iMac G3 startet nicht mehr

OliverM

OliverM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2003
Beiträge
643
Reaktionspunkte
14
Moin, moin,

ich habe ein Problem mit einem älteren iMac (G3 mit 350 MHz und Slotin-Laufwerk).
Bei uns in der Firma steht dieser "kleine Kerl" so rum und ich wollte ihn mal wieder reaktivieren, um ihn für Testzwecke zu benutzen.

Nach dem Drücken des Einschalters hört man kurz den Startton, aber er startet nicht und die grüne Lampe bleibt an. Schalte ich ihn über den Schalter aus und dann wieder an, kommt der Startton nicht mehr! Ich muss erst den Netzstecker ziehen, um zumindest den Startton zu hören. Der Bildschirm bleibt schwarz und ist meiner Meinung nach Spannungsfrei!

Folgendes habe ich schon probiert:
1. PRam gelöscht
2. Von Mac OS-CD starten (10.0.?)
3. Mit Openfirmware starten

Nichts von den probierten Dingen hat funktioniert. Nicht mal die Openfirmware. Nach dem Startton hört man bei eingelgter CD auch kurz, das das Laufwerk kurz arbeitet, dann aber einfach abschaltet. Man hört dann nur den Lüfter.

Ach ja, ich glaube, das ein Kollege versucht hat 10.2. zu installieren, ohne das Firmware-Update durchzuführen.

Kann mir jemand Euch helfen? Wäre schade um den kleinen iMac. Ich habe hier im Forum schon gesucht und eigentlich nur die Dinge gefunden, die schon probiert habe.

Vielen Dank im Voraus
Olli
 
Hi Martinschwede,

vielen Dank für die Info. Werde mal sehen, was die Bakterie so macht und evtl. mal eine andere Platte einsetzen.

Was ich aber nicht verstehe, wenn es die HDD ist, warum bootet das Teil nicht von CD?

Der Olli
 
Falls die vorherigen Tipps nicht funktionieren, scheint es ein Problem mit der alten Firmware zu geben.

Bei fehlender firmware und update auf Jaguar gab es bei den slot in Modellen das Problem mit dem schwarzen Bildschirm.

Verhältnismäßig einfach lässt sich das nur bei den Modellen lösen, die einen Anschluß für VGA mirroring haben. (Auf der Rückseite unter der Klappe), da man dort einen zweiten Bildschirm anschliessen kann, der dann funktioniert und man kann die Firmware laden.

Wenn er diesen Anschluß nicht hat, wird es eher kompliziert. In irgendeinem Forum wurden mal Lösungen mit Fernwartungsprogrammen diskutiert (Timbuktu glaub ich), mit denen man das auch hinkriegen kann, was zum Glück in meinem Falle nicht nötig war.

Das Thema incl. des Links zum Firmware update ist übrigens hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7856

good luck
 
Tja, bei mir war´s nicht die HDD, sondern das "Mainboard" :-((, wenn man das bei Apple so nennt.. :(
 
Das kann natürlich sein, dass das in deinem Falle tatsächlich so war.

Der Hinweis auf Jaguar und nicht installierter Firmware lässt mich allerdings in diesem Falle vermuten, dass es nicht das Mainboard ist. Ich hatte seinerzeit in verschiedenen Newsgroups gelesen, dass seitens verschiedener (autorisierter!!!) Apple Händler das Mainboard ausgewechselt wurde, obwohl dies nicht nötig war. Das nachträgliche Aufspielen der Firmware wärs gewesen...

In irgendeiner readme Datei von Jaguar steht auch, dass das Aufspielen der Firmware unbedingt erforderlich ist. Na ja, klassischer Fall von rtfm....
 
In meinem Fall lief die Kiste noch unter OS 9, da war die neue Firmware noch nicht nötig, hast du mal versucht mit einer OS 9 CD zu starten ? :p
 
Hi,

mit der OS 9 CD zu starten habe ich noch nicht probiert. Werde ich Morgen gleich mal probieren (das Teil steht ja im Büro).
Ich habe auch in Erfahrung gebracht, das da tatsächlich jemand versucht hat Jaguar zu installieren.
Nun gut, aber warum startet er nicht mit der alten OS X-CD (10.0.) bzw. in der Openfirmware? Begreif ich nicht. Gibt es da einen Grund für?

Trotzdem vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Bekomme Morgen aus der EDV ein neue HDD und Baterie. Werde dann alles noch mal probieren und das Ergebnis (positiv oder negativ) hier posten.

Viele Grüße
Olli
 
Moin,

ich habe nun noch folgendes probiert:

1. Von der OS 9 CD starten
ERGEBNIS: Startet nicht von der CD

2. Einen zweiten Monitor anschließen
ERGEBNIS: Geht nicht, da er keinen zweiten Monitor hat

Ich werde nachher noch versuchen HDD und Baterie zu tauschen. Mal sehen was dann passiert.

Was macht OS 10.2.x bei der Installation, das ein älteres iBook nicht mal mehr von der CD starten kann?

Vielen Dank, Olli
 
Hi Olli,

probier es mit der Batterie (das ist erst mal einfacher), aber ich fürchte, es liegt an der fehlenden Firmware.

Fakt scheint zu sein: (bei mir und anderen war es so) der Rechner läuft, aber der Monitor nicht - insofern müsstest du blind das firmware uppen. Ziemlich auswegloses Unterfangen....
Warum und was Jaguar genau gemacht hat, dass der Monitor nicht mehr angesprochen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Die weitere Vorgehenssweise sollte nun sein (da die Platte wahrscheinlich auch nicht kaputt ist):

Platte raus - in einen anderen Rechner rein - Timbuktu drauf - Platte wieder in den iMac - Rechner vernetzen und per Fernwartungsprogrammen Firmware (link in meinem vorherigen Posting) aufspielen.

Wie das dann allerdings genau geht, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nicht mit Fernwartungsprogrammen gearbeitet hab.

Gruß
Jörg
 
Hi,

falls das mit der Baterie nicht klappt, habe ich da noch eine Idee, weiß aber nicht, ob das geht.

Ich wollte die Platte ausbauen und am iBook über USB oder Firewire-Gehäuse als externes Laufwerk betreiben. Dann dort ein Lauffähiges OS 9 drauf machen. Dann das Firmware-Update drauf und wieder im iMac einbauen.

Laut Inst.-Anleitung von Apple soll man die Firmware laden und dann das System neu starten, dabei den Update-Taster auf der rechten Seite betätigen.

Funktioniert das? Kann ich auf ein externes Laufwerk ein lauffähiges OS 9 oder sogar 10.0.x installieren, so dass es auch im iMac wieder funktioniert und startet?

Der Olli
 
Hallo
theoretisch sollte es möglich sein, den Rechner ohne Monitor über Firewire in ein Netzwerk einzubinden, dazu muss natürlich das file sharing aktiv sein ...

Viel Glück und berichte vom Erfolg :)

Gruß B.
 
Hallo Gemeinde,

ich sag es nicht gerne, aber ich gebe auf. Ich bring das Teil jetzt zum Händler. Ich habe nichts unversucht gelassen. Leider hat das Wiederherstellen einer OS 9 Installation über ein iBook nicht wirklich funktioniert.

Ich bedanke mich nochmal für die vielen Tipps.

Allerdings verstehe ich nicht, wie man ein System durch eine einfache Installation eines OS so in Wald bringen kann.


Nun ja, mal sehen was der Fachhändler sagt.

Viele Grüße
Olli
 
Erinnert mich irgendwie an das kürzliche Ableben meines imac I...
Bei mir isses wohl allerdings eher das Videoboard...
Hat alles damit angefangen, dass gelegentlich der Bildschirm "neu startete", also kurz ausging, laut ploppte und dann wieder anging.
Irgendwann lief dann garnix mehr, jeglicher Startversuch verlief genau (!) wie von Dir beschrieben... :(
 
Original geschrieben von na sowas
dass gelegentlich der Bildschirm "neu startete", also kurz ausging, laut ploppte und dann wieder anging.
Irgendwann lief dann garnix mehr, jeglicher Startversuch verlief
 

Hi,
das deutet zumindest bei "Solo"-Monitoren auf einen sich verabschiedenden Zeilentrafo hin. Wenn's das bei einem Monitor ist, kann man den nur noch wegschmeißen.
Nicht gerade konstruktiv, ich weiß, aber vielleicht lohnt sich ja bei einem iMac eine Reparatur...
Grüße, marshallgrobi
 
Original geschrieben von marshallgrobi
 

Hi,
das deutet zumindest bei "Solo"-Monitoren auf einen sich verabschiedenden Zeilentrafo hin. Wenn's das bei einem Monitor ist, kann man den nur noch wegschmeißen.
Nicht gerade konstruktiv, ich weiß, aber vielleicht lohnt sich ja bei einem iMac eine Reparatur...
Grüße, marshallgrobi
 

Hallo !
Der Zeilentrafo fuer iMac 350 gibts bei HR Diemen unter der Bezeichnung HR46176. Sollte jeder Fernsehhaendler besorgen koennen. Ich habe im Fernsehladen 44 EUR gezahlt.

Vergesst nicht, den C416 (4700 pF, 1600 V) gleich mit zu wechseln.

Gruesse aus Berlin
 
Was hat es denn beim Hänlder gegeben?

Konnte der dir weiterhelfen?

(Habe ähnliches Problem, s. "iMac Amnesie")
 
Zurück
Oben Unten