iMac G3 Speicher

T

teraflop

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Tag,

ich habe vor ein paar Tagen einen alten iMac G3 abgestaubt und der kleine läuft auch noch wunderbar. Ist das etwas spätere Modell in Indigo Blau und mit 400mhz. Nun habe ich im Internet mehrfach gelesen, dass diese iMac Reihe bis zu 1GB Ram unterstützt und man demnach auch 512mb Module einbauen kann. Da ich vorhabe ihn hin und wieder als Ersatzrechner zu benutzen und er nur sehr wenig Speicher hatte, hab ich dann mal prompt über eBay ein 512Mb Modul bestellt (PC133) das heute ankam. Passt auch wunderbar rein und sollte theoretisch funktionieren - theoretisch. Leider wird der Riegel aber vom Mac nicht erkannt. Wenn ich zusammen mit einem anderen Modul starte werden nur 256Mb angezeigt und wenn ich vom 512er allein starte (egal in welchem Slot) springt er gar nicht an.
Hab ich jetzt 30€ in den Sand gesetzt, oder gibts vielleicht irgendwelche Firmwareupdates oder ähnliches die das ganze doch zum Laufen kriegen? Oder hat man mir am Ende Mist erzählt, und mein iMac unterstützt die 512Mb Module gar nicht?

Edit: Kleine Randinformation, der Speicher ist von Kingston. Ich hab schon gehört dass Macs angeblich wählerisch sind was Speicher angeht, aber kann es echt sein dass er den Riegel einfach völlig Grundlos verschmäht? Technisch gesehen müsste es schließlich funktionieren.
 
Willkommen im Forum
Ich habe 2 iMacDV400 am laufen und die sind was den Ram angeht richtige Zicken, allerdings war es bei mir(glücklicherweise) so, das den Ram den der eine nicht mochte perfekt im anderen lief,hilft dir jetzt nicht viel, aber auch andere lassen verlauten das der iMac G3 bei Ram recht wählerisch ist. Ich hatte allerdings PC100 Riegel genommen. Und die Rechner laufen zur Zeit mit 1GB, bzw. 768MB Ram.
 
Zurück
Oben Unten