Raubkopierer Scheiße werde ich einfach nicht unterstützen, denn so langsam wird das ja Mode immer "zum Testn" Software drauf zu lassen...

Solche Idioten! :(
 
funkstar_x schrieb:
Der ist gut ausgestattet und wird IMHO so bei ca. 200€+ landen, aber diese blöde Raubkopierer Scheiße werde ich einfach nicht unterstützen, denn so langsam wird das ja Mode immer "zum Testn" Software drauf zu lassen...

Solche Idioten! :(
Ja, das stört mich auch tierisch, dass man Software "zum Testen" drauf läßt... da fragt man sich dann immer, wo haben die die Original-CD's und wenn die die noch haben, was wollen die dann damit? Dann könnte man die auch beilegen, da wäre ich auch bereit, ein bisschen mehr zu zahlen...
 
DarkAge schrieb:
Ja, das stört mich auch tierisch, dass man Software "zum Testen" drauf läßt... da fragt man sich dann immer, wo haben die die Original-CD's und wenn die die noch haben, was wollen die dann damit? Dann könnte man die auch beilegen, da wäre ich auch bereit, ein bisschen mehr zu zahlen...
Na, das kann ich so ja nicht stehen lassen. Wenn man z.B. sich einen neuen Mac kauft und den alten verkauft, warum sollte man dann z.B. das Officepaket gratis dazupacken? Und wenn es nun mal installiert ist, dann kann der Käufer es löschen, wenn er keine Lizenz hat. Wenn er es aber wünscht, bekommt er den Mac mit einer "sauberen" Installation und den CD´s die beim Mac mit bei waren.
Von daher muss nicht jede installierte Version eine Raubkopie sein.
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Der imac kam also ohne Festplatte? Hast Du nach dem Einlegen der System-CD und Start von der selben mal das Festplattendienstprogramm aufgerufen? Dort solltest Du die Festplatte mit HFS+ formatieren.
Eine falsches Jumpersetting ist ausgeschlossen?
Gruss
der eMac_man

Hey!
Hm, also das Jumpersetting kann wirklich Übeltäter sein.. da sind komischerweise zwei Steckerle drin.. ?!?! Auf der Platte steht aber nicht, wie man die Dinger stecken muss.. Die Platte war so in einem WinRechner und lief auch problemlos. Auf der Webseite des Herstellers hab ich auch keine Hilfe für ein richtiges jumpern gefunden...
Argh!
Formatiert und partitioniert wurde alles richtig. Sonst hätte ich die Installation ja auch nicht starten können... Wie finde ich raus wo die Jumper hin müssen?!

Danke schon mal..
 
eMac_man schrieb:
Na, das kann ich so ja nicht stehen lassen. Wenn man z.B. sich einen neuen Mac kauft und den alten verkauft, warum sollte man dann z.B. das Officepaket gratis dazupacken? Und wenn es nun mal installiert ist, dann kann der Käufer es löschen, wenn er keine Lizenz hat. Wenn er es aber wünscht, bekommt er den Mac mit einer "sauberen" Installation und den CD´s die beim Mac mit bei waren.
Von daher muss nicht jede installierte Version eine Raubkopie sein.
Gruss
der eMac_man

Klar, und die Erde ist eine Scheibe und Nachts ist es grüner als im Herbst... :D

Mal ehrlich, 99,9% dieser Anzeigen haben den Hintergrund einen höheren Preis zu erzielen weil illegale Software dabei ist. Ansonsten legt man die Original-CDs eben bei und erzielt somit automatisch einen höheren Preis!

Aber das wird langsam zu Offtopic... Wir sollten den Thread hier nicht für diese Diskussion missbrauchen...
 
funkstar_x schrieb:
Klar, und die Erde ist eine Scheibe und Nachts ist es grüner als im Herbst... :D

Mal ehrlich, 99,9% dieser Anzeigen haben den Hintergrund einen höheren Preis zu erzielen weil illegale Software dabei ist. Ansonsten legt man die Original-CDs eben bei und erzielt somit automatisch einen höheren Preis!

Aber das wird langsam zu Offtopic... Wir sollten den Thread hier nicht für diese Diskussion missbrauchen...
Auch wenn es offtopic ist, aber diese haltlosen Unterstellungen nehmen wirklich langsam überhand. Wenn ich mein Office auf dem neuen Rechner weiternutzen möchte, werde ich es nicht als Bonus dem alten Rechner dazupacken. Dann würde ich es lieber gesondert verkaufen. Mir schenkt auch keiner was. Aber von mir aus kann jeder denken, was er will. Ich würde es nur besser finden, hier dem Threadsteller zu helfen, als das Thema immer für irgendwelche Verdächtigungen zu benutzen.
@Amadeus
Um welche Festplatte handelt es sich? Bei Maxtor-Platten hast Du manchmal auch zwei Jumper. Das ist schon richtig. Die Frage ist, wie sind die gesetzt. Am besten mal den genauen Typ und das Jumpersetting posten.
Gruss
der eMac_man
 
funkstar_x schrieb:
Zu teuer! Da ist ja noch nichtmal ein OS mit Lizenz dabei!!

Habe für einen 400er G3 mit OSX10.1 ca. 150€ gezahlt (192MB RAM), dazu für 60€ 512MB RAM und für 15€ Update auf OSX10.2!
Ok, ich hab jetzt einen gefunden... :D ein Kumpel von mir hat noch einen G3, 400MHz, 256 MB RAM, 10GB HDD... für 100,-€ inkl. Original-CDs krieg ich ihn :D
 
eMac_man schrieb:
...@Amadeus
Um welche Festplatte handelt es sich? Bei Maxtor-Platten hast Du manchmal auch zwei Jumper. Das ist schon richtig. Die Frage ist, wie sind die gesetzt. Am besten mal den genauen Typ und das Jumpersetting posten.
Gruss
der eMac_man

...graaah! Also ich hab das Jumpersetting nochmal überprüft und verändert. Laut dem Aufkleber auf der Platte ein J50 Setting. Aber der Fehler bleibt.. Erste CD wird ganz normal installiert, dann der Neustart und dann geht die Installation von vorne los...

???
kopfkratz

So, nun hab ich eben noch das alte 9.1 drübergebügelt. Ergebnis: Nüscht. Das Ordnersysmbol blinkt mit Finder/Fragezeichen... Installation war aber erfolgreich. Ein Start mit gedrüclter "alt" bringt auch nichts anderes hervor.. Eigenartig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tadaaaaa!
So, mittlerweile hab ich ein anderes Scheibchen verbaut. Hier funktioniert die Installation problemlos.
Lag also an der HDD. Komisch.. Aber ok... Danke an den eMacMan!
 
Amadeus_SBG schrieb:
Tadaaaaa!
So, mittlerweile hab ich ein anderes Scheibchen verbaut. Hier funktioniert die Installation problemlos.
Lag also an der HDD. Komisch.. Aber ok... Danke an den eMacMan!
Das ist schon etwas seltsam. hast Du die alte Festplatte vor der Installation mal mittels Festplattendienstprogramm partitioniert und formatiert? Oder hast Du nur die Option "Löschen" gewählt?
Gruss
der eMac_man
 
Ja, hab das bei beiden HDDs gleich gemacht.. Ich denke es liegt daran, dass dies Jumper bei der alten Maxtor nicht richtig sitzen.. Hab einfach eines der Steckerle rausgezogen, eben nach der Anleitung bei Maxtor.de. Na ja, dieser Jumper-Geschichte war mir schon immer sehr suspekt. ;)

Jetzt schnurrt der iMac.. Hehe..
 
Zurück
Oben Unten