iMac G3 startet nicht mehr

Smurf511 schrieb:
Das ist das Ding, was Du durch die Ram-Klappe sehen kannst und die ich sofort austauschen würde. Danach Knopf drücken und der Kasten sollte wieder rennen....

...meint der Smurf...
Wegen einer toten Pufferbatterie wird doch das Starten des Rechners nicht verhindert, wenn ich mich nicht irre. Was bei einer toten Batterie "über die Wipper geht" ist doch nur Datum und Uhrzeit und irgendwelche Appletalk-Einstellungen. Hochfahren sollte er dabei aber in jedem Fall!
 
naja, ich kann die puffer-batterie mal probieren.

kann es auch sein, dass ich mit der neuinstallation die firmware "zerschossen" habe?????? oder ist das ausgeschlossen???
 
mondbeere schrieb:
naja, ich kann die puffer-batterie mal probieren.

kann es auch sein, dass ich mit der neuinstallation die firmware "zerschossen" habe?????? oder ist das ausgeschlossen???

...kann ich mir absolut nicht vorstellen. Aber warum hast du überhaupt Jaguar versucht zu installieren und wieso hat der Rechner das akzeptiert? Oder hast du vorher die Platte gelöscht?
 
der rechner war ein wirrwarr! 4 partitions die keiner brauchte und hunderttausend programme die keiner brauchte. der rechner sollte mit itunes und musik bestück rein zur beschallung einer bar dienen. ich hab also die 10.2 install disk reingeschoben (10.3 war schon drauf) und dem rechner gesagt er soll die festplatte löschen und 10.2 installieren, was er auch gemacht hat, doch plötzlich "funz" und weg war er. seither ist er nicht mehr erwacht!
 
mondbeere schrieb:
der rechner war ein wirrwarr! 4 partitions die keiner brauchte und hunderttausend programme die keiner brauchte. der rechner sollte mit itunes und musik bestück rein zur beschallung einer bar dienen. ich hab also die 10.2 install disk reingeschoben (10.3 war schon drauf) und dem rechner gesagt er soll die festplatte löschen und 10.2 installieren, was er auch gemacht hat, doch plötzlich "funz" und weg war er. seither ist er nicht mehr erwacht!

..tja, hast du alles richtig gemacht, nein das ist ganz sicher kein Firmware-Problem. Hast du den Reset-Knopf schon ausprobiert? Sonst ist es wahrscheinlich tatsächlich das Board, das verabschiedet sich gerne ohne Vorankündigung.
 
Mein iMac G3 weigert sich auch gelegentlich beim Neustart aus dem Dunkel zu kommen. Die Festplatte kreiselt zwar noch, aber der Schlag der normalerweise durch den Rechner fährt (kurz vorm Startsound) bleibt aus.
No Reaktion auf gar nix. Reset auch nix. Er geht brav aus, wenn ich den ON/OFF-Knopf lange drücke.(nur der am Gehäuse, der an der Tatatur ist auch tot).

Was dann hilft ist nur noch:

längere Zeit vom Stromnetz getrennt lassen (Stecker ziehen!)

Wieso er dann wieder geht, und wie lange er das noch so macht würde ich auch gern wissen...

Lothar
 
leider klingt das nach dem Tod des Knubbels, meiner hat den gleichen Tod erlitten, scheint definitiv das Board zu sein.

Die Idee mit dem neuen Verlöten des Zeilentrafos scheint interessant, gibt es da eine Anleitung irgendwo und was kostet der Trafo?

Gruß B.
 
naja, ich hab jetzt mal die puffer-batterie ausgebaut. wird nicht leicht sein das goldstück hier in mosambik zu finden. mal sehen!
jedenfalls danke an alle für die unterstützung!
 
meine lösung

hallo ,
mein imac g3 hat auch plötzlich nix mehr gesagt mit dem typischen schon oft beschriebenen verhalten.dann habe ich aus verzweiflung ein vga adapter am monitorkabel gesteckt und mit einem pc monitor verbunden und siehe da die kiste läuft wieder!sieht zwar blöd aus 2 monitore aufm tisch aber ist immer noch besser als kein mac.gruss sven
 
maicovolvo schrieb:
hallo ,
mein imac g3 hat auch plötzlich nix mehr gesagt mit dem typischen schon oft beschriebenen verhalten.dann habe ich aus verzweiflung ein vga adapter am monitorkabel gesteckt und mit einem pc monitor verbunden und siehe da die kiste läuft wieder!sieht zwar blöd aus 2 monitore aufm tisch aber ist immer noch besser als kein mac.gruss sven
Also das ist definitiv der Zeilentrafo.

@cubd:
Anleitung siehe Schnaggenhals, an sich ist alles was man braucht etwas Werkzeug, einen Lötkolben, einen Ersatztrafo und viel Zeit. Ach ja, die Anleitung um den iMac zu zerlegen ist auch sehr hilfreich, ohne die hätte ich das Teil niemals ohne Schäden auseinander bekommen... ihr glaubt gar nicht wo sich da überall Schrauben verstecken (von denen beim Zusammenbau übrigens eine Handvoll übrig geblieben sind :D).
Naja gut und etwas Löterfahrung sollte man auch mitbringen, schadet mit Gewißheit nicht.
 
Zurück
Oben Unten