iMac G3 - Ruhe im Karton!

Holodan

Holodan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
45
Ich habe mir hier übers Forum im April einen iMac G3 zugelegt mit dem ich auch echt zufrieden bin. Ist das 400MHz Modell in Tangerine und mit Tiger drauf.

Was mich jedoch stört ist diese super laute Festplatte, die zudem mit 10GB Speicher echt old-school ist. Gibt es eine Möglichkeit 2,5" Festplatten zu verbauen, die ja meist sehr leise sind. Geschwindigkeit interessiert mich nur mäßig (als Musik- und Zockmaschine für LucasArts Adventures gedacht), aber die Lautstärke der Festplatte ist schon sehr wichtig.

Am liebsten würde ich den iMac natürlich komplett lautlos bekommen, da er ja schon keine Lüfter besitzt. Was bleibt mir sonst? Ne 3,5" HDD entkoppeln?
 
An sich spricht nichts gegen eine 2,5" IDE Platte, nur der Stromanschluss für solche ist natürlich nicht im iMac vorhanden.
Und wie man sie befestigt...
 
Ich hab schonmal bei SSDs geschaut. 64GB für 150€ ist natürlich happig. Aber sie haben nen IDE-Anschluss und sind geräuschlos.
Welche 3,5" Festplatte bis 120GB ist denn zu empfehlen (lautstärkemäßig). Werde dann halt mit Gumminoppen oder etwas Schaumstoff entkoppeln.
 
Moin,

meine Freundin hat in ihrem 500er eine 80GB Samsung HD.
Die ist kaum hörbar.

Gruß Th.
 
Hallo,

Keine. Weil es die Teile neu nicht mehr gibt.
[...]

MfG, Peter

viele Händler bieten noch IDE/PATA Platten an und darunter durchaus Modelle mit 80/120 GB.
Hier steht ein iMac G3 mit einer 160 GB Samsung HDD.
Ist halt auf 120 GB partitioniert und läuft schnell, leise und einwandfrei.

glancos
 
viele Händler bieten noch IDE/PATA Platten an und darunter durchaus Modelle mit 80/120 GB.


Das wäre interessant, könnte ich vllt. gebrauchen.

Nenne mir doch bitte einen (oder mehrere) Händler, die nagelneue 120 GB Platten auf Lager haben.


MfG, Peter
 
Keine. Weil es die Teile neu nicht mehr gibt.

Das stimmt nicht. Es gibt immernoch Hersteller die normale IDE Platten anbieten.

Übrigens sind die genauso „Neu” wie SATA Platten auch. Nur weil sie länger auf Lager waren ändert das den Produktzustand nicht.
 
Hallo,
[...]
Nenne mir doch bitte einen (oder mehrere) Händler, die nagelneue 120 GB Platten auf Lager haben.
MfG, Peter

eine kurze Suche ergab:

Du hast Recht, 120 GB scheint es nicht zu geben. :eek:

Nimm halt ne 160er.;)

glancos
 
Hallo,



viele Händler bieten noch IDE/PATA Platten an und darunter durchaus Modelle mit 80/120 GB.
Hier steht ein iMac G3 mit einer 160 GB Samsung HDD.
Ist halt auf 120 GB partitioniert und läuft schnell, leise und einwandfrei.

glancos


Die Sache ist aber die, dass die eigentlich teurer sind als ihre SATA- Pendanten. Bei Conrad gabs eine 80er IDE für 40 Euro und eine 80er SATA für 25,-€
 
Hallo,
Die Sache ist aber die, dass die eigentlich teurer sind als ihre SATA- Pendanten. Bei Conrad gabs eine 80er IDE für 40 Euro und eine 80er SATA für 25,-€
jo das ist halt so.

Gilt auch für andere aussterbende Arten, DDR-RAM, AGP-Grafikkarten usw.
glancos
 
Das stimmt nicht. Es gibt immernoch Hersteller die normale IDE Platten anbieten.

Übrigens sind die genauso „Neu” wie SATA Platten auch. Nur weil sie länger auf Lager waren ändert das den Produktzustand nicht.


Autsch! Da hast Du mich jetzt kalt erwischt.

Ehrlich. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Es gibt sie noch, die IDE-Platte ... :rolleyes:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hde7
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd1

Also noch mal.
Ich habe lediglich gesagt, das man keine neuen 120er Platten mehr bekommt, jedenfalls nicht von den mehr oder weniger großen I-net Anbietern.
Das irgendein Händler in Groß-Posemuckel noch eine neue Platte, OVP, herumfliegen hat, will ich damit ja gar nicht bestreiten.


MfG, Peter
 
Hey, hey immer locker bleiben! ;)
Also funktionieren alle IDE-Festplatten, ich kann jedoch nur 120GB formatieren?
 
Wie sieht das eigentlich mit externen Platten via Firewire unter Tiger aus? Kann der iMac da mehr Gigabyte addressieren?
 
Jup es liegt nicht an der software sondern am Controler daher gehn per Firewire auch mehr GB
 
Zurück
Oben Unten