iMac G3-Tuning: Prozessor höhertakten mögl. ?

O

olnik

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hier ein paar Fragen.

1. Ist es möglich meinen 400 MHz-Prozessor durch einen Quarzwechsel - ungefährlich und kostengünstig - höherzutakten?
2. Ist die Video- bzw. Grafikkarte ausstauschbar, oder ist sie nicht-entfernbar mit der Hauptplatine verbunden?
3. Was hat mehr Einfluß auf die Geschwindigkeit/Leistung des iMacs G3: 700 MHz anstatt 400 MHz Taktfrequenz oder 16 MB gegenüber 8 MB Speicher der Video-/Grafikkarte?
Welches ist eher der geschwindigkeitsbestimmende Schritt, sozusagen der "Flaschenhals"?
4. Ist der iMac G3 mit 700 MHz Taktfrequenz viel schneller als der iMac G3 mit 400 MHz?

Vielen Dank!

olnik

PS: Annahme: Der Arbeitsspeicher ist in beiden Fällen auf die maximalen 1024 MB ausgebaut.
 
Hallo,

hier ein paar Fragen.

1. Ist es möglich meinen 400 MHz-Prozessor durch einen Quarzwechsel - ungefährlich und kostengünstig - höherzutakten?
2. Ist die Video- bzw. Grafikkarte ausstauschbar, oder ist sie nicht-entfernbar mit der Hauptplatine verbunden?
3. Was hat mehr Einfluß auf die Geschwindigkeit/Leistung des iMacs G3: 700 MHz anstatt 400 MHz Taktfrequenz oder 16 MB gegenüber 8 MB Speicher der Video-/Grafikkarte?
Welches ist eher der geschwindigkeitsbestimmende Schritt, sozusagen der "Flaschenhals"?
4. Ist der iMac G3 mit 700 MHz Taktfrequenz viel schneller als der iMac G3 mit 400 MHz?

Vielen Dank!

olnik

PS: Annahme: Der Arbeitsspeicher ist in beiden Fällen auf die maximalen 1024 MB ausgebaut.

1. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Die iMacs mit dem 500MHz G3 haben auch ein leicht anderes Board...
2. Die ist fest auf der Hauptplatine...
3. Für die 1024x768 reichen 8MB VRAM, aber der Grafikchip ist eh nicht gerade leistungsfähig. Auf 700MHz würdest du den eh kaum bekommen.
4. Du meinst wahrscheinlich iMac G4 700MHz gegen 400MHz G3. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht....
 
nein, er meint den 700er G3.

Der ist sehr selten, immer noch sehr teuer und nein es lohnt nicht wirklich.

Wie schasche richtig sagte, es ist halt kein G4.:)
 
@SchaSche
Vielen Dank für die prompte Antwort!

1. Davon habe ich noch nie etwas gehört.
Ich habe irgendwann einmal gehört, daß man die Prozessoren und die Systembusse der (ganz) alten Rechner per Quarzwechsel höhertakten konnte. Gefahr dabei: Zerstörung des Prozessors durch Überhitzung, wenn nicht gleichzeitig für bessere Kühlung gesorgt wurde; das hieß ganz einfach, einen Prozessor- bzw. besseren Prozessorlüfter einzubauen.

Die iMacs mit dem 500MHz G3 haben auch ein leicht anderes Board...
Also leider doch auch wieder einmal bauliche Änderungen der Hauptplatine.

2. Die ist fest auf der Hauptplatine...
3. ..., aber der Grafikchip ist eh nicht gerade leistungsfähig.
Das ist schade!

Auf 700MHz würdest du den eh kaum bekommen.
Bist Du sicher? Apple schafft es bei den letzten iMac G3-Modellen ja auch!

4. Du meinst wahrscheinlich iMac G4 700MHz gegen 400MHz G3. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht....
Nein, ich meine schon den iMac G3 mit 700 MHz Taktfrequenz! siehe: http://support.apple.com/kb/SP109

olnik
 
iMac G3-Tuning: Prozessor höhertakten mögl.?

@alle
Oh, ich war zu langsam mit meiner Antwort!

Also mein Fazit daraus: Wenn ich mit dem Tempo der aktuellen Rechner einigermaßen mithalten möchte, dann sollte es schon ein G4-Rechner sein. Die sind dann wohl nur unwesentlich langsamer als die G5 (und Mac Pro), oder - von PS-Protzerei einmal abgesehen?

olnik
 
Also ich hab hier nen 450 MHz G4 als Hauptrechner im Einsatz, und das ist noch echt ok....

Liegt aber auch am angenehmen Design, ist ein Cube :D
 
also mit aktuellen rechnern mithalten kann kein PPC mehr. mal von den großen G5 abgesehen.
 
also mit aktuellen rechnern mithalten kann kein PPC mehr. mal von den großen G5 abgesehen.

:confused: in welcher Doktorarbeit steht das? Fakten bitte....

Ein 300€-Billigheimer-PC, den es überall zum kaufen gibt, hängt meines Erachtens nicht jeden G4 ab... zumindest nicht die G4 mit Dual und 1 GHz aufwärts...

Bei "aktuell" bin ich damit nicht einverstanden....
 
kommt natürlich drauf an was du machst ;)

aber ich will nie mehr an nem G4 - sei es ein dual 1.8GHz - sitzen und filme bearbeiten...
allein schon alltägliche sachen machen mir da nicht mehr wirklich spaß wenn man dauernd auf alles warten muss.

außerdem reden wir hier von macs und nich irgendwelchen billig PCs.



EDIT: nochmal zum thema: http://web.archive.org/web/20070205042117/http://www.bekkoame.ne.jp/~t-imai/imacde1.html
einfache sache mit dem hochtakten. aber mehr als 450mhz wird eh nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein PPC (außer vllt. die großen G5, wie du erwähnstest) kann heute nicht mehr mit einem aktuellen Mac mithalten.... wolltest du das so sagen? Wenn ja, dann ist aktuell ok...

Aber dennoch: ich liebe meinen G4, da wart ich gerne mal etwas.... außer bei Videoschnitt :shame:
 
Ein PPC (außer vllt. die großen G5, wie du erwähnstest) kann heute nicht mehr mit einem aktuellen Mac mithalten.... wolltest du das so sagen? Wenn ja, dann ist aktuell ok...

Aber dennoch: ich liebe meinen G4, da wart ich gerne mal etwas.... außer bei Videoschnitt :shame:


so isses ;)

ich hab auch noch nen G4 hier und es is erstaunlich was mit 500mhz noch alles geht. aber wirklich benutzen will ich das nicht (mehr) jeden tag...
 
so isses ;)

ich hab auch noch nen G4 hier und es is erstaunlich was mit 500mhz noch alles geht. aber wirklich benutzen will ich das nicht (mehr) jeden tag...

Dann bin ich wohl etwas genügsamer als du :D Ich hab ja sogar "nur" 450 MHz.... aber das genügsame liegt halt auch sehr am Cube, da nimmt man schon einiges auf sich ;)

An einem anderen G4 mit 450 MHz wär ich wohl auch nicht auf Dauer :shame:
 
In einen G3 würde ich keine müde Mark investieren. In einen G4 nur das Notwendigste ( Kultcubes aussen vor ) ab PPC G5 Doppel-2+ wird es interessant.

Ich weiß, es gibt noch viele MUs, die ihren G3 hegen und pflegen und ALLES mit der Kiste machen. Nur: bin ich Rentner, hab' ich die Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janmac78
Weiss net? Bist Du das?
 
In einen G3 würde ich keine müde Mark investieren. In einen G4 nur das Notwendigste ( Kultcubes aussen vor ) ab PPC G5 Doppel-2+ wird es interessant.

Ich weiß, es gibt noch viele MUs, die ihren G3 hegen und pflegen und ALLES mit der Kiste machen. Nur: bin ich Rentner, hab' ich die Zeit?

@rpoussin
Also ich bin kein Rentner, sondern Student und habe nicht mal so eben den lächerlichen Kleinbetrag von 1000 € - 2500 €, um ihn auf die Ladetheke zu knallen und dann als stolzer Besitzer eines nagelneuen MacBooks nach Hause zu traben!

da sind dann CPUs verbaut die für das tempo ausgelegt sind ;)

@Bolle_Mac
Handelt es sich denn nicht um denselben Prozessortyp PowerPC 750 G3? Lediglich die verwendeten Quarze (Oszillatoren) sind andere, mit höherer Frequenz eben. Und offensichtlich kann man wohl auch durch Änderungen an den Widerständen die Taktfrequenz erhöhen.

olnik
 
@Bolle_Mac
Handelt es sich denn nicht um denselben Prozessortyp PowerPC 750 G3? Lediglich die verwendeten Quarze (Oszillatoren) sind andere, mit höherer Frequenz eben. Und offensichtlich kann man wohl auch durch Änderungen an den Widerständen die Taktfrequenz erhöhen.

olnik

Prozessoren haben immer eine gewisse Toleranz nach oben, aber im schlechtesten Fall grillst du sie halt. Ich habe auch einen 400er iMac G3 hier, und es reizt mich jetzt auch noch ein paar MHz raus zu kitzeln :D

Vor allem gibt es die 400er Boards bei eBay ja wie Sand am Meer, die bleiben ja immer übrig wenn der Monitor seinen Geist aufgibt...
 
Zurück
Oben Unten