imac G3 tot

mansk

mansk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
9
hallo;
mein imac g3 400 dv lässt sich nicht mehr einschalten;
kaufte den imac von einem älteren Herrn mit OS 9; der Bildschirm flackerte kurz beim Probelauf und wir dachten, dass es am externen Modem lag (ja, er hatte ein externes dran); nahmen dann das modem weg und der imac lief ganz normal;
haben dann zuhause den mac platt gemacht und neu aufgesetzt;
2 Partitionen; eine noch frei für panther, auf der anderen ist das 9er installiert; das Bild flackerte und dann ging er aus; einfach kein Strom mehr :-((

Der Herr nimmt den mac nicht mehr zurück (kann ich auch irgenwie verstehen)
Haben die Pufferbatterie auch schon mal auf Verdacht ausgetauscht

Weiß jemand Rat???

mansk
 
Re:

Das liegt an Pathner du brauchts ein Firmwareupdate ohne das zerschießt du den Mac.Suche mal im Forum da gibts genünged hinweise zu dem thema.
 
ich hab panther ja noch gar nicht drauf; sondern lediglich das OS 9
 
Das klingt nach dem digital/analog Board, ein Schwachpunkt der G3 iMac, Rep Kosten etwa 200,- EUR. Das Prob abe ich z.Zt. auch mit meinem 350er.

Gruß B.
 
startete gerade nochmal einen versuch;
auffallend ist, als ich ihn ausprobierte, stand er in einem kühlen raum; er leif ca. 10 - 15 minuten;
ich trug ihn dann ins warme, startete ihn wieder, er lief ca. 5 minuten, bis er sich wieder verabschiedete; unser verdacht: vielleicht eine lötstelle ??? was könnte es sonst noch sein? mich macht stutzig, dass er kurz läuft, also nicht ganz ohne strom ist; wollte euch das noch schreiben, vielleicht ergibt sich ja was neues :)

mansk
 
RAM? Wahrscheilich nicht, aber ein Versuch könnte es wert sein..
 
ram hab ich auch schon gewechselt; hatte einen 256 und 128er drin; jetzt wieder den originalen 64er
 
Für mich deutet das auf einen schleichenden Hauptplatinen-Defekt hin.
Wär gut wenn ich mich irre, weil teure Reparatur. ;)
 
Ich tippe mal auf das Power/Analog/Video-Board oder die auf das Down Converter Board.
 
klingt tragisch, lohnt sich dann wohl nicht mehr?
 
Haha, genau das selbe Problem habe ich mit einem PS/2 (sowas ähnliches wie ein PC) von 1989. Der lagert an einer relativ kalten Wand, ist nur sehr selten an, Batterie ist neu, RAM in Ordnung ...

Der lässt sich auch nicht sofort anschalten, man braucht immer ein paar Versuche. Der hat aber auch ab und zu andere komische Fehler, die dann beim Starten vom Diagnoseprogramm gemeldet werden. Als ich ihn vor Monaten an hatte, trat ein Fehler auf, der sagte, dass irgendwas mit der Systemeinheit (also das Mainboard) nicht stimmt, aber letztens startete er Problemlos. Allerdings ging er nach ca. 5 - 10 Minuten einfach aus (kurzes Flackern des Bildschirms, sofort danach war Schluss). Erst konnte ich ihn nicht wieder einschalten, aber irgendwann lief er doch. Aber dann fiel er später wieder aus.
 
Da es sich bei dem beschriebenen Defekt um eine Art "typischen" G3 iMac Defekt handelt, ist der Hinweis von Dr. No oder Kuntakinte eher zuftreffend;

Wie ich schon schrieb, gleiches Phänomen, übrigens zum 2. Mal mit dem gleichen Rechner, hatte ich selber - ist 'ne teure Reparatur. Aber ob sich es lohnt? Das muss jeder selber wissen.

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Da es sich bei dem beschriebenen Defekt um eine Art "typischen" G3 iMac Defekt handelt ...
Wie kann dann mein PS/2 einen typischen iMac-Defekt haben? kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten